Lagerschäden B16 A

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

fockewings
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lagerschäden B16 A

Beitrag von fockewings » Sa 25. Okt 2008, 20:13

Danke Dir Uli,Nachgehärtet sind sie nicht. Der Motordienst hier in Stavanger hatte mir gesagt das das unnötig wäre, denn die Tiefe der Randschichthärtung wäre auch beim Überschleifen nicht erreicht. Ich habe lediglich die Schleifspuren durch kurzes Läppen beseitigt. Es ist aber bei allen ein leichter Rand an einer Seite verbleiben. Ungefähr 2mm vom Aussendurchmesser nach innen. Da sollte auch der Nocken nicht laufen oder? Ich stell demnächst mal ein paar Bilder rein.

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Lagerschäden B16 A

Beitrag von rennelch » So 26. Okt 2008, 10:49

hallo danny ,ein paar bilder wären zur beurteilung nicht schlecht.eigentlich halte ich da von nacharbeiten gar nichts (ich weiss allerdings ,dass es da beim B16 schon teileprobleme gibt ).denn bei nockenwelle und stössel kommt es sehr auf passende härtung an .nocken mit pitting oder dach fressen stössel.stössel mit pitting fressen nocken .worauf e s auf jeden fall ankommt ,ist ,das sich die stössel zur vermeidung von verschleiss FREI in der bohrung drehen können.ansonsten läuft der betreffende nocken immer auf der gleichen stelle und verschleisst.da ich damals meinen motor noch zu zeiten des nockenwellendesasters gemacht habe ,lies ich nockenwelle und stössel nachträglich nitrieren .hat immerhin über 300000 km gehalten .vorteil :die härtung von nocken und stössel passt zusammen . nachteil : die nockenwelle muss nach dem nitrierbad (leichter verzug ) gerichtet werden und laufflächen nachpoliert werden .grüsse uli

fockewings

Lagerschäden B16 A

Beitrag von fockewings » So 26. Okt 2008, 11:16

Hallo Uli,Bilder kommen nachmittags. Mein Problem ist, daß der Motordienst die Nockenwelle wieder eingebaut und auch vorne schon alles wieder zusammengebaut hat - also Strinradsatz (neu verbaut hat). Das heisst, ich habe auch keine Dichtungen mehr und naja- schau Dir einfach nachmittags mal die Bilder an. Gruß Danny

fockewings

Lagerschäden B16 A

Beitrag von fockewings » So 26. Okt 2008, 15:13

Lustig is halt das dieser Rand genau gleich bei allen Stösseln entsteht, egal wie ich geläppt habe.Mit welchem Verfahren wurden die denn gehärtet Salzbadnitrocarburierung? Gasverfahren? Wobei ja die Tiefe von 0,1 - 0,25 mm reichen kann beim Salzbad! Zumindest mein Zeigefinger ist vom Läppen ziemlich wund und es war ne zeimliche Schinderei die zu läppen. Ich glaub so 20 min pro Stössel hab ich schon gebraucht mit jeweils nuem Auftrag der Läpp-paste.Beitrag geändert:26.10.08 14:34:49Beitrag geändert:26.10.08 14:35:53

fockewings

Lagerschäden B16 A

Beitrag von fockewings » So 26. Okt 2008, 15:40

rennelch

Lagerschäden B16 A

Beitrag von rennelch » So 26. Okt 2008, 15:54

hallo danny,so ganz das gelbe vom ei sind deine stössel nicht mehr .schon von der oberfläche her ,da haben einige leichtes pitting.wie sie gehärtet wurden ,kann ich dir nicht sagen .denn volvo macht ja in der literatur kein angaben darüber.ich weiss nur ,das nockenwellen und stössel bei B18/20 aus hartguss sind und flammgehärtet wurden .bei einigen wurde die lauffläche der stössel auch aufgechromt.ist die deutlich sichtbare taille bei einigen stösseln normal ?wenn das durch verschleiss kommt ,würde ich die nicht mehr nehmen.denn die führung der stössel im block leidet da drunter.wenn die ausgeschlagen ist,kannst du den block wegwerfen .gibt es keine neuen oder gut erhaltenen mehr ?bevor ich da ein risiko eingehe,würde ich lieber versuchen ,andere stössel zu besorgen .ist deine nockenwelle neu oder die originale ?zustand ?grüsse uli

rennelch

Lagerschäden B16 A

Beitrag von rennelch » So 26. Okt 2008, 16:11

danny ,noch ein kommentar.im katalog von buttkereit wird unter der nr. 2150403584 ein ventilhebersatz für B16 a/b angeboten . das wäre doch besser als die alten einbauen und beten ,das sie halten .denn meistens geht da auch die nockenwelle mit flöten .denn : böse nockenwellen ruinieren liebe stössel.böse stössel ruinieren liebe nockenwellen .grüsse uli

fockewings

Lagerschäden B16 A

Beitrag von fockewings » So 26. Okt 2008, 16:14

Nockenwelle wurde vermessen (neu weiss ich nicht)und Hub ist überall gleich. Falls hier im Forum noch jemand ein paar neue Stößel für den B16 haben sollte wäre ich daran interessiert. Danke für alle Antworten...

fockewings

Lagerschäden B16 A

Beitrag von fockewings » So 26. Okt 2008, 20:36

Danke, habs gar nicht gesehen... schau gleich mal nach... Denn das wäre mir neu... oder sind neu im Programm?!Bist Du ganz sicher? wo soll denn da was stehen? Die Buttkereits?Beitrag geändert:26.10.08 19:37:40

fockewings

Lagerschäden B16 A

Beitrag von fockewings » Mo 27. Okt 2008, 11:04

Also die sind nicht mehr erhältlich! Hab grade angerufen und nachgehakt. Hab auch bei W&G angerufen und dort sagte man mir, daß diese Stössel wohl original einsatzgehärtet waren. Weiss jemand was für ein Guß und bis zu welcher Tiefe das war? Aussage bei W&G: " so 0,3-0,4 mm".Stimmt das so? Mhm wie bekomm ich nu raus ob ich ne originale Nockenwelle habe und wie sind die gehärtet? Ich mein das von Uli verwendetet Nitrieren is ja anders als das Einsatzhärten... Habe nämlich grade mit ner Härterei gesprochen und die könnten zwar die Härte an der Stösselmantelfläche prüfen aber die Eindringtiefe müsst ich schon vorgeben...

Antworten