B4B Wasserpumpe überholen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

SebastianP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von SebastianP » Di 18. Nov 2008, 11:32

Hi,glückwunsch zum sehr schönen Auto!Zurück zum eigentlichen Thema: Wasserpumpe. Es gibt mehrere Möglichkeiten:1. B16 Wasserpumpe kaufen (gibt's z.b bei W&G). Dabei stellt sich die Frage welche Riemenscheibe bzw. welcher Keilriemen ist verbaut. Die "breite" Version oder die gänigen 10mm breiten Keilriemen. Wenns der breite ist kann man die alte Riemenscheibe aufbohren (Drehbank) und dann auf die neue Wasserpumpe pressen2. Alte Pumpe reparieren (lassen). Einen kompletten Satz gab's mal original von Volvo bei W&G. Problem: ohne das Spezialwerkzeug (siehe Werkstatthandbuch)fast nicht möglich die Pumpe so zu überholen, daß sie dicht ist (selbst ausprobiert!). Oder mal bei W&G nachfragen ob die auch komplett überholen; oder mal in der Oldtimermarkt nachschauen, da gab's Firmen die das auch können.P.S. Die Wellendichtung selbst hab' ich mir mal in Schweden bestellt (CVI), die beiden Lager sind Standartlager!GrüßeSebastin....mit umgebauter B16-Pumpe

hansemann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hansemann » Di 18. Nov 2008, 11:51

Hallo Sebastian,danke für die Infos.Gibt es irgendwo im Internet eine Kopie des Werkstatthandbuchs oder den Teil, der die Wasserpumpe betrifft? Ich bin werrkstattmäßig einigermaßen gut ausgerüstet.(Hydr. Presse, Drehbank etc.)Danke im vorausHans

amazonkom

Beitrag von amazonkom » Di 18. Nov 2008, 12:47

@ hansemann :"Bei mir sieht man die Spuren von 20-jähriger Lagerung von fertig lackierten Teilen und diversen Umzügen."aha.... wo denn ?? neee , das schaut schon wirklich miserabel aus , ich nehme dir das alte , verkratzte stück blech auf 4 rädern gerne ab ... amazonkom

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 18. Nov 2008, 13:35

glüchwunsch zu dem schönen 444.sieht super aus .zur wasserpumpen überholung noch ein tip:bei mehrfachem aufpressen von wapuflanschen kanns problem mit der festigkeit geben .wir haben mal in dietzenbach at-wapus gemacht.und den alten flansch der riemenscheibe wieder genommen .zu 30 % flog der wieder runter.mit entsprechenden folgen .wenn mann keine neuen flansche bzw riemenscheiben bekommt,empfiehlt sich ne sicherung durch madenschraube bzw von vorne mit schraube und scheibe.je nachdem ,was möglich ist .grüsse uli

PV44457

Beitrag von PV44457 » Di 18. Nov 2008, 21:00

Hallo Hans,der Wagen sieht super aus.Ich kann Dich nur beneiden. Werde noch einige Samstage brauchen. Ich hoffe Du kommst wieder Schnell auf die Strasse.Grüsse aus dem RheinlandNorbert

Rainer 07

Beitrag von Rainer 07 » Di 18. Nov 2008, 22:14

Hallo Hans,ich kann dir nur diese Seite aus einem Nachdruck des Werkstatthandbuchs anbieten. Schwedischkenntnisse vorausgesetzt.GrußRainer

der Tobe

Beitrag von der Tobe » Di 18. Nov 2008, 22:34

@jean.... so eine Sonnenschute gibts auch bei W&G.Habe ich dort vor ca. 2 Jahren fur meinen 444 bestellt....Die Halterungen sind zwar nicht so toll- ich habe die von meiner kaputten Originalschute neu verchromen lassen.@ Hansemann: Seeeehr schöner Wagen! Gruß, Tobias (auch mit 444 E unterwegs)

jean

Beitrag von jean » Di 18. Nov 2008, 22:40

Hallo Hans!Wenn Günther Wagner nicht repariert, bei Buttermann fragen.@ TobiasEs scheint, dass Schuten für den PV 444 in rot nicht lieferbar sind.jean

folke

Beitrag von folke » Mi 19. Nov 2008, 12:29

Super!Guckt mal alle auf das Blatt links.running on alcohol fuel.Und das in den 50ern!Zur allgemeinen Belustigung, in den 50ern gab es hier in Schweden an den Tankstellen eine Spritsorte Namens Bentyl,beworben als der 100% schwedische Treibstoff.War billiger als Benzin und ein Abfallprodukt der Papierindustrie.Heutzutage würde man das zeug als E65 bezeichnen, also 65% Ethanol und 35% Benzin.1957 führte dann der schwedische Staat darauf die Alkoholsteuer ein, worauf das Zeug später schlicht weggeschmissen wurde, weil keiner bereit war einen Wochenlohn auf nen Liter Treibstoff zu verwenden.heute wird die damalige Technik mühsam wiederbelebt.Also Leute, Eure PV444, 544 und Amazonen sind damit 100% E85-fest

hansemann

Beitrag von hansemann » Mi 19. Nov 2008, 12:33

Herzlichen Dank an Euch Alle für die positiven Kommentare, Informationen und Ratschläge.Damit komme ich sicher klar,wenn der Rep-Satz von W&G eintrifft.@TobiasSieht auch super aus, ist sofort in meine Bildsammlung gekommen. Meiner war ursprünglich auch mal schwarz (E).@ RainerHilft mir weiter, Schwedisch ist kein Problem.@UliDer Rep-Satz hat eine neue Welle,falls das nicht reicht werde ich entsprechend zusätzlich sichern.@jeanzusammen mit dem Bild und Text von Rainer bin ich unterlagenmäßig bestens vorbereitet.Wenn es jetzt nicht klappt liegt es wohl am "Maschinisten".@amazonkomdie Fotos schönen ein bißchen. Aber ich habe einen super Lackierer, der mir die Kratzer und Macken sicher wieder ausbessern kann.Im Frühjahr sollte dann wirklich alles erledigt sein.Habe noch feststellen müssen,daß mein Wärmetauscher für die Heizung am unteren Wasserkasten deutliche Ermüdungserscheinungen (Haarrisse) am Messingblech hat.Mit einer Lötorgie ist das Problem kurzfistig erst mal behoben.Rainer Klingler, der mir oft weitergeholfen hat, besorgt mir jetzt einen NOS Wärmetauscher in Schweden bei VP.Bin jetzt dabei, in meiner Werkstatt Ordnung zu schaffen.Habe im Laufe der Zeit einiges für den PV 444 zusammengesammelt. Natürlich nicht alles in bestem Zustand.Vielleicht kann ich dem Einen oder Anderen damit erst mal weiterhelfen.Hans

Antworten