Tachobeleuchtung 140

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Smooth Operator
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tachobeleuchtung 140

Beitrag von Smooth Operator » Mo 16. Jun 2008, 02:57

Hallo Volvoniacs,bei meinem 142 mit Bandtacho ist die Beleuchtung ausgefallen. Kann man die Birnchen am Gehäuse wechseln, oder ist es wie bei neuen Autos, daß das Ding jetzt hinüber ist???Grüße....Mattes

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Tachobeleuchtung 140

Beitrag von rennelch » Mo 16. Jun 2008, 07:41

hallo mattes ,du kannst natürlich die birnen einzeln wechseln .die halter (mit bajonettverschluss )sitzen hinten auf der leiterplatte.wennn alle ausgefallen sind ,besteht jedoch eher die wahrscheinlichkeit ,das dein poti defekt ist.den poti zuerst mal ein paarmal hin -und herdrehen ,da oft bei längerem stehen auf der gleiche stelle kontaktprobleme auftreten .du solltest allerdings immer das modelljahr dazuschreiben .alte version (bandtacho ) bis mj 72 ,neue version ab mj 73 .grüsse uli

Smooth Operator

Tachobeleuchtung 140

Beitrag von Smooth Operator » Mo 16. Jun 2008, 09:36

Moin Uli,ja cool, vielen Dank, ich werde mir das mal ansehen. Das Baujahr wäre ein 1972er gewesen, also der gute alte Thermometertacho. Mit dem hoffe ich dann wohl temperiert und bald wieder beleuchtet in den Sommer zu starten.Gruß, Mattes

josu210

Tachobeleuchtung 140

Beitrag von josu210 » Di 17. Jun 2008, 00:22

Hallo Mattes,den poti kann man von hinten einfach überbrücken: ein Stück Kupferdraht in die zwei Nieten hinten am Poti stecken. Bei meinem 142'er hält es schon seit Jahren, auch wenn's nur als 'ne provisorische Lösung gedacht war.Mit freundlichem Gruß,Jörg

Smooth Operator

Tachobeleuchtung 140

Beitrag von Smooth Operator » Mi 18. Jun 2008, 03:06

Super Jörg, danke. Ich hoffe, daß ich diese Woche mal dazu komme. mir das genauer anzusehen.Gruß, Mattes

Jörgensen

Tachobeleuchtung 140

Beitrag von Jörgensen » Mi 18. Jun 2008, 12:07

Moin,da hätte ich gleich eine Frage zu meinem 76er 244 einzuwerfen. Dort ist der Poti auf einmal tot. Komplett. Optisch ist mal gar nix zu sehen - sieht aus wie neu das Ding. Kann man den instand setzen? Wohl er nö, denke ich mir.Hat noch wer einen? Ich dimme die Beleuchtung immer etwas ab, daher kommt für mich auch überbrücken nicht in Frage.Danke, LG Jörg

Antworten