B20 drehmomentmotor

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
B20 drehmomentmotor

Beitrag von rennelch » Di 15. Apr 2008, 15:12

hallo lothar ,hast du dich da nichtvermessen ? siehe 284 ° Kw.zweimal 104 °? ich hätte die B bei etwa 270° vom gefühl her angesiedelt.und bei deinen kompressions werten würde ich nur kopf und nockenwelle ohne vorherige druckverlustprüfung nicht machen .oder zumindestens nach demontage kopf laufbahnen und vor allem die kante oben am feuersteg genau kontrollieren .wenn da 1 /10 oder mehr an verschleiss rauskommt,besser komplett machen .den sonst machst du die arbeit dann nochmal .grüsse uli

Loda66
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

B20 drehmomentmotor

Beitrag von Loda66 » Di 15. Apr 2008, 23:26

Hi Uli und die anderen,Ich habe zum Vergleich mal eine neue A Welle aus dem Zubehör (OBT) vermessen und habe 2-3 Grad weniger gemessen.Also von Messuhr Anfang bis kurz hinter höchster Stelle wenn die Messuhr wieder anfängt zu sinken. Welle linksgedreht. Das würde dann ja auch wenigstens 280°machen. Die A Welle ist bei KG Trimming SE mit 248°, Die C Welle mit 264° angegeben. Der Hub der B Welle ist ziemlich genau zwischen A C Welle, also hätte ich auch die °-Zahl dazwischen gelegt. Hat ja auch weniger Leistung. Irgendwie kann man so nicht messen. Schade dass ich keine C-Welle zum Vergleich habe. Man kann aber erkennen dass die B-Welle länger mehr Sprit reinlässt wie die A-Welle.An den Bildern kannst du das Profil sehen. Links die A. rechts die B-Welle. Die Nockenhöhe sieht links höher aus als rechts, ist aber nicht so, liegt am dünneren Kerndurchmesser der A-Welle.Druckverlustprüfung werde ich machen. Und wenn der Rest auch nichts taugt mache ich eben das ganze Programm. Passt mir nur finanziell und zeitlich gar nicht. Ich bräuchte noch Kolben, Ölpumpe, bohren/hohnen, Pleul auswiegen, Kurbelwelle und Schwungrad wuchten. Das kommt locker auf 1000-1200 Euro.Also, die Welle lasse ich morgen auf ihre Härte prüfen. Wenns passt wird sie eingebaut. Dann hoffe ich nicht das es zu mager wird.Gruß Lothar

Loda66

B20 drehmomentmotor

Beitrag von Loda66 » Di 15. Apr 2008, 23:36

Habe die Bilder vergessen.Ab in die Poofe,LotharBeitrag geändert:15.04.08 23:36:12

Gurten-Schorsch

B20 drehmomentmotor

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mi 16. Apr 2008, 01:32

Hallo LotharNur so eine kleine Frage am Rande: hast du das Ventilspiel schon berücksichtigt? Möglicherweise ist das dein Fehler.Weiterhin viel Erfolg beim messen wünscht Schorsch

Loda66

B20 drehmomentmotor

Beitrag von Loda66 » Mi 16. Apr 2008, 22:35

Hallo Schorsch,nein habe ich nicht. Ist ja kein Kopf drauf. Einfach in den Block gesteckt und rundgedreht.Wie schon mit der A Welle verglichen ist sie geringfügig schärfer. Also genau so wie ich mir das vorgestellt habe.Bei alter Schwede wird sogar eine Umrüstung auf C-Welle mit 0,8er Kopfdichtung und einem Vergaser empfohlen. Von anderer Seite höre ich das wird zu mager. Wie man's macht macht man's falsch. (Was ein Deutsch)Uli, Die Orginal Volvo B Welle habe ich beim Motorenbauer auf Härte testen lassen. Sie ist ordentlich gehärtet ca. 50 Rockwell, also keine Probleme. Sogar härter wie die nachgehärtete A Welle.Gruß Lothar

rennelch

B20 drehmomentmotor

Beitrag von rennelch » Do 17. Apr 2008, 07:01

hallo lothar ,dass mit der B welle muss ich mir mal merken .siehe B20 a mit C welle dieser umbau war damals im VD werkstatt (70er jahre )competition -wettbewerb (wer hat den schnellsten vergasermotor)ein beliebtes spiel .in den mittagspausen wurde da immer auf teufel komm raus mit fräser und schleifsteinen an köpfen und ansaugkrümmern gearbeitet.was sich für den A bewährt hat : c-nocke ,0,8mm dichtungund ansaugkrümmerbearbeitung.am einlass des ansaugkrümmers wurde da ausgenommen und an den kanälen 1 und 4 vorne und hinten erweitert ,damit ne gleichmässigere füllung auf allen zylindern ist.beim A bekommen ja sonst zyl. 2 und 3 alles und 1 und 4 den rest.die motore sind damit einwandfrei gelaufen .leistung ca 90 ps .zu mager wird er dadurch nicht.grüsse uli

Loda66

B20 drehmomentmotor

Beitrag von Loda66 » Fr 22. Aug 2008, 19:19

Hallo Leute,Ich wollte nach 2300 KM mal endlich berichten. Mit einem Vergaser läuft er schon echt flott. Nicht wie anfangs vermutet. Habe vor ein paar Tagen erstmals kurz(bergrunter) ohne Rückenwind echte 175-180 KM/h gemessen. 140 KM/h sind mit OD und halbgas kein problem. Maschine lässt sich ab 1000-1500 UPM schaltfaul fahren. Richtig Power gibt es zwischen 2000-3500 UPM. Genug Kraft für den OD (mit 4:30) Hinterachse habe ich in jeder Geschwindigkeit. Irgend wann werde ich auch mal einen Doppelvergaser draufbauen.Also ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.Gruß Lothar

Antworten