Füllmenge Lenkgetriebe ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 31. Dez 2008, 19:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe die beiden Simmerringe im Lenkgetriebe gewechselt.Nach dem Zusammenbau habe ich 250 ml Hypoidöl 90 aufgefüllt.Das Lenkgetriebe habe ich dann in seiner normalen Einbaulage in die Ecke gestellt. Nach ca 2h stellte ich fest, das ca.100 ml Öl über das Aluröhrchen in der Lenkwelle ausgelaufen sind. Das Öl kam aus dem kleinen Loch in der Mitte des in Fahrtrichtung liegenden quadratischen Deckels.In dem Buch von Iva Maasing steht: Füllmenge 250ml.Mein Amazon ist Bj.68, gebaut in Belgien.Wie hoch muß der Füllstand im Lenkgetriebe sein?Der Füllstand dürfte doch nicht höher sein als das kleine Loch im seitlichen Deckel.Wozu dient das Röhrchen-zum Überlauf bei zuviel Öl?Wer hilft mir weiter?Gruß WolfgangBeitrag geändert:21.01.09 22:47:55Beitrag geändert:21.01.09 22:49:37
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 18:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Füllmenge Lenkgetriebe ?
Hey Wolfgang,250 ml passt. Das Röhrchen dient zur Durchführung des Hupenkabels durch das Lenkgetriebe.Gruß Reiner
-
- Registriert:Mi 31. Dez 2008, 19:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Füllmenge Lenkgetriebe ?
Hi Reiner,danke für Deine Antwort. Bei meinem Amazon wurde das Kabel an dem Verbindungsgelenk herausgeführt und außen an der Lenkwelle entlanggeführt.Darauf wär ich nicht gekommen.Jetzt verleg ich das Kabel mal richtig.Man darf das Öl erst im eingebauten Zustand einfüllen, denn das Lenkgetriebe sitzt ja nicht waagerecht. Das Öl kann dann in der Lenksäüle bis zum normalen Pegel hochsteigen und läuft dann nicht über das Röhrchen hinaus.Gruß an alleWolfi
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 18:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Füllmenge Lenkgetriebe ?
Noch ein kleiner Tip: schieb das Kabel von unten nach oben, sonst kommt es nie passend an. Aber wahrscheinlich wärst Du auch von allein drauf gekommen.Gruß Reiner
-
Füllmenge Lenkgetriebe ?
@Reiner,danke für den Tip-Du hast Recht-ich war schon selbst drauf gekommen-ich hab von unten ein starres Kabel durchs Lenkgetriebe geschoben ,das von oben kommende daran befestigt und dann das Hupenkabel durchgezogen.Das Lenkgetriebe ist nun eingebaut-mit 250ml Öl aufgefüllt-das Auto ist wieder fahrbereit!Gruß Wolfi
-
- Registriert:Mi 27. Feb 2008, 01:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Füllmenge Lenkgetriebe ?
Hallo alle,mit Interesse habe ich die vielen guten Tipps zum Thema Lenkung gelesen. Ich habe leider keine direkte Antwort auf eine (vielleicht nebensächliche aber doch ganz interessante) Frage gefunden:Wo am eingebauten Lenkgetriebe kontrolliere ich den Ölstand und wo fülle ich Öl nach?!? Ich habe nämlich den schlimmen Verdacht, dass mein Lenkgetriebe nicht ölt, weil kein Öl mehr drin ist. Ach ja: Es ist ein 69er Baujahr mit geteilter Lenksäule und B20. Ab welchem Baujahr ist das eigentlich anders als der Vorgänger?Danke und schönen Gruß aus Berlin - mUrmel (der nur tauschen will, was man tauschen muss )
-
- Registriert:Mi 27. Feb 2008, 01:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Füllmenge Lenkgetriebe ?
PS: Ich habe hier noch eine Zeichnung des Getriebes (Danke, Ram99) als .jpg angefügt, falls jemand darin herummalen will, um mir z.B. zu zeigen, an welcher Schraube gemessen werden soll oder so... Gruß nochmal- MuRMEL
Füllmenge Lenkgetriebe ?
ganz einfach .du hast ja nur eine möglichkeit.nämlich am kleinen vierkant.rausdrehen und bis max 1 cm unterhalb der verschraubung auffüllen .hypoid 90 natürlich.etwas luft nach oben muss zum ausgleich bei erwärmung bleiben.deshalb lenkungen NIE bis ganz oben vollfüllen .grüsse uli
Füllmenge Lenkgetriebe ?
noch was vergessen .bei neueren lenkungen (140er)kann es auch ein roter plasticstopfen sein anstatt vierkant.grüsse uli
-
Füllmenge Lenkgetriebe ?
Uli, danke vielmals!Wenn wir dich nicht hätten... Gruß aus Berlin - mUrmel