technik für anfänger Ventile einstellen .
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
da keiner als techniker auf die welt kommt bzw diesen berufgelernt hat ,werde ich mal ab und zu die durchführung bestimmter wartungsarbeiten beschreiben .ich bin sicher ,das da etliche dafür dankbar sind .die hard-core schrauber brauchen es ja nicht zu lesen .warum ventilspiel? bei OHV -motoren ist durch die relativ lange übetragung von der untenliegenden nockenwelle überstössel ,stösselstangen und kipphebel aufs ventil immer ein bestimmter verschleiss möglich .dazu kommt auch einschlagen der ventile auf den sitzen mit verringerung des spiels .es muss deshalb immmer ein bestimmtes sicherheits spiel zwischen kipphebel und ventil sein .bei zuviel spiel hoher verschleiss ,bei zu wenig spiel schlechtes schliessen des ventils und verbrennen durch ungenügende wärmeableitung vom ventilteller auf den sitz.ventilspiel lt . volvo -vorschrift alle 10000 km einstellen .ventilspiel : alles mit A -B und D welle bekommt 0,40mm .alle mit C welle 0,50 (B 18 B ,B 20 B und alle B 30 ).es wird betriebwarm saugend eingestellt .saugend heisst ,das die ventillehre mit zwei finger mit gerade fühlbarem wiederstand zwischen ventil und kipphebel durchgezogen werden kann .es wird dazu ne ventilehre (spion )von 0,40 bzw 50 mm ,ein halb zoll schlüssel und ein schraubenzieher gebraucht.einstellen am beispiel motor >B 20 A.zündfolge 1 -3 -4-2 .der motor wird ,wenn man davor steht,rechtsrum gedreht.mit 21mm bzw 13/16 schlüssel.zum einstellen muss der betreffende zylinder auf zünd-ot stehen .die stösssel sind dann auf dem grundkreis der nockenwelle .bei den normalen vierzylinderkurbelwellen (jedenfalls bei volvo )sind 1 . und 4 . und 2 und 3. zylinder immer zusammen auf ot .einer auf zünd ot ,der andere auf überschneidungs- OT.überschneidung heisst ,das das auslassventil schliesst und das einlassventil öffnet.welches ventil was ist ,sieht mann an auslass bzw einlasskanal des krümmers .zuerst motor betriebswarm laufen lassen und ventildeckel ab .dabei immer ventildeckeldichtung erneuern .ab 1 .zyl . aus ein ein aus aus ein ein aus.zum einstellen zuerst den 4. zyl auf überschneidungs- OT drehen .eingestellt wird der 1 zylinder.ventillehre am ersten ventil durchziehen .wenn zuviel oder zu wenig spiel ,einstellen .mutter aufkontern ,mit schraubenzieher die einstellschraube reindrehen,bis mit der lehre das richtige spiel fühlbar ist.schraube festhalten und mit mutter kontern ,dabei geht wird das spiel oft zu gering durch mitdrehen .nochmal öffnen ,etwas vorhalten und wieder kontern .wenn es stimmt ,nächstes ventil des 1 zylinders einstellen .wenn der 1.zylinder stimmt,weiterdrehen auf überschneidung 2 zylinder.jetzt den 3 . einstellen .weiterdrehen auf überschneidung 1 .zylinder .4 zylinder einstellen .weiterdrehen auf überschneidung 3 .zylinder .2 zylinder einstellen .achtung beim anziehen .die einstellschrauben sind glashart und reissen sofort bei überziehen .angerissene schrauben müssen erneuert werden .tip : zum einstellen immer 2-3 einstellschrauben in reserve halten.ist mir auch schon passiert ,das die angerissen sind .wenn man beim anziehen merkt ,das die weich werden ,erneuern .mutter kann wiederverwendet werden .wenn sie erneuert werden muss ,gewinde 5/16 UNF.geht ohne ausbau der kipphebelwelle .nur schraube ganz reindrehen ,kipphebel seitlich verschieben und schraube mit zange entfernen .am ersten und letzten ventil muss der sicherungring dazu demontiert werden . und aufpassen beim einstellen .die schrauben sind oben messerscharf .da ist die tapete schnell ab .wenn richtig eingestellt wurde ,ventildeckel mit neuer dichtung montieren und motor probelaufen lassen .muss rund ohne ventilgeräusche laufen .bei blechdeckeln beachten.die vier schrauben ziehen die dichtfläche am deckel rein .deshalb vorher deckel umdrehen udn die erhabenen stellen wieder plan klopfen .deckel nicht zu fest anziehen ..wenn ihr jetzt noch fragen habt ,bitte melden .grüsse uli (und viel spass beim ventile einstellen ).
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 08:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Genial Uli,vielen Dank. Für "learning by doing" Schrauber, wie mich sind solche Beiträge eine große Hilfe.Gruß, Mattes
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke, Uli. Hab zwar noch Deine Anleitung aus dem alten Forum in mein WHB geklebt, aber die Online-Version ist ja vermutlich in die ewigen Elchjagdgründe eingegangen. Noch ein kleiner Hinweis für Volvo-Anfänger:Der erste Zylinder ist der in Fahrtrichtung vorderste, also der dem Kühler am nächsten.Ich muß da nämlich auch immer erst überlegen bzw. nachgucken, wenn ich an einer anderen Karre war.Und endlich ist mir klar, das "saugend" nur leicht fühlbar meint.GrußMichael, der jetzt versucht, die Ölwanne zu lösen
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 11:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo uli,deine Anleitungen sind unbezahlbar für den Hobbyschrauber und Andere. Hab diese mal ins PDF-Format gebracht.Zum Download, bevor sie wieder auf nimmer Wiedersehen im Netz verschwindet.grusskalle-544
-
- Registriert:Mi 2. Apr 2008, 17:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
super uli, mehr davon.danke kalle, äusserst praktisch.mit euch werden werkstätten fast schon überflüssigsehr hilfreich! sehr aufmerksam! Oo ( / ) oO
-
- Registriert:Sa 19. Apr 2008, 23:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Besten Dank für die Infos.Anfänger, wie meinereiner, sind über solche Informationen immer dankbar.
Ich bedanke mich auch, sowas ist immer gut.Genial waren auch die Tips und Tricks vor ein paar Wochen mit Zündung einstellen und so.@Kalle-544 , kannst du die auch in PDF umstricken ?
-
- Registriert:Do 24. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Uli:wie immer: Spitze!Hab das zwar schonmal gemacht mit dem Ventilspiel, aber irgendwas kann man doch immer dazulernen.@Kalle:Super Service, kannst du das immer so machen?
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 11:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo uli,ich hab dich noch nicht mal gefragt, ob das darf.Jetzt die Frage: Darf ich das??Im Prinzip kann das jeder. Text kopieren > mit Word o.ä. bearbeiten > mit Pdf-creator (kostenlos) in pdf umwandeln. Fertig.@Grubban, kannst du mir den Link zu dem Thema schicken? Dann werde ichs mal in Angriff nehmen.@stang66,uli schreibt ja so schnell, ich weiß gar nicht ob ich da mithalten kann!grusskalle-544
kalle ,du darfst .dafür ist es ja gedacht.grüsse uli