Bremszylinder Hinterachse
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 20:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Uli ich lern immer gerne was dazu. Ein Kollege deines Berufsstandes hat mir das so vor Jahren gezeigt und bis zum heutigen Tag wackelt da nichts und überholt hat mich auch noch nichts. So ein Anzugsmoment hat was,werde das mal testen. Schönes Wochenende Lucas
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 17:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vielen Dank erst einmal an alle!! Habe vorhin die Zylinder getauscht! Ein Handbuch werde ich mir noch anschaffen, nur ist das bei meiner Zone etwas schwierig, sie wurde in den Neunzigern komplett restauriert, ursprünglich war ein B18 drin mit Automatik, nun ein B20E (vermutlich auch aufgebohrt) mit Webern, laut dem der den Wagen aufgebaut hat eine Nockenwelle über 300 Grad, E-Benzinpumpe, Overdrive, Transistor-Zündung und und..., was mir manchmal weiterhilft ist das Fotoalbum der Restauration! Aber ansonsten muss ich immer raten! Leider habe ich nur eine alte Telefonnummer von dem Erbauer.... Und keine Panik!! Ich weiß schon was ich tue! Schraube nicht das erste mal
hallo lucas ,ich würde dir da dringend empfehlen ,das anzugsmoment zu prüfen .und auch die keile .die können sich nämlich verformen ,wenn der anzug zu gering ist.dann verdreht sich nämlich die trommel auf der achswelle .speziell beim bremsen und beschleunigen .und arbeitet sich im keil ein .immer ,wenn der keil in der nute der achswelle luft hat ,ERNEUERN .und wenn die trommel leicht runtergeht ,stimmt was nicht.zu geringer anzug .dann immer trommel (nute) ,achswelle und keil auf verschleiss prüfen .die trommel muss immer nach nem knall (lösen der verbindung)runterspringen .und es gibt spezialisten ,die den konus vor der trommelmontage zur leichteren demontage mit kupferpaste und ähnlichem schmieren .was natürlich nicht der sinn der sache ist .denn der konus MUSS fest sitzen .grüsse uli
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 17:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ach so, Drehmoment, Habe die Trommel vorher per Tiefenmaß gegenüber der Achswelle ausgemessen, dann per Drehmomentschlüssel angezogen, waren knapp 140 nm.
-
- Registriert:Fr 2. Mai 2008, 15:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin,mein Werkstatthandbuch (Volvo) sagt (VA) zu dem Thema:Gereinigte Nabe mit Bremstrommel auf die Achse schieben.Äußeres Radlager, Unterlegscheibe und Kronenmutter anbringen.Justieren des Lagers und Kronenmutter mit 7 kpmanziehen. Danach Mutter um 1/3 Umdrehung lockern und versplinten. Schmierkapsel mit Fett füllen und mit WerkzeugSVO 2197 aufsetzen.Hoffe es klärt irgendwas.... Gruß Ralf
das klärt leider gar nichts .sondern trägt nur zur konfusion bei.den das gilt für die radlagereinstellung VORNE(vorderachse )-hat mit der achswelle und trommel hinten gar nichts zu tun.grüsse uli
-
- Registriert:Mi 10. Dez 2008, 18:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
moin.is schon lustig.klärt doch erst mal ab um welche autos es geht.hört sich teilweise an wie frontantrieb oder hintere einzelradaufhängung. lächelnd justus