Ölsorte & Füllmenge M41mit J-Overdrive
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- TimP1800E
- Registriert:Sa 31. Mai 2008, 10:55 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin zusammen,wer kann mir sagen welches Getriebeöl und wieviel davon für ein M41 mit J-Overdrive am besten ist. Habe gelesen Das ATF in Ordnung wäre, oder aber Motoröl oder aber auch verschiedene Getriebeöle...Außerdem habe ich unterschiedliche angaben zu Füllmengen gefunden - von 1,6Litern im Handbuch bis zu 2,25 Litern im Bastuck-Katalog. Dank vorab,Der Tim
hallo tim ,als öl für M41 mit j-type entweder motoröl 20 -w 50 oder ATf type f-.o.G .KEIN DEXRON .füllmenge 1,6 liter.zum ölwechsel muss der deckel unten am od ab .dichtung dabei erneuern .dabei sieb und magnnet im deckel reinigen.den ölfilter (sitzt unter dem grössten der drei stopfen)auch .nur auswaschen ,metallsieb .nach befüllung und probefahrt nochmal ölstand nachprüfen .denn ein teil des getriebeöls geht dann über den hals in den od .im getriebe ist dann zu wenig .grüsse uli
- TimP1800E
- Registriert:Sa 31. Mai 2008, 10:55 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Uli,Frage 1: 1,6 Liter für Getriebe und od oder nur für Getriebe? Wenn nicht, wieviel bekommt der od?Frage 2: Wie kontrolliere ich den Ölstand im Getriebe? Habe seitlich nur eine (magnetische) Ablass-Schraube und etwas weiter oben die zum befüllen...Grüße,Der Tim
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Tim,lese doch noch einmal in aller Ruhe und langsam die Beschreibung von uli rennelch. Wichtig ist dieser Satz: "Ein Teil des Getriebeöls geht dann über den Hals in den OD".Getriebe und OD sind zu einer Einheit verschraubt, daher findet auch ein Austausch des Getrieböls statt.Denn Ölstand kontrollierst Du mit dem humanoiden Messstab: Obere Schraube zum Befüllen öffnen, Tuch bereit halten falls Öl aus tritt, vorsichtig passenden Finger in die Öffnung stecken und damit den Ölstand ertasten. Bei Bedarf nachfüllen.Profis verwenden eine Ölpumpe mit einer gebogenen Spitze, die sie in die Öffnung hängen. So etwas wirst Du nicht besitzen. Vielleicht jedoch eine PET-Flasche und einen Schlauch? Oder eine Spritze? Du musst ja nicht das ganze Volumen mit einem Schwung einfüllen.jean
grins ,den ist nichts hinzuzufügen .und der humanoide messstab kommt in den wettbewerb zum ausdruck des jahres .bei mir gehts nur mit dem kleinen finger.rest ist zu dick .grüsse uli
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 21:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich find das beste an Jörgs beschreibung: den passenden finger...es ist nämlich schwer das getriebe auszubauen mit einer Hand um es dann in der Ambulanz vom nicht passenden Finger zu kriegen.So ne Pumpe gibts oft auf Flohmärkten oder bei Billigversendern ,auch für die Hinterachse ein unersetzlicher Helfer.
- TimP1800E
Also wenn ich das richtig deute, ist der korrekte Ölstand auf gerader Ebene an der Unterkante der Einfüllöffnung. Dann komme ich mit 1,6 Litern für Getriebe und OD aber definitiv nicht hin. Vielleicht formuliere ich es nochmal anders. Wenn in das Getriebe 1,6 Liter kommen, wieviel Öl kommt zusätzlich in den OD?Nix für ungut...Tim
ähhh tim ,willst du nicht begreifen?wie kommst du auf die idee ,das du mit 1,6 liter gesamtinhalt nicht hinkommst?mal ausprobiert ? bei aggregaten mit verbundenem kreislauf wird immer der gesamtinhalt angegeben .in diesem fall halt 1.6 liter.machs doch einfacher :lass getrieb und od (am deckel ) ab.befüll das getrieb ,bis der level an unterkant einfüllöffnung steht.fahr ne kurze runde .füll jetzt den fehlenden rest ein.und erzähl uns mal hinterher ,wieviel es insgesamt gewesen ist.denn mehr ölinhalt mit 2,3 liter haben nur die M 46 getriebe mit od .grüsse uli