Trommelbremsen bei Amazon P121/B18A durch Scheibenbremsen ersetzen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 24. Nov 2008, 13:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo liebe Volvo-Gemeinde,ich bin absoluter Amazon/Oldtimer Neuling/Laie und überlege mir einen Amazon P121 Bj. 64 zu kaufen.Bei der Probefahrt sind mir dieschwer gängigen Bremsen (Trommelbremesen hinten und vorne)aufgefallen. Ist es möglich die vorderen Trommelbremsen durchScheibenbremsen zu ersetzen und wie groß ist der Aufwand, bzw. der Nutzen.Vielen Dank für die Hilfecp
-
- Registriert:Mo 17. Jul 2006, 10:55 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
der umbau ist sicher aufwendig aber machbar. ich allerdings würde mir eine späteren amazon mit scheibenbremsen vorne kaufen, zur zeit sind so viele amazonen im angebot da lässt sich sicher was gutes findenGrußTuri
-
- Registriert:Mo 24. Nov 2008, 13:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die schnelle Antwort.Der Amazon ist ansonsten in einem guten Zustand (guter Lack, sehr guter Innenbereich)- soweit ich das als Laie beurteilen kann. Er wird mit 9.000 Euro angeboten.Werde weiter in mich gehen.Grußcp
-
- Registriert:Mo 17. Jul 2006, 10:55 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
schau mal hier das sieht doch gut aushttp://volvoniacs.oldtimer-i...ssages.afp?xid=965675nicht verwandt und so weiter mit Schwedenherz TuriBeitrag geändert:24.11.08 13:54:40
-
Danke für den Link, liest sich auch nicht schlecht.Befinde mich allerdings im Süden der Republik(Nähe Stuttgart) - von daher etwas schwierig.Danke trotzdem.
-
- Registriert:Di 15. Jul 2008, 21:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, der Umbau ist eigentlich recht gut machbar. Wenn du dir z.B. aus einem Schlachtfahrzeug zwei komplette Achsschenkel mit Bremsanlage besorgst. Dann hast du zum einen die ganzen benötigten Kleinteile, zum anderen die erforderlichen AT-Teile für Bremsscheiben und Bremssättel (sollte man auf jeden Fall neu nehmen). Zusätzlich benötigst du noch einen neuen HBZ. Eine Alt-Volvo-kundige Fachwerkstatt sollte den Umbau in wenigen Stunden hinkriegen. Als Laie würde ich mit solchen Arbeiten nicht gerade die Schrauberkarriere beginnen. Aber: Die erforderliche Bremskraft in der Wade (Bremsdruck) bei der Scheibenbremsanlage ist grundsätzlich höher als bei der Trommelbremsanlage. Das kann man dann noch mit dem Einbau eines Bremskraftverstärkers mindern. Viel Spaß und Erfolg beim AutokaufSvenska
Moin,also mein 64er Amazon bekommt im Frühjahr die Scheibenbremsen.Teile sind doppelt und dreifach vorhanden, die nötigen Neuteile werden besorg.Ich baue mir eine komplett neue Vorderachse zusammen und tausche die vorhandene dann am Stück.Ich finde das jetzt auch nicht wirklich kompliziert.Man sollte allerdings wissen was man macht.Es grüßt(bis 64 sind die Amazonen aber irgendwie auch schöner )Florian der Startpilot
-
N#abend miteinander,zuerst mal vielen Dank für Eure Reaktionen.Ich bin noch nicht mal einen Tag Mitglied in diesem Forumund habe absolut das Gefühl hier unter kompetenten AmazonKennern zu sein, was für mich als Laie unschätzbar ist.Nur zu meinem besseren Verständnis:Ist der Kraftaufwand bei Scheibenbremsen ohneBremskraftverstärker höher als bei Trommelbremsen?Generelle Frage noch, kennt jemand einen kompetentenSchrauber für Alt-Volvos, speziell für Amazonen imRaum Stuttgart?Danke Grußcp
-
- Registriert:Di 3. Okt 2006, 15:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,für 9.ooo Euro würde ich mir keine Trommelbremsenamazon antun.Für das Geld gibt es sicher was nach 1965, oder eben ein 122 S .Im Raum Stuttgart - gibt es da nicht die Gebr. Haggemiller ?Scheibenbremsbewaffnet im PV 544 unterwegsMichael P.
-
Hallo,leichte Verunsicherung macht sich bei mir breit.Der Amazon um den es geht ist im Zustand 2 (lautvertrauenswürdigem Verkäufer). Sind die Amazonennach 64 generell für einen Amazon-Neuling eher zu empfehlen?Grußcp