Amazon Tieferlerlegung: Nachweis als zeitgenössisch

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
schwedenherz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von schwedenherz » Mi 27. Aug 2008, 10:41

Hallo ins Forum,ich hatte heute leider kein Glück beim TÜV. Neben Kleinigkeiten wie Scheibenwischergestänge etwas locker ging die Tieferlegungnicht als zeitgenössisch durch. Ich hatte zwar das Amazon Buch vonIva Masig (oder so ähnlich) dabei in dem 1965 von 5 cm Tieferlegung als Empfehlung gesprochen wird aber das reichte nicht.Ich bräuchte einen Nachweis, dass es Tieferlegungsfedern entweder als zeitgenössisches Zubehör gab oder auch ab Werk als Zubehör angeboten.Ersteres gab es wohl. Meine Frage nun, ob jemand so einen Nachweis in Kopie hat und mir zur Verfügung stellen könnte.Würde mich sehr freuen.sonnige Grüße aus einem grauen Hamburgschwedenehrz

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 27. Aug 2008, 13:01

Tieferlegungsfedern sind in alten Volvo R-Sport Katalogen für den Amazonzu finden.Die kannst Du als Scan im Netz herunterladen.Hat leider über 40 Mb, daher kann ich ihn hier nicht einstellen.Meist hilft bei solch verbohrten Graukitteln aber Diskutieren nicht viel, besser gleich eine andere Prüfstelle/Prüfer suchen.

schwedenherz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von schwedenherz » Mi 27. Aug 2008, 15:58

Danke Ventilo für den Tipp.Weißt du einen Link für den Katalog? Beim Googeln werde ich nurfür ab der 200er Serie fündig.Danke und Grußschwedenherz

VolkerM

Beitrag von VolkerM » Mi 27. Aug 2008, 17:02

http: //volvo1800pictures.com/document/volvo_performance part/Volvo performance and GT accessories 7771017-6.pdfBeitrag geändert:27.08.08 17:03:53

schwedenherz

Beitrag von schwedenherz » Do 28. Aug 2008, 10:22

Hallo,vielen Dank für die links. Nur ...Entweder gibts Hinweise nur ab dem 140er Modell oder keinen Hinweisauf eine Tieferlegung bei dem 120er.Es heißt: ... ride height remains the same ...Damit kann ich den TÜV sicher nicht überzeugen.Wißt ihr irgendeinen anderen Beleg, eine Quelle, etc?Danke und Grußschwedenherz

Startpilot

Beitrag von Startpilot » Do 28. Aug 2008, 11:51

Moin,hier mal PERFORMANCE TUNING FOR VOLVO B18da steht unter SUSPENSION so einiges zum Fahrwerk und den Federn.Es grüßt(welche Tieferlegungsfedern hast du denn benutzt?)Florian der Startpilot

schwedenherz

Beitrag von schwedenherz » Fr 29. Aug 2008, 10:49

Hallo,vielen Dank für die Hinweise und Hilfe an Alle.So wie ich das sehe, gaibt es keinen Hinweis auf Tieferlegungsfedern in den Unterlagen. Es wird aber von Federn kürzen gesprochen. DIe von Volvo angebotenen Federn sind nicht tiefer, aber progressiv und härter.Alles nichts um den TÜV zu überzeugen. Sicher gab es im Zubehör seinerzeit kürzere Federn im Angebot. Einen eindeutigen Beleg für den TÜV aber zu finden könnte dauern, wenn überhaupt.Ich habe das Gefühl der TÜV ist strenger geworden. Meine Mängelliste bezog sich auch auf Dinge, die beim Baurat seinerzeit ohne Anmerkung durchgegangen sind. Das fand ich etwas merkwürdig.Laut TÜV Bericht gelten folgende skurile Mängel als erheblich:Kofferaumdeckel nicht arretierbarScheibenwischerarm ausgeschlagen (er wackelt leicht wenn man dran rüttelt)Motor ölt (das hat er bestimmt auch schon 1966)Langer Kratzer in der Heckscheibe (am oberen Rand und nicht störend)Fernlichtschalter (die wollen allen Ernstes einen Handschalter fürs Fernlicht)Andere erhebliche Mängel waren2" Auspuffanlage (obwohl eingetragen)Fernlicht rechts zu weit obenNummer in der Karosserie im Motorraum nicht eindeutig sichtbar (ich konnte nur mit Mühe verhindern das er mit dem Schraubenzieher kratze)TieferlegungRäder (es sind anstatt 6314B KPZ nun 61346B KPZ montiert, Freigabe von Volvo lag vor. Der Prüfer war der Meinung das die 6er eine höhere Einpresstiefe hätten als die 4er und das wäre nicht zulässig)Man könnte sagen, ich habe Pech mit dem Prüfer gehabt aber es waren derer zwei und einen kannte ich von Oldtimertreffen. Aus meiner Sicht sind die Richtlinien verschärft worden. Weniger H Kennzeichen vermute ich sollen es werden. Aber wer weiß, vielleicht war auch der Obere Chef da und da musste man „streng“ sein.cheerioschwedenherz

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Fr 29. Aug 2008, 12:21

Moin Schwedenherz, drei Gründe warum Du so strenge Prüfer hattest:Erster Grund:Der TÜV-Nord hat nicht nur ein Wink mit dem Zaunpfahl bekommen, sondern die rote Lampe.Nun sch.. sich alle nur noch in die Hosen vor Angst.Zweiter Grund:In der Prüfstation gibt es eine statistische Durchfallqoute, wenn ein Prüfer unter dieser liegt, dann muss er sich fragen lassen warum? Zu gutmütig? Korrupt?Dritter Grund:Bei zwei Prüfern kann der eine immer den anderen anschwärzen wenn er zu großzügig ist, zudem ist der einen vermutlich gerade angelernt worden.Fazit: Meide den Tüv Nord Nun bist Du in der Computerliste Meines Wissens nach dürfen nun auch einige Dekra und freie Sachverständigen Heinis die H-Prüfung machen.Und mach es in einer Werkstatt, denn dort gilt die Durchfallqoute nicht!!!Durch eine kleine Ausgabe sparst Du viel GeldViele Grüße, Kay

volvomania

Beitrag von volvomania » Fr 29. Aug 2008, 12:34

sehe ich genauso..immer vom reisenden TÜV-Prüfer in der Werkstatt machen lassensobald in der TÜV-Prüfstelle ein zweiter Ingenieur auftaucht,wird's haarig und die Diskussionen fangen an,bis die Zwei sich einig sind...aber mit dem TÜV Nord hatte ich noch nie Probleme,da hast Du wohl Pech gehabt,gerade Fernlichtschalter mit Fussbetätigung ( hatte Käfer auch)und ölender Motor ( bei theoretisch vorhandenen Filzringen)zu reklamieren ist lächerlich

Antworten