Trommelbremsen bei Amazon P121/B18A durch Scheibenbremsen ersetzen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

folke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von folke » Di 25. Nov 2008, 08:22

Wieso denn umrüsten? ich finde eine Trommelamazone bremst sich ziemlich gut, vorausgesetzt, die Bremsen sind richtig eingestellt. Da muss man sich natürlich alle paar tausend Km ein wenig Mühe geben.Ein Problem gibts nur, vordere Trommeln sind richtig Mangelware geworden, neu gibts gar nicht und gebraucht zum ausdrehen ist auch schwer zu kriegen (zumindest hier in meiner Gegend).Wenn Du wirklich kaufst, umrüstest und die Trommeln sind gut, melde ich mal hier Bedarf an.Noch was. beim Umrüsten immer mit BKV, sonst bekommst Du ein rechtes Bodybuilderbein. Die Kraft die Du aufwenden musst ohne BKV ist besch...... hoch.

folke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von folke » Di 25. Nov 2008, 08:24

Mir fällt grad noch was ein, ist vielleicht nicht jedermanns sache, aber ich bin bestrebt meine Amazone 100% original zu halten. Gerade die frühen Modelle mit B18 in wirklichem Originalzustand werden mittlerweile richtig selten.

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 25. Nov 2008, 09:22

Hallo, ich hab die denkbar schlechteste Ausrüstung in meiner Amazone Bj. 66, also vorne Scheiben, kein BKV. Sie ist absolut gut fahrbar. Ich bin weder Bodybuilder noch sonstiger Kraftprotz, nur Schreibtischtäter mit Drang zur Sportminimierung. Und wiege ca. 75 kg.Klar, mit einem neuen Auto kann man das nicht vergleichen, aber dafür fahren wir ja schließlich Oldie. Von den schönen Amazonen bis Bj. 64 wurde mir wegen der Trommelbremsen abgeraten. Heute würde ich mich nicht mehr abhalten lassen. Wenn man sie gut macht und einstellt, gibt's wohl keine Probleme. Laß Dich nicht verängstigen. Fahr sie einfach Probe und schau, wie gut Du zurecht kommst. Ich hab noch einen DKW Junior mit Trommelbremsen. Der zieht anfangs immer ganz leicht schief. Gehört so bei Trommeln, macht aber nix. Ist viel bissiger als die Scheiben. Man muß sich halt drauf einstellen.Die Bremsen sind sicher, es liegt am Fahrer!GrußMichael

turisport

Beitrag von turisport » Di 25. Nov 2008, 10:01

meine erste Zone war ein 67 mit einkreis ohne bkv, ich habe dann bald nach dem kauf einen einkreis bkv(bremskraftverstärker) eingebaut und die zone hat dann wirklich super gebremst, ich würde niemehr eine ohne verstärker fahren wollen...Turi

clausp

Beitrag von clausp » Di 25. Nov 2008, 11:16

Guten Morgen,danke für Eure Tipps und Anregungen.Nochmals eine Laien-Frage zum Thema.Kann ein Bremskraftverstärker nur bei Scheibenbremsennachgerüstet werden.Zweite Frage: Trommelbremsen vorne sind definitiv nicht mehrneu zu bekommen?Dritte Frage: Wo gibts sowas wie Bewertungslistenfür Volvo Amazonen?DankeGrußcp

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 25. Nov 2008, 13:10

ein in-line vertärker kann auch bei trommelbremsen nachgerüstet werden .da die trommelbremse jedoch selbstverstärkung haben (die scheibenbremse nicht),besteht da die gefahr des überbremsens (giftiges ansprechen ).trommelbremsen sind wartungsaufwendig (dichtheitskontrolle ,einstellen ).scheibenbremsen nicht (klötze wechseln ,basta ).wer das in kauf nimmt,kann auch mit ner trommelbremse vorne glücklich werden .mit höheren motorleistungen würde ich jedoch immer ne scheibe vorne (mit verstärker )nachrüsten .scheibenbremsen vorne ohne Bkv bremsen auch mit schuhgrösse 46 elend .mein buckel hat deshalb vorne scheiben und BKV .mit ca 110 ps ist mir das schon alleine wegen fading sicherer.volvo schreibt ja nicht ohne grund ab ner bestimmten motorleistung scheibenbremsen vorne zwingend vor .auswahl einer zone .ich würde mich daran orientieren ,wozu du sie brauchst.jeden tag ,oft oder selten .für häufigeren gebrauch würde ich die letzte version ab 68 -70 nehmen .2 mal 3 kreis bremssystem, geteilte lenksäule ,b20 motor mit besserem drehmoment ,seilzugkupplungsbetätigung anstatt der anfälligen hydraulik sind da argumente .bewertungslisten ? besorg dir von der oldtimer markt das sonderheft über oldtimerpreise .da kann mann sich dran orientieren .auf jeden fall immer das beste blech nehmen .rechen musst du mit etwa 8-12000 teuro .dafür bekommst du schon was anständiges .und wenn möglich nimm jemand zum kauf mit ,der ahnung hat.denn überteuerte gut geschminkte grotten gibts am markt jede menge . grüsse uli

volvomania

Beitrag von volvomania » Di 25. Nov 2008, 17:49

Hallo Clausp,gibt's denn Photos vom Objekt der Begierde...Grüsse

Startpilot

Beitrag von Startpilot » Di 25. Nov 2008, 21:12

Moin,also das gibt wohl eine Grundsatzdiskussion:Welche Version des Amazons am schönsten ist, ist wohl Geschmackssache...aber B16 Grill oder 64er Grill, 4 Türer, Rolladen vor dem Kühler, 2xWischwasserdüsen(und nicht auf der Haube), Innenausstattung aus Stoff u.ä. sind meines Erachtens nicht nur schöner, sondern (und das auf jeden Fall) auch seltener.Was die Technik angeht...wenn sie in Ordnung ist sind alle Versionen alltagstauglich.Klar, Trommelbremsen müssen öfters eingestellt werden, alte Versionen müssen an diversen Stellen abgeschmiert werden, B16 ist stellenweise etwas schwach auf der Brust usw...aber...Was wichtig ist ist was man von seinem Fahrzeug erwartet...2-Kreis Bremsanlage, geteilte Sicherheitslenksäule....gibt es...aber braucht man es?Ich habe meinem 64er B18 ein wenig auf die Sprünge geholfen und etwas Leistung rausgekitzelt.Ca. 94 PS sind für mich alltagstauglich.Bremsscheiben vorne bekommt er auch, Overdrive liegt schon fast fertig bereit,Anschnallgurte hinten sind auch neu...el. Lüfter und Ölkühler folgen auch noch.Alle Veränderungen sind ohne sichtbare Veränderungen rückrüstbar. Ich fahre den Wagen jeden Tag (ja, auch bei Schnee) und oft mit Frau und Kindern an Bord.Auch mit Trommelbremsen habe ich keine Bedenken das die Bremsleistung nicht in Ordnung wäre, aber warum auf Scheiben verzichten, wenn es so einfach und günstig geht?Mein 64er bekommt die 1 Kreisanlage im Frühjahr, mit BKV.Und...die frühen sind doch schönerEs grüßt(mein 64er als ich ihn bekommen habe...)

clausp

Beitrag von clausp » Di 25. Nov 2008, 22:37

N'abend,sorry wollte keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen.Eure Einschätzungen und Tipps haben mir auf jeden Fall weitergeholfen.Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob der Amazon Bj. 64für mich als Neuling so unbedingt geeignet ist, zumal ich ihnim Sommer als Alltagsfahrzeug fahren möchte.Fotos habe ich leider keine.Grußcp

Startpilot

Beitrag von Startpilot » Di 25. Nov 2008, 22:51

Moin,was genau sollte dich denn davon abhalten?Ein 64er ist voll Alltagstauglich...Bremsen (wenn gut eingestellt und i.O.) sind vollkommen aussreichen für die Leistung des Wagens. Der B18A mit Zenith-Vergaser bei meinem 64er lief locker 140 km/h (und wann fährt man die schon?)und verbrauchte ca.8l.Beim Kauf eines Amazons solltest du das beste Blech kaufen was du für dein Geld bekommst, am besten natürlich in deiner bevorzugten Version.Die Technik ist bei allen leicht zu überschauen und es gibt fast alle Teile neu.Sonderwünsche wie Sicherheitslenkung und Scheibenbremsen, stärkerer Motor oder Overdrive-Getriebe sind auch leicht zu realisieren, wenn man in Kauf nimmt das die Originalität etwas flöten geht.Meiner Meinung nach sind alle Amazonen mit B18 oder B20 Motor Alltagstauglich, über B16 kann man streiten, aber auch die fahren (wenn alles OK ist) wie ein normales Auto.Es grüßt(mach dir Gedanken was du willst und worauf du nicht verzichten willst- und poste es mal)Florian der Startpilot

Antworten