Dämpferwahl - Eure Empfehlung? Koni?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 19:47 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guten Morgen!Da ich mich immer noch nicht damit abfinden kann, dass mein 121 wie ein Springbock fährt, hätte ich gerne etwas über eure Erfahrungen bezüglich Dämpfern gewusst.Habe jetzt die "Zufallskombination" vorne: KYB / hinten: Monroe Öldruck. Fährt sich nicht gut, obwohl alle vier neu sind.Brauche es nicht sportlich, lieber komfortabel.Sind Koni eigentlich Gasdruck-Dämpfer? Einstellbar?Danke schönes WEFrank
-
- Registriert:Do 11. Sep 2008, 16:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank,habe bisher nur "halbe" Erfahrung mit Koni gemacht (nur an der Hinterachse), bin aber - in Vorbereitung auf meinen Arbeitsurlaub - gerade dabei nach den beiden für die Vorderachse Ausschau zu halten. Habe bisher keine Probleme damit gehabt und die Verstellbarkeit konnte/musste ich schon testen (beim ersten Versuch sie gleich den alten zu machen waren sie ziemlich hart und immerzu dieses Wippen hat mir auch nicht so zugesagt )Zu Deinen Fragen: - ja, die Koni Stoßdämpfer sind verstellbar. Bei den schwarzen "Classic" (sollen angeblich identisch den roten "Spezial" sein) geht die Verstellung im ausgebauten Zustand. Ob die schwächste mögliche Dämpfung bei Deinem Springbock helfen könnte - hmm - vom Gefühl her würde ich ja sagen - habe meine auf fast die Hälfte zugedreht.- zur zweiten Frage: Gasdruck/Öldruckdämpfung: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die für unsere Volvos möglichen "Classic", bzw. "Spezial" (wobei ich letztere für unsere noch nicht gesehen habe) Öldruckdämpfer sind.Die Koni-Typenbezeichnungen kennst Du ja sicherlich schon: Vorderachse 80-1319 (~75 Euro inkl. Versand); Hinterachse 80-1320 (~85 Euro inkl. Versand).Viele Grüße, Thomas
Hallo,Wieviel Luftdruck fährst du in deinen Reifen? Meiner springt auch, wenn ich mit zuviel Luft und den 4x neuen Bilstein Gasdruckdämpfern rumfahre! In irgendeinem Handbuch (oder war's die Betriebsanleitung???)stand was von ca. 2bar. Damit läuft er dann sehr ordentlich!Grüße SebastianMischverbau bei Dämpfern????? uuuhhhaaaaa..meine Nackenhaare stellen sich auf.......
mischverbau von dämpfern ? wieso nicht.dämpfwirkung von vorder -und hinterachse sind sowieso unterschiedlich.da spielt es im prinzip keine rolle ,welche dämpfer da verbaut sind ,solange sie einwandfrei(und achsweise gleich ) sind .ich plädiere immer für koni.damit habe ich in den letzen jahrzehnten die besten erfahrungen gemacht.vor dem einbau eine umdrehung zudrehen .wer es komfortabel haben will ,kann auch von neu auf ne halbe zudrehen .nach ca 50000 km jeweils ne halbe umdrehung weiterdrehen .grüsse uli (mit koni in buckel ,oscar ,MG und 144)
Hallo,Habe für meinen 142er KYB Gasdruck für hinten verwendet. Kosten so 50 Euro das Stück. Die gibts bestimmt auch für die Zone. Sehr komfortabel. Kann ich empfehlen.GrüsseLothar
-
- Registriert:Sa 27. Nov 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Volvomaniac544 am/um 14.11.08 18:44:27Hallo,Habe für meinen 142er KYB Gasdruck für hinten verwendet. Kosten so 50 Euro das Stück. Die gibts bestimmt auch für die Zone. Sehr komfortabel. Kann ich empfehlen.GrüsseLotharKYB Gasdruck hat mein Amazon an beiden Achsen vor 1 Jahr auch neu bekommen.Kann Lothar bzgl. des "Komfortablen" nur zustimmen.
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 19:47 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für eure Hinweise!GrüßeFrank