Unterdruckdose an Verteiler B20B-Motor / 1-2-3 Verteiler

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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Mainzer
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Unterdruckdose an Verteiler B20B-Motor / 1-2-3 Verteiler

Beitrag von Mainzer » Mo 3. Nov 2008, 20:10

Servus,ich überlege mir, den konventionellen Verteiler gegen einen 1-2-3 Verteiler auszutauschen.Es stellte sich die Frage: mit Unterdruckdosenanschluss oder ohne?Ich daraufhin natürlich nur: Also Motorhaube auf und nachgesehen: Unterdruckdose ist vorhanden allerdings nicht angeschlossen, wie auch von Ulli in einem Artikel beim B 20 B empfohlen.Wenn die Unterdruckdose nicht angeschlossen ist, dann kann ich auch einen 1-2-3 Verteiler ohne Anschluss wählen, oder liege ich falsch?Gibts diesbezüglich Meinungen von den Profis? DankeDetlef

gagamohn
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Unterdruckdose an Verteiler B20B-Motor / 1-2-3 Verteiler

Beitrag von gagamohn » Mo 3. Nov 2008, 20:40

Hallo Detlev,ich habe in meinem B18B den 123 Verteiler verbaut und soviel ich weiss gibt es den nur mit Unterdruckanschluss. Man muss ihn aber nicht anschliesen sondern den Anschluss für den Unterdruck mit einer Kappe verschliesen. So habe ich es gemacht.GrussBernd

volvo-boy
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Unterdruckdose an Verteiler B20B-Motor / 1-2-3 Verteiler

Beitrag von volvo-boy » Mo 3. Nov 2008, 20:51

Hallo,also es gibt den 123 Verteiler auch ohne anschluss, aber warum den Weg lassen?Wenn man ihn nicht braucht einfach nicht anschlissen, aber wenn er drannit kann man den Verteiler auch mal für einen anderen mOtor nehmen, der vielleicht einen braucht.Grüße DanielP.S. der auf seinen 123 Verteiler wartet...

rennelch
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Unterdruckdose an Verteiler B20B-Motor / 1-2-3 Verteiler

Beitrag von rennelch » Mo 3. Nov 2008, 23:03

verwechselt bitte nicht äpfel mit birnen .die vakuumdosen an normalen verteilern(a -motore ) sind entweder für teillastvorverstellung bzw rückverstellung im leerlauf(B20 B ).vorverstellung oben am vergaser (A-motore ) bzw rückverstellung unten am hinteren vergaser(B-motore ).der 1-2 3 hat das nicht.er fühlt an diesem anschluss nur das motorvakuum für das sogenannte spark.balancing ab .also anschluss am ansaugkrümmer im saugraum.ich habe mal versucht ,genauere informationen von erik von brits`n pieces zu bekommen . und bekam fürchterlich einen verbraten .mann ,war der wegen der geschichte mit der zweiten bestellung sauer .ich werde es deshalb ,sobald der kühler im 144 drin ist ,mal ausprobieren und hier berichten .da ich das spark-blancing für ne gute sache halte,habe ich beide verteiler (der buckel hat auch einen drin )mit vakuum genommen .grüsse uli

Kolben Kipper
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Unterdruckdose an Verteiler B20B-Motor / 1-2-3 Verteiler

Beitrag von Kolben Kipper » Mo 1. Jun 2009, 23:11

Hallo,soeben hab ich den 123 Verteiler (VOLVO B18-B20 123\R-V) in meinen Amazon '67 mit B18B eingebaut, Kurve 2.Der Unterdruck Anschluss am 123 Verteiler ist noch nicht am Ansaugkrümmer angeschlossen wegen fehlenden Nippels. Der Motor scheint mir im Leerlauf runder zu drehen, bei höheren Drehzahlen und Last kann ich keinen Unterschied zum alten Bosch 003 feststellen.Was mich jetzt aber wunder nimmt, was denn das Vakuum am 123 Verteiler genau bewirkt? Folgendes wird im Forum bei 123ignition.nl geschrieben:"The vacuum advance only works when the engine is under partial load and it is possible to advance the ignition without the risc for detonation and so safe fuel."Der ganze (kurze) Thread ist hier:http://www.123ignition.nl/fo...753&t=1749#reply_1753Das wär dann also eine Teillast Vorverstellung oder ist der Schreiber dort komplett falsch?Oder hat wer aus dem Forum mehr Erfahrung aus Versuchen mit seinem eigenen 123 Verteiler?Grüsse KKBeitrag geändert:01.06.09 23:25:44

rennelch
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Unterdruckdose an Verteiler B20B-Motor / 1-2-3 Verteiler

Beitrag von rennelch » Di 2. Jun 2009, 09:34

das ist ja der casus knacksus .die genaue funktion des sprk balancing gehgt aus der beschreibung nicht hervor.udn auskunft habe ich da(sieh oben ) nicht bekommen .meiner ansicht nach ist es eine korrektur des zündzeitpunkts über ansaugvakuum .also praktisch eine art kennfeld .sollte also immer am ansaugvakuum angeschlossen werden .hohes vakuum : teillast bzw geringe last.niedriges vakuum : hohe last 0 vakuum : vollast.wenn der erste mit 1-2 3 läuft ,werde ich es mal ausprobieren .verstellung durchfahren (mit drehzahlmesser )es muss dann jeweils mit bzw ohne vakuum unterschiedliche vorverstellungwerte geben .grüsse uli

Pe Dru
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Beitrag von Pe Dru » Di 2. Jun 2009, 10:05

Im Limora-Prospekt für den 123 Verteiler (siehe https://www.limora.com/upload/Limora_12 ... 246730.pdf) steht geschrieben, dass das Spark Balancing über die Motordrehzahl berechnet und geregelt wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die über das Ansaugvakuum die Drehzahl jedes halbe Grad der Kurbelwellenumdrehung messen können, was zumindest behauptet wird.Ausserdem findet sich im Manual des Verteilers die Bemerkung:Unterdruckverstellung: vie beim Original-Zündvetreiler (siehe http://www.brits-n-pieces.co...tion/123B18B20_de.pdf bei den Technischen Daten)Es findet sich auch nirgends ein Hinweis, dass die 123er ohne Unterdruckanschluß kein Spark Balancing haben.... Was immer das zu bedeuten hat ...GrüßePeterBeitrag geändert:02.06.09 10:05:41

Wolvo
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Unterdruckdose an Verteiler B20B-Motor / 1-2-3 Verteiler

Beitrag von Wolvo » Di 2. Jun 2009, 14:05

Haben meinen 123ignition auch noch ohne Vakuum laufen. Vergaser wurde neu überholt, werde am WE mal die Vakuumleitung anhängen mal schauen was sich verändert.Die Frage ist aber wirklich, ob Spark Balancing über das Vakuum gesteuert wird.lg, Renéedit: aus dem Mini ForumGenau, über Unterdruck. Wenn Du auf verschiedenen Bildern mal genau hinsiehst (z. B. 2. Bild auf dieser Seite), dann siehst Du am Gehäuse einen kleinen, messingfarbenen Anschlussnippel, auf dem der Unterdruckschlauch aufgeschoben werden kann. Im 123ignition Verteiler befindet sich dann ein elektronisches Modul, das den Unterdruck misst und die Zündung entsprechend korrigiert. Es wird also keine 2. Zündkurve aktiviert, sondern die Zündkurve (in gewissen Drehzahlen) entsprechend gehoben oder gesenkt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du den Verteiler über 'ported vacuum' (Unterdruckabnahme unmittelbar an der Drosselklappe) oder 'manifold vacuum' (Unterdruckabnahme hinter der Drosselklappe, für gewöhnlich am Ansaugkrümmer) ansteuerst. Obwohl grundverschieden, die 123ignition kann mit beidem umgehen. Intelligenz pur!Beitrag geändert:02.06.09 14:22:41

Ram99
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Unterdruckdose an Verteiler B20B-Motor / 1-2-3 Verteiler

Beitrag von Ram99 » Mi 3. Jun 2009, 09:07

HiUnd wie habt ihr bei euren 123-Verteiler die Zündung eingestellt. Mit oder ohne aufgestecktem Schlauch ? Gruß Thomas

Wolvo
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Unterdruckdose an Verteiler B20B-Motor / 1-2-3 Verteiler

Beitrag von Wolvo » Mi 3. Jun 2009, 09:33

Zitat:Original erstellt von Ram99 am/um 03.06.09 09:07:13HiUnd wie habt ihr bei euren 123-Verteiler die Zündung eingestellt. Mit oder ohne aufgestecktem Schlauch ?Gruß ThomasOhne Schlauch - damit der Einstellwert nicht verfälscht werden kann. Steht auch so in der Anleitung. lg, René

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