Bremslichtschalter defekt?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 16. Jul 2008, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage: Mein Bremslicht (VOLVO P122S Bj.1968) funktioniert nicht. Wenn ich die beiden angeschlossenen Adern kurzschliesse, leuchtet das Bremslicht. Der Schalkontakt scheint auch zu funktionieren, da ich den durchgeklingelt habe. Wennb ich wieder alles anschließe, dann geht wieder nix. Hatte schonmnal jemand ähnliche Probleme, oder weiss ne Lösung? Oder kann der Schalter scheinbar ok sein, aber eben doch kaputtsein? Dank und Gruß Ritter-Robbi
-
- Registriert:Do 13. Mär 2008, 10:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ritter-Robbi,ich nehme mal an es handelt sich um einen hydraulisch gesteuerten Bremslichtschalter (sitzt in einem Messingblock in der Bremsleitung, vorn im Motorraum).Wie hast Du die Kontakte durchgeklingelt und i.O. befunden?Nach allem was Du geschrieben hast tippe ich auf einen defekten Schalter. Nach meiner Erfahrung neigen diese Schalter dazu nach einiger Zeit erst bei höheren Brems(leitungs)drücken anzusprechen. Schließ doch mal eine Leitungsklingel o.ä. an und tritt wie verrückt aufs Bremspedal.Auf eine schnelle FehlerfindungBernd
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 13:47 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,der hydraulische Schalter war mei meinem Auto letztens auch hin, eine Riesentestaktion lohnt eher nicht, das Ding kostete um die 8 Schekel bei den üblichen Verdächtigen....Viel Glück!André
-
- Registriert:Mi 16. Jul 2008, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo und Danke schonmal für die Mühe eurerseits.Also ich habe den Schalter gestern abkeklemmt und einen Durchgangsprüfer/Summer angeschlossen. Ergebnis: Bei betätigtem Pedal summer er - also er hat Durchgang. Und beim Loslassen wieder nicht. Also alles normal. Die Stecker hab ich auch erneuert und die Kontakte gereinigt. Das Ding wieder ausgebaut und durchgeklingelt...und es scheint zu funktionieren. Nach dem Anschliessen tut sich wieder nix.Na ja, seltsamerweise hab ich dann heut morgen noch einen letzten Versuch gestartet...und siehe da, es funktioniert. Schnell TÜV gemacht und nen Neuen Schalter bestellt.So, mal sehen wie lang es hält.Danke nochmal.Gruß Ritter-Robbi
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 13:47 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo nachmal,wenns Dir - wie mir auch - trotzdem nicht ganz geheuer ist, schau mal in meinen Fred vom 3.7. mit der Überschrift Bremslichtkontrolleuchte, Kay hat da einen tolle Link diesbezüglich eingestellt - da bremst es sich entspannter.Tschüß,André
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 15:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Robbi;Um einen Durchgangspruefer zubefriedigen braucht er nur ein Paar Milliamper zu passieren...das heisst aber noch lange nicht, das er mehrere Ampere volle Bremsleuchtenlast schaft...Die Hydraulischen Druckschalter fuer die Bremslichter haben keinen besonders guten Ruf weil sie recht unzuverlaesslich sind...dazu kommt auch die Pedalbetaetigung des Fahrers...bremst er sanft und mit langsam steigendem Druck, so wie mann seine Oma zum Sonntagsausflug spazieren faehrt, dann ists noch schlimmer weil die Schalterkontakte sich durch Funkenbildung verkochen...Ich habe mir die Schalter naeher under die Lupe genommen und studiert. Siehe: http://sw-em.com/hydraulic brake light switches notes.htm Kurz gefasst ist es von vorne rein ein schlechtes Design...ein sehr langsam schliessender Kontakt ohne jede Wischaktion oder Schnapaktion zur Sauberung bzw. Schnellschliessung der Kontakte...Ergebniss: Ein Rezept fuer Versagen. Deswegen rate ich immer auf den Umbau auf einen Mechanich aktivierten Schalter am Pedal (was Volvo selber seit '67-'68 verbaut): Zurverlaesslich mit dem zusaetzlichen Vorteil das die Bremsleuchten sofort aufleuchten, sowie das Pedal seine Ruheposition verlaesst...kein Druck erforderlich! Das heisst Bremslichter leuchten frueher, was im dichten Verkehr nur ein Plus sein kann. André; Die Stromsensor Schaltung ist ja schoen und gut, aber ich haette ganz ehrlich gesagt, lieber ein zuverlaessiger Schalter...dann brauch ich den Bremsstrom garnicht erst zu kontrollieren.Gruesse aus New England!
-
Morgen zusammen,und danke Ronzo, das ist ja mal eine perfekte Erklärung mit nem Link auf ne super Seite. Klasse gemacht. Also dann, bis demnächst vielleicht...oder besser nicht, weil das ja bedeuten würde, dass irgendein Oldie ein Poblem hat... Gruß Ritter-Robbi