Frontscheibeneinbau PV 444
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 22. Nov 2007, 19:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,wie muss man die durchgehende Gummidichtung einschneiden um die geteilte Frontscheibe einzubauen.Kann leider in meinen vor Ausbau aufgenommenen Photos nur die den durchgehenden äusseren Teil der Dichtung erkennen.Bei den Innenaufnahmen ist immer das Lenkrad im Sichtfeld.Würde auch in der Nähe von Mönchengladbach vorbeikommen um Photos zu machen.Schon mal Danke im voraus für Eure Hilfe.Grüße aus dem RheinlandNorbertPV44457
-
- Registriert:Do 22. Nov 2007, 19:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,vielleicht steht die Lösung des Problems, innerer Gummianteil im Bereich der Mittelstrebe, schon im Service Manual. Leider kann ich das nicht richtig übersetzen.Grüße aus dem RheinlandNorbert
-
- Registriert:Fr 7. Mär 2008, 18:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,hast du das alte Muster nicht mehr?Hat die neue Dichtung ebenfalls Rippen wie die alte Dichtungoder ist sie außen glatt?Dichtung von den neueren Modellen passt nicht.Grußpv 444
-
- Registriert:Sa 12. Apr 2008, 18:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Norbert,erstmal eine Frage: Hast du ganz sicher die richtige Dichtung für deinen 444? Lt. Bj. müsste das nämlich die größere sein, vor 54 waren die Scheiben niedriger und die Dichtungen kürzer. Also bitte vor dem Einschneiden prüfen!So, zum Einschneiden:Wenn du dir die Dichtung mal anguckst, dann hat das Profil eine Rille für die Scheibe und eine Rille für deinen Scheibenrahmen. Die äusseren Lippen greifen einmal aussen um die Scheibe und einmal nach innen um den Scheibenrahmen.Was nun ausgeschnitten werden muss ist der Teil, der im Bereich des Mittelstegs nach innen greift. Um die genaue Lage festzustellen, legst du die Dichtung am besten mal auf den Scheibenrahmen und drückst sie an. Danach markierst du die Stellen an dem Mittelsteg, wo sich die Dichtung jetzt aufgrund der fehlenden Aussparungen nach aussen wölbt (oben und unten). Nachher schneidest du nur das Stückchen Lippe (nicht die ganze Dichtung) aus (ca 4cm breit), das sich am Steg stört. Es kann übrigens sein, dass sich die Gummis auf dem Steg (eins innen, eins aussen) gelängt haben. Die müssen dann ggf. auch noch gekürzt werden, bis alles passt.Viel Erfolg bei der Arbeit.Und eins noch vielleicht:Du hast einen Riesenvorteil allen Amazon- und 544-Fahrern gegenüber: Du hast KEINEN SCHEIBENCHROM!! Gruß,der Buckelfrank
-
Hallo PV 444, Hallo Buckelfrank,habe die Dichtung von Buttkereit.Sie hat von aussen die gleichen Rillen wie das Original. Leider habe ich die alten Dichtungen verlegt ggf. entsorgt.Wäre es möglich evtl. ein Bild einzustellen mit der inneren Stegregion?Schon mal vielen Dank für Eure AntwortGrüsse aus dem RheinlandNorbert
-
- Registriert:Fr 7. Mär 2008, 18:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Kollege,dann dürfte es kein Problem mehr sein.Habe meine alte Dichtung gemessen: Schnitt in der Breite 2,5 cm, deckt sich auch mit dem Maßder Mittelleiste. Schnitt in der Tiefe von innen, es muß noch 4mm Dichtungslippe stehen bleiben.Also wie bereits beschrieben, Dichtung einlegen, am bestenmit Klebeband überall fest fixieren, so wie wenn die beiden Scheiben drin wären, dann markieren und in ausgebauten Zustand schneiden.Grußpv 444
-
An alle Helfer,vielen Dank für die Einbauanleitung zum Einschneiden des Gummis. Der Einbau gestaltete sich relativ problemlos ,wenn die bestellte (Ersatzteilhandel)Scheibe nur gepasst hätte.War zum Original leider 0,5 cm-0,8 cm zum Mittelsteg zu kurz . Gibt über kurz oder lang nasse Füsse.Die Scheibe bei einem bekannten Glaser neu anfertigen zulassen war relativ problemlos und zudem auch günstiger.Leider wusste ich es vorher nicht besser.Jetzt passt es Nach der Hochzeit kann ich jetzt schon durch Glas gucken.Grüße aus dem sonnigen RheinlandPV44457NorbertPS: hat zufällig jemand einen Haubenverschluß abzugeben, scheint Zwischen Ausbau Strahler und Lackierer verloren gegangen zusein.
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Norbert,meinst Du den Verriegelungshebel? Muss mal krosen im Regal, da müsste sowas noch rumliegen .Ich fahre(nachsehen)freundlich grüssend er ka
-
Hallo er ka,ich meine das Verschlußteil an der Stirnwand. s. Bild.Schon mal Danke für die MüheNorbert