Kardanwelle Amazon alte Ausführung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
volvomania
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvomania » Sa 22. Nov 2008, 18:11

Hallo Allerseits,wir haben heute die Kupplung gemacht...und jetzt habe ich ab Tempo 50 schlimme Unwucht im Antriebsstrang...das wird wohl die Kardanwelle sein...aber wir haben die Welle nur nach hinten geschoben,um Platz für den Getriebeausbau zu haben...da können wir doch nicht das Schiebestück getrennt haben,ohne es zu bemerken...jetzt die Fragedie Gabeln vom Kreuzgelenk müssen doch parallel stehen, oder ???und dann gibt es noch zwei Möglichkeiten 180 Grad gedreht,und eine Position davon ist richtig...???am Getriebeflansch und am Differentialflansch hatten wir markiert vor der Demontage,aber warum es jetzt im Schiebestück verdreht ist, ist mir ein Rätsel...unten am alten Mittel-Lager zwischen den beiden Führungszapfen sollte eine Feder sein,die den Lagerträger nach vorn zieht,die Feder fehlt auch, ist aber heute nicht verlorengegángen,sondern muss schon länger fehlenGrüsse Magnus

Startpilot
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Startpilot » Sa 22. Nov 2008, 18:27

Moin,bin auf dem Sprung, deshalb schnell das Handbuch für die Kardanwelle beim Amazon , allerdings auf englisch.Es grüßt(endlich auf Winterreifen)Florian der Startpilot

volvomania

Beitrag von volvomania » Sa 22. Nov 2008, 19:33

So, die erste Aufregung/Enttäuschung hat sich wieder gelegt...ich habe jetzt den hinteren Teil der Kardanwelle wieder in die Flucht gedreht,die Probefahrt bis Tempo 70 zeigte keine Auffälligkeiten,soweit so gut...allerdings weiss ich ja nicht,ob ich noch um 180 Grad im Schiebestück verdreht bin bei welchem "Fahrzustand" macht sich denn eine halbe Verdrehung bemerkbar ????in Florians Handbuch ist die Feder am Mittel-Lager so dargestellt, dass sie nach hinten zieht...( siehe Bild / Fig. 5 support bearing , Type II )wo wird die Feder denn an der Karosse eingehängt ????ein passendes Loch für eine Feder habe ich nur nach vorn...ist das ein gängiges Ersatzteil bei unseren Teilehändlern ???Grüsse MagnusBeitrag geändert:22.11.08 18:33:26

elchbulle2

Beitrag von elchbulle2 » Sa 22. Nov 2008, 20:51

Hallo, hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem nach der Erneuerung der Kreuzgelenke! Wir haben sehr lange nach der Ursache gesucht, da ich eine lange Tour vorhatte, alle Radlager erneuert, anderes Getriebe versucht, andere Kardanwelle eingebaut etc. Immer dieses vibrieren um 60kmh. Die Lösung war letztendlich eine um 180 Grad verkehrt eingebaute Kardanwelle. Auch heute läuft das Auto trotz gewuchteter Welle nicht mehr so schön wie vor der Verschlimmbesserung. Fazit: Dont chance a running System!

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Sa 22. Nov 2008, 21:26

Wieso soll ich einem funktionierendem System keine Chance geben Oder? Meintest Du gar????Don't change a running system!(auch mich hat einst ein Volvo halb in den Irrsinn getrieben wegen seiner verfluchten Vibrationen. Erst nachdem ich ALLES ausgebaut, gewuchtet etc habe war "Ruhe". Und immer noch nicht so schön wie original, vermutlich hat sich die Härte der Lagergummis geändert, oder ich habe mit OD anstelle von ohne OD genommen, oder oder)Viel Freude, Kay

rennelch

Beitrag von rennelch » Sa 22. Nov 2008, 23:58

hallo magnus ,zitat : wir haben die welle nur nach hinten geschoben .und das sollte mann NIE machen .denn am ende der verzahnunginne an der vorderen welle sitzt ein angepunkteter deckel .der damit nach innen in die welle geschoben werden kann .was wahrscheilich auch passiert ist ,wenn ihr die welle soweit verschoben habt,das die stellung nicht mehr stimmt und sie sich verdreht hat..entweder klebt der deckel innen in der welle fest (was unwucht bringen kann )oder (schlimmer ) er ist lose und fällt drin rum.dann bimmelts die ersten paar meter anfahren wie ne alte strassenbahn.bei jeder arbeit an der welle immer an der verzahnung die stellung der beiden hälften zueinander genau zeichnen.zum ausbauen des getriebes kann die welle nach der seite geklappt werden .und wie es mit deiner feder aussieht ,werde ich morgen nochmal nachsehen und mich melden .grüsse uli

rennelch

Beitrag von rennelch » So 23. Nov 2008, 10:57

so ,wie versprochen mal nachgesehen .kardan ausführung 1 hat feder nach hinten ,die oben mit ner blechschraube an ner erhebung des tunnels festgeschraubt wird .ausführung 2 hat die feder unten im halter des mittellagers ..es ist auf der abildung jedoch nicht zuerkennen ,wo sie befestigt wird .die federn sollen den kardan etwas nach oben ziehen ,um schwingungen (anfahrrubbeln ) zu vermeiden .grüsse uli

volvomania

Beitrag von volvomania » Mo 24. Nov 2008, 01:18

Danke für die Mühe soweit,dann werde ich mir mal eine Feder besorgen...Grüsse Magnus

Antworten