Nockenwellen B18/B20 Motoren verschiedene Versionen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Alterschwede1969
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Alterschwede1969 » Do 3. Jul 2008, 08:54

Hallo, es gibt ja bekannterweise verschiedene Nockenwellenfür die B18/B20 Motoren. Wie schaut der Wechsel bei den Volvo - Motoren aus ? Haben die Nockenwellen entsprechend den geänderten Steuerzeiten angepasste Markierungen oder muß man mit Gradscheibe und Meßuhr die Steuerzeiten einstellen ?Gruß, Stefan

catty
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von catty » Do 3. Jul 2008, 08:59

Moin Stefan,ich habe gerade am B20 die Kurbelwelle getauscht, deshalb meine Erfahrung: Die Nockenwelle wird über die Stirnräder angetrieben. Die Strinräder können nur in einer einzigen Position auf die Wellen montiert werden. Die Strinräder sind markiert mit Strichen oder einem Strich und einem kleinen Kreis. Diese Märkierungen müssen bei der Montage fluchten.Schöne GrüßeDietrich

Alterschwede1969

Beitrag von Alterschwede1969 » So 6. Jul 2008, 13:45

Hallo Dietrich,wenn die Nockenwelle eine Standard-Version ist, die genau so in den jeweiligen Motor gehört ist mir das schon klar, daß man sich hier nach der entsprechenden Markierung orientiert. Meine Frage war eher dahingehend gemeint, wenn ich z.B. eine Sportnockenwelle montiere, die ja die ganzen Steuerzeiten verändert, ob hier auch die Markierungen immer passen oder hier eventuell mit versetzten Markierungen ( Einstellung mit Gradscheibe und Meßuhr ) gearbeitet werden muß. Ich habe das mal beim Eibau einer 286° Kent Nocke in einen TR4 Motor machen müssen. Hier war eine Trixerei mit den Kettenritzeln von Nocke und Kurbelwelle notwendig. Bei den Stirnrädern ist man da sicher eingeschränkter. Sind also alle orig. Volvo Nockenwellen mit einer entsprechend angepassten Markierung versehen ? Wie schaut es z.B. mit Tuningwellen aus und wer bietet welche an ?Danke und Gruß,Stefan

rennelch

Beitrag von rennelch » So 6. Jul 2008, 19:34

da ist keine arbeit mit gradscheibe usw nötig.strich auf punkt der stirnradmarkierungen in flucht mit mitte kurbel-und nockenwelle . basta .stellung der räder auf kurbel-und nockenwelle ist durch keile festgelegt.und siehe nockenwellen . alle serien -und zubehörnockenwellen hier aufzuzählen sprengt hier wohl den rahmen .was hast du vor (welche verwendung) und für welchen motor?erleichtert die antwort ungemein .grüsse uli

Alterschwede1969

Beitrag von Alterschwede1969 » So 6. Jul 2008, 21:09

Hallo, die Frage war eher genereller Natur. Ich habe derzeit einen B20B mit SU-HS6 Vergasern und überlege was man bezüglich Leistung so alles mit dem Volvomotor anstellen kann. Die Aktion damals mit dem TR Motor hat es jedenfalls gebracht und da war eben die komplizierte Einstellerei notwendig. Wie kann ich feststellen ob mein Motor die richtige Nockenwelle ( D- Nocke oder ? )hat ?Gruß,Stefan

rennelch

Beitrag von rennelch » So 6. Jul 2008, 22:13

stefan ,die seriennocke für B20 B ist die C-nocke .prüfen mit prüfventilspiel ganz einfach. einlassventil 1.zylinder auf 1,45 mm ventilspiel eins.jetzt ersten zylinder auf überschneidung drehen,bis das einlassventil vom ersten zyl . spielfrei ist und zu öffnen beginnt wert an riemenscheibe ablesen .soll OT .dann hast du die C-nocke drin .wert für D -nocke (vom einspritzer :einlassventil 1. auf 1,40 mm .sollwert 5,5 °v.OT.grüsse uli

Antworten