B20A klingelt /klopft
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
siggns ,die benötigte oktanzahl ist nicht nur von der verdichtung,sondern auch von der füllung des betreffenden motors abhängig.und jeder A motor hat durch ungleich lange saugwege auf zyl.1 und 4 durch schlechtere füllung einen höheren oktanzahlbedarf als z.b zweivergaser mit gleichlangen saugwegen ...die oktanangaben gelten für neue bzw einwandfreie motore .es kann durchaus sein ,das im laufe des motorlebens bei höherer laufleistung der oktanzahlbedarf um 1-2 punkte ansteigt.das wird von der abnehmenden kompression nur unvollkommen ausgeglichen .grüsse uli
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 13:47 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
B20A klingelt /klopft
Hallo nochmal,nicht, daß der Eindruck entsteht, mich interessiert´s nicht weiter, aber ich hab gerade absolut keine Zeit und meld mich die näxten Tage nochmal um konkreter zu werden, esd haben sich auch noch zwei neue Probleme aufgetan.Bis denn also und schöne Grüße,AndréPS: Natürlich fahre ich SuperPlus, Zündzeitpunkt weiß ich leider nicht, wie er eingestellt wurde und es klingelt bei Vollgas, nicht bei TZeillast
B20A klingelt /klopft
andre,zündlampe und schliesswinkeltester sind billiger und besser als zweimal zündung falsch einstellen in ner werkstatt.sowas sollte zur grundausrüstung jedes hobbyschraubers gehören .es muss ja nicht immer(teures) profiwerkzeug sein .und wie es geht (mit zündungeinstellen ) habe ich schon mal in nem beitrag beschrieben .grüsse uli
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 13:47 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
B20A klingelt /klopft
Hallo Leute,aaaalso, war nochmal in der Werkstatt zum (kostenlosen) Nachbessern gewesen: Aha, beim letztmaligen Einstellen ist der Stift auf eine Abgreifklammer der Zündpistole getreten, die ist jetzt hin und dann hatten die Kollegen einfach versucht nach Gefühl einzustellen... Nun hatten sie sich aber ein Gerät aus einer anderen Werkstatt geliehen (eine neue Pistole legen sie sich nicht mehr zu) und siehe da: Der Zündzeitpunkt passte vorne und hinten nicht, aber nun ist alles prima.Und als Entschuldigung durfte ich das alte Gerät mit der kaputten Klemme "entsorgen" (also werde ich es reparieren) und haben mich über die Schulter schauen lassen, so daß ich das in Zukunft selbst machen werde, Hexenwerk ist das ja nicht, wie ich jetzt weiß.Schönen Dank für Eure Hilfe, speziell an Uli, der mir ja schon vor einem Jahr nach Beschreibung eines Geräusches sagte, daß das Heulen vom Kardanwellenmittellager kommen könnte; das ist mir letztens um die Ohren gefolgen....Also denn, tschüß,André
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
B20A klingelt /klopft
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:Die Werkstatt kauft keine neue Pistole. Ob da nicht bald mal ein paar Mechaniker übrig werden?GrußMichael
-
B20A klingelt /klopft
Hallo Michael,nun ja, ich kann das verstehen, das ist keine Dorfwerkstatt, sondern ein sehr moderner Betrieb, die ganz einfach keinen Kunden mehr in ihrer Kartei haben, wo so ein Werkzeug benötigt wird, die Pistole hing seit Jahren ungebraucht verstaubt in der Ecke.Und ich habe mit Stiften und jungen Gesellen dort beim Käffchen geplaudert, die sagten mir, daß sie das während der Ausbildung auch nur aus der Theorie kennengelernt haben. Tja, eine neue Generation von Mechatronikern halt. Selbst das Overdrive war denen vollkommen neu, teilweise hatten sie davon noch nie gehört. Mir ist´s nur recht, nun hab ich Know How und das nötige Werkzeug, was will ich mehr?Ciao, André
B20A klingelt /klopft
jetzt muss ich doch mal grinsen .meine meinung über mechatroniker (weder gute mechaniker noch schlechte elektroniker )bestätigt sich leider immer wieder.und da an den alten kein steuergerät ist,meidet die modernen werkstätten.denn zündung,schliesswinkel ,vergaser und ventile einstellen gibts heute nicht mehr .deshalb stehen die meisten werkstätten da auch wie der ochs vorm berg.es sei denn ,es existiert da noch ein alter mechaniker ,der das noch gelent hat.die sterben aber langsam aus .und zündung frei schnauze einstellen ? funktioniert nicht.ich kanns auch nicht.solte mann gar nicht erst probieren .und andre, noch ein schlisswinkeltester und drehzahlmesser dazu,dann kannst du deine zündung in zukunft selber einstellen .grüsse uli
-
B20A klingelt /klopft
Hallo Uli,ja, als mir die MA´s dort das erzählten, mußte ich auch grinsen. Klar, die Arbeit erledigt hat dann auch der Chef selbst, nennt er doch einen alten Adler, einen Toyota Geländewagen aus den 60ern und einen alten Skoda Felicia sein eigen (die aber seit Jahren kaum genutzt werden). Er stand dann mit den ganzen Jungschen im Geschäftsführerzwirn um den Volvo herum und hat erstmal das OD erklärt und die Jungens standen mit großen Augen drum herum...Ach ja, Uli, zum Glück handelt es sich bei der Pistole um ein Kombigerät mir DZM usw, gut, nicht?Tschüß,André
-
- Registriert:Mo 28. Apr 2008, 23:17 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
B20A klingelt /klopft
Habe mir auch vor einem 1/2 Jahr einen alten Bosch "Motortester" mit den Funktionen Schließwinkel, Drehzahl etc. für nur 20 EUR gekauft. Nach Ulis Anleitung habe ich nun vor kurzem die Zündung eingestellt, ohne Stress aber mit Kumpel und Bier. Und siehe da, kein klingeln, saubere Drehzahl und weniger Verbrauch. Mehr Spaß kann man für Geld nicht kaufen In diesem Sinne, ist ein Muss für jeden von uns, matti
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 08:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
B20A klingelt /klopft
Moin, ich stolper gerade über was anderes:Ulli schrieb zuerst:...benötigte oktanzahl des B20 a hier schon oft thema war .volvo sagt min. 97 oktan .das ist super plus ,da super 95 oktan hat.dann kam Siggns mit:Wow, ich wusste nicht, dass der B18a 97 Oktan will.Hätte eher an Super gedacht. Mein Fehler.Ist da nun ein Schreibfehler bei Siggns, oder hab ich was verpasst?Könnte auch einfach mal fragen: was empfielt Dr. Ulli denn für 10:1 verdichtete B18B (103PS) -> "sollte" dann ja auch super plus sein?Bytheway...in der Tabelle (aus dem beliebten Mift!katalog von bast***) steht ein B18B mit 128PS bei 11,1:1 ??? Wo kommt der denn her...? Grüße vom Mörk,der über Superpluspreise lächelt - vor 6 Monaten habe ich 1,54 €/Liter gezahlt - für den Diesel...