Diagnose von Kompressionstest
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 4. Apr 2008, 21:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nabend aus Aachen,heute wollte ich meinen Amazon Kombi Bj. 69 in meiner Werkstatt des Vertrauens Tüven lassen und die neuen Kronprinzen sollten eingetragen werden. (Dekra)Beiläufig sollte die Kompression gemessen werden da er ein wenig unrund läuft. Felgen wollte er trotz Volvo-Freigage nicht eintragen. (Das Blatt reicht ihm nicht.) Also morgen zum richtigen Tüv.Aber mein eigentliches Problem ist der Kompressionstest.1. Zylinder 8 bar2. 5 bar3. 0 bar4. 8 barnach zugabe von Öl,1. Zylinder 8,6 bar2. 5 bar3. 0 bar4. 9,5 barHabe den Kombi noch nicht lange. Letztens habe ich beim Ventileinstellen 3 Ventile ohne Spiel lokalisiert und eingestellt. Die Werkstatt meint ich solle mal den Kopf kontrollieren. Den habe ich schon fertig überholt seit 3 Jahren liegen. In einem wollte ich die Nockenwelle tauschen da sie auf einem Hub 3 mm weniger anzeigt als bei den anderen. (Gemessen auf den Ventiltellern.)Die Stirnräder sowie die Stößel sollen ebenfalls getauscht werden.Frage: Ist das vergebene Liebesmüh?bei den Werten, wenn sie vom Zylinder herrühren ist ja nur noch ein neuer Motor fällig, was mir momentan gar nicht schmecken würde.Was meint ihr?Bis bald in EssenheimLothar
hallo lothar ,kompressionsmessung nach zugabe von öl verbessert normalerweise die abdichtung soweit,das etwa 0,5 - 1 bar mehr gemessen werden .wenn die kompression gleich grottenschlecht bleibt ,liegts entweder an den ventilen oder deine kolbenringe sind auf dem 2 und 3 zylinder gebrochen ,so dass auch öl keine verbesserung der kompression mehr bringt.wenns von den ventilen her wäre :auf jeden fall unrunder motorlauf mit nachpatschen im auspuff bzw .knallen in den ansaugkrümmer bei einlassventil undichtheit .klarheit bringt dir eigentlich nur ein druckverlusttest.dabei kann genau festgestellt werden ,wieviel % druckverlust tatsächlich ist und wohin der druckverlust geht.wenn aus dem kurbelgehäuse bzw der ölfalle ein orkan bläst,kannst du dir eigentlich dann den druckverlusttest sparen .das wars dann .siehe ventilspiel zu eng .nochmal geprüft ?bleifreibetrieb mit oder ohne zusatzmittel?kompressionstest mit vollgas ?grüsse uliwurde die komper
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Lothar, mach doch eine Druckverlustprüfung. Ein Kompressionstest sagt nur ein Bruchteil davon aus. Es könnte ausschließlich am Kopf liegen, könnte. Der Druckverlusttest teilt dir recht zuverlässigkeit mit wo der Fehler ist, wo die Fehler sind.Mit dem Nockenhub kann es nix werden.Viel Glück, viele Grüße Kay
-
- Registriert:Fr 4. Apr 2008, 21:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke schonmal,siehe ventilspiel zu eng .nochmal geprüft ? Ja ist ok bleifreibetrieb mit oder ohne zusatzmittel? mitkompressionstest mit vollgas ? keine AhnungMir ist nicht aufgefallen, dass ein Orkan aus dem Kurbelgehäuse drückt.Wie bitte führt man einen Druckverlusttest durch.bzw. mit welchem Gerät?Ansonsten wird es aufgemacht und nachgesehen. Aber ich denke auch dass 0-5 bar entweder an den Ventilen oder an Kolbenringen liegen müsste.Kann man ohne Kolbendemontage sehen ob die Ringe hops sind?.Gruß Lothar
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Lothar, für den Druckverlusttest brauchst du schon das geeignete Gerät, hat Uli vielleicht, ich in Hmaburg im großen Tester und ich schaue mal ob ich den kleinen hier oder in Portugal gerade habe. Kennen zu wenige, weil es ein bisschen komplizierter ist als dieser olle Kompressionstest. Kolbenringe welche hinüber sind erkennst Du ohne die Kolben zu ziehen erst wenn alles schon Kernschrott ist. Wenn Du die Treppe oben im Zylinder, dort wo die Kolbenringe oben die Richtung ändern, fühlst oder gar siehst, dann ist eh der größere Service nötig viele Grüße, Kay
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 21:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tach nochmal! zum prinzip: man gibt druck auf den Zylinder und misst den Verlust in Prozent und durch prüfen der einzelnen arbeitstakte erkennt man halt wo es raushaut wenns nicht soll..mal so grob erklärt. ist kein wunderwerk der technik aber hat nicht jeder rumliegen.Kay schon mal ueberlegt Briefträger in schweden zu werden?? die fahren den ganzen tag rechtslenker!
-
Doch doch mein lieber T., leider nehmen die mich nicht, denn nur wer lesen kann .....Und dann noch Buchstaben UND Zahlen, ein bisschen zu hoch diese Anforderungen für mich Wenn Du jedoch errätst warum ich RHD bevorzuge, dann gebe ich dir irgendwas aus (Wegen dem leichteren am Kantstein einparken schon Mal nicht )Liebe Grüße, schöne Beschreibung des Druckverlusttests P.S. Nullbar beim Kompressionstest, das ist doch schon was, machen die Ventile überhaupt auf und zu??
siehe druckverlusttest.mal ne kurze beschreibung .mit nothilfe ,wie mann ohne tester die zylinder prüfen kann.ein druckverlusttester misst den druckverlust des betreffenden zylinders in prozent.gemessen wird mitdem kolbendes zu prüfenden zylinders in zünd -OT .der motor ist dabei mit gang blockiert .der zylinder wird dabei mit adapter ,der anstatt der kerze einegscharubt wird ,mit druckluft beaufschlagt.druckverlust bis mx 20 % ist in ordnung .wenn mehr druckverlust ist .liegt ein fehler vor .dann wird geprüft : abluft aus der ölfalle .wenn deutlich luft (mit nassem finger fühlbar)ausder ölfalle kommt,sinds kolben bzw kolbenringe.wenn er aus dem vergaser zischt (drosselklappe aufmachen udn kolben hochheben )sinds die einlassventile .ween er aus dem auspuff zischt ,die auslassventile .mit etwas übung hört mann schon am zischen ,wie hoch dre druckverlust ist .nothilfe ohne tester.adapter aus alter kerze mit druckluftanschluss anfertigen.wie oben beschrieben abdrücken .im geräuschvergleich eines einwandfreien zylinders zu einem mit shclechter kompression kann mann schon in etwa sagen ,wo der fehler liegt.wen die kompression shclecht ,der druckverlust jedoch in ordnung sit,sollte mann die nockenwelle auf abgelaufene nocken prüfen.noch ein tip : mit den einlassventilen (44er)hats früher durch verzug ne menge problemem mit undichtheit gegeben ..diese ventile müssen erneuert werden .grüsse uli
-
Danke für die Antworten,Ich werde bevor ich zerlege mal die Zylinder mit Luft beaufschlagen und horchen. Das bringt evt schon was. Nach Einschätzung der Werkstatt hat man bei Kolbenringbruch keine 0 bar Druck, das sähe nach verbranntem Ventil aus.Wichtig ist aber welche Nockenwelle ich nehme, siehe Thread Drehmoment von Uli,Freitag weis ich mehr.Gruß Lothar
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 20:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von mocambique-amazone am/um 05.04.08 00:17:54Wenn Du jedoch errätst warum ich RHD bevorzuge, dann gebe ich dir irgendwas aus (Wegen dem leichteren am Kantstein einparken schon Mal nicht )Ich weiß es - ich weiß es