Vorderachse Volvo 544

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fahrer65
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorderachse Volvo 544

Beitrag von Fahrer65 » Mi 7. Mai 2008, 21:07

Hallo zusammen,ich überhole zur Zeit die Vorderachse meines Buckels. Für den oberen Querlenker habe ich den Bundbolzensatz neu gekauft. Da der alte Bundbolzensatz komplett ausgeleiert war, habe ich jetzt Probleme mit der richtigen Einstellung des oberen Bundbolzens. Kann mir vielleicht jemand eine kurze Hilfe in Bezug auf Anzugsdrehmoment etc geben? Aus meinem Reparaturhandbuch werde ich nicht schlau oder ich habe ein brett vorm Kopf!!! Dann stellt sich mir die Frage, wie denn die Schmierung erfolgen soll. Die Einschraubschrauben haben zwar jeweils einen Schmiernippel, wie dann allerdings das Fett weiter verteilt werden soll, ist mir ein Rätsel. Vielen Dank im Voraus!Gruß aus CoesfeldRalph

Pickup Reiner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Vorderachse Volvo 544

Beitrag von Pickup Reiner » Do 8. Mai 2008, 07:58

Hej Ralph,innen oder außen? Für den inneren Satz, der auf dem Dom der Achse verschraubt wird, gab es eine Montagelehre von Volvo.Dadurch wurde die Gabel zentriert und beim Zusammenbau festgehalten. Wenn Du in die Bundschraube/mutter Fett presst, wird dadurch das innere Gewinde geschmiert, denn nur dort soll sich was drehen.Gruß Reiner

Fahrer65

Vorderachse Volvo 544

Beitrag von Fahrer65 » Do 8. Mai 2008, 08:50

Guten Morgen,wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll sich die Bundschraube auf dem Bundbolzen, der auf dem Dom verschraubt ist, drehen. Richtig? Keinesfalls der obere Querlenker auf der der Bundschraube!Es ist im Moment so, daß wenn ich die Bundschraube anziehe, sich der ganze obere Querlenker überhaupt nicht mehr bewegen läßt!Löse ich ihn ein wenig, dreht sich der Querlenker auf der Bundschraube!!Was mache ich falsch? Hat denn irgend jemand im Bereich Coesfeld, Münsterland die von Pickup Rainer genannte Montagelehre?Gruß aus dem sonnigen CoesfeldRalph

Volvomaniac544

Vorderachse Volvo 544

Beitrag von Volvomaniac544 » Do 8. Mai 2008, 11:22

Hallo Ralph,Ja, mir ist das Problem bekannt. Die Bundschrauben werden in den Lenker fest eingedreht, diese drehen sich dann um das Gewinde des Bundbolzens auf der Achse. Das Fett wird vom Kopf der Bundschrauben durch das Gewinde des Bolzens gedrückt, bis es am Schraubenende wieder austritt (da wo die Gummiabdichtung drübergezogen ist) Fetten immer bei entlasteter Achse, sonst kommt an die tragenden Flächen nix hin. Das Klemmen hatte ich bei der Montage auch. Ich hab durch Messen (die genaue Mitte) und vorsichtigem abwelchselnden Anziehen, die Sache hinbekommen. Aber das mit der Lehre ist ne gute Idee, die kann man sich aber sicher gut selbst anfertigen. Ein bischen stramm gehen darf es, wird im Betrieb dann leichtgängig. Aber die Bundschauben müssen auf jeden Fall festsitzen. Nicht auszudenken was passieren würde wenn die Teile rausfallen. Problem dieser Konstruktion sind die beiden Gewinde, die gleichzeitig aufgeschraubt werden. Beim Anziehen verspannen sie sich gegeneinander. Gund hierfür muss nicht der neue Satz Bundbolzen sein. Ich vermute eher das hier das ausgenudelte Gewinde im alten Querlenker schuld ist.Grüsse (hierbei hab ich auch schon geflucht...)

Antworten