Amazon Elektro - Lüfter nachrüsten
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 16. Jun 2008, 11:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo percy,das glaube ich nicht, denn das mitgelieferte anschlussrohr passt nur in den oberen kühlerschlauch und das ganze ist auch so im katalog illustriert.Beitrag geändert:05.08.08 16:31:42
-
- Registriert:So 7. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@michael_sAha. Ich habe den Thermoschalter von denen unten im Kühler (das Anschlussrohr liegt in irgendeiner Tonne) und da passen die Daten. Da scheine ich Glück gehabt zu haben.Oder vielleicht ist bei Engländern ja auch hier alles anders.Ich rolle (elektrisch belüftet)mellanblå
-
- Registriert:Mi 26. Mär 2008, 21:30 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!ist ein altes thema ich wies, tut mir leid!bin mir nicht ganz sicher ob ich das richig verstanden hab:ich hab beim alten schweden nachgelesen und dort steht ja das man den originalen lüfter wie auch immer der ausschaun mag raus nehmen soll und nur mehr mit dem elektrischen lüfter fahren soll da ab gewisser geschwindigkeit der fahrtwind eigentlich reicht und kein lüfter mehr benötigt ist. bei meinem/unseren amazon/en würde dies bedeuten das dann wenn das wasser nicht allzu warm ist kein gezwungenes lüftchen unter der haube regt sondern nur der fahrtwind der durh den kühler zum einen gebremst zum anderen gewärmt in den motorraum kommt wo ja noch das große rote teil ist wo lärmt und wärmt.das reicht? (der fahrtwind) oder steigt dann nicht - durch höhere temperatur der "umgebung" (also alles zwischen rechtem und linkem kotflügel bzw motorhaube und sphalt) die temperatur von bauteilen und nicht zuletzt öl?oder mach ich mir schon wieder zuviele sorgen/gedanken und das ganze ist einfacher als ich es mir denke?kurz: mechanisch starrer lüfter raus und e lüfter (wie beschrieben dabei acht geben auf schalttemperaturen von e-lüfter/thermostat paarung, is klar) und alles bestens?achja: woher habt ihr eure lüfter? soll ja ein e-lüfter sein der bläst und nicht zieht -> somit tippe ich, dass ich bei ehemaligen klima kühlerlüfter neuerer modelle fündig werde.und wenn ich den lüfter (original mechanisch) raus nehm dann reicht der platz wirklich nicht? ... naja das werd ich ja dann sehen wenn ich so einteil (e lüfter) in der hand halte und sehe das die doch etwas dicker sind als gedachtmfg dieter
-
- Registriert:Mi 26. Mär 2008, 21:30 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
achja: zum auswahlverfahren des e-lüfters: je größer desto besser (solange er noch ohne brechstange reingeht versteht sich), je größere leistung desto besser???oder gibts sinnvolle obergrenzen/erfahrungswerte von euch was sinn macht bzw der strom haushalt eines amazons verträgthab schon eine neuere - nicht originale - lichtmaschine vom - schlagt mich nicht wenns nicht stimmt war schon so - 240er drinnen. also sollte der strom - hoffe ich - nicht das problem werdenmfg dieter
-
- Registriert:Mo 16. Jun 2008, 11:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
servus,deine lichtmaschine ist tatsächlich vom 240er.ich habe gerade auf den bildern gesehen, dass das mein alter amazon ist
-
- Registriert:So 7. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@dieter P121B20Du machst Dir zu viele Gedanken, auch wenn die meisten richtig sind.Wenn der Motor noch nicht die richtige Temperatur hat ist ein Lüfter widersinnig, denn er hält den Motor vom erreichen der Betriebstemperatur ab: Vorteil E-Lüfter, weil der dann noch nicht an ist.Im Fahrbetrieb über 50 km/h ist der Fahrtwind, der in den Motorraum bläst, eh stärker als das, was der Lüfter reinbringt -> kein Lüfter nötig: Vorteil E-Lüfter.Im Fahrbetrieb über 50 km/h dreht der normale Quirl immer mit mit der Folge, dass er Motorleistung verbaucht: Vorteil E-Lüfter, denn der steht still.Folgt:Den Lüfter braucht man eigentlich nur wenn der Motor schon warm ist, die Kühlluft durch den Fahrtwind nicht ausreicht und das Kühlwasser zu heiss wird (Stadtverkehr, Stau, etc).Da sich der E-Lüfter genau dann einschaltet, wenn diese Situationen eintreten, reicht er für alle Fälle.Weiterer Vorteil: Wenn der E-Lüfter nicht über das Zündschloss geschaltet wird (sollte eh' man nicht machen), dann dreht der sich auch weiter, wenn man den Wagen abstellt (z.B. beim Tanken). Was auch gut ist.Zur Leistung:Je stärker desto besser. Die Teile ziehen nicht viel Strom und zu einen zu starken, was den Luftdurchsatz angeht, wirst Du wohl kaum finden. Denn sobald das Kühlwasser wieder die richtige Temperatur hat, stellt sich der Lüfter ab.Wo bekommen?Schrottplatz. Messe einfach mal den Platz vor dem Kühler aus und schaue, was Du dort findest. Gerne genommen werden Lüfter, die vorher für Klimaanlagen gedacht waren, da die idR weniger gelaufen sind.Alternativ bieten manche Händler komplette Sätze an. Kostet halt mehr.Fazit: Quirl raus und E-Lüfter rein.Du must nur, und das wurde ja schon beschrieben, auf die richtige Ein- und Ausschalttemperatur des Gebers achten.Ich rolle (elekrtisch gequirlt)mellanblå
-
Ja dann danke ich mal recht herzlich und werde mich auf die suche begeben. das mit dem klimalüfter hab ich mir auch schon fast gedacht - muss ich nur noch einen finden der klein genug is@ michael_s: hatte ich mir schon fast gedacht, dass der vorbesitzer meines amazons bist, war mir nur nicht ganz sicher. habe inzwischen schon einige kleinigkeiten geändert (B20B, simmons -> hauptsächlich weil der preisunterschieb beim amon nicht die welt war zur originalen anlage und die im auto war wirklich schon mehr als ein bisschen verrostet, die lichtmaschine hab ich festgeschraubt jetzt hat er auch wieder strom und ein overdrive freut sich schon auf den winter um dann im sommer wieder bewegt zuwerden.) mfg
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,war gestern mal auf einem Schrottplatz bezüglich E-Lüfter.Der Schrotthändler hat mir einen Klimalüfter von einem Astra (G) gegeben, um diesen mal an das Fahrzeug hinzuhalten. Hätte gepasst aber 80€ fand ich etwas viel für so ein gebrauchtes Teil.Grüße Daniel
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,hab gerade was in Netz gefunden, da gibt es einige E-Lüfter (bläser und sauger).Die Frage ist wie viel m³/h ?http://www.tuningversand.de/...0900c4f6 ... 732a7Grüße Daniel
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Ich habe diesen schon viele Jahre montiert. Siehe Ebay Artikel 270276035107, ging für 9,99 Euro weg. Muß übrigens nicht von einem Turbo sein, alle mit Klima, auch die Vectras hatten diesen Lüfter.Grüße Bernhard