der overdrive ,das unbekannte wesen ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 21:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Was man vielleicht noch dabei sagen sollte: Die Schalter und das "original" Kontroll-Lämchen werden in Gold aufgewogen. Das geht aber natürlich auch anders , bis man diese Bauteile zu einem vernünftigen Preis findet.Gruss
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 20:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meiner Meinung nach reicht ein beliebiger Schalter, es müsste aber genausogut ein Taster funktionieren. Bei meinem nachgerüsteten OD habe ich einen etwas grösseren Schalter aus durchsichtigem Plastik verwendet, der rot leuchtet, wenn er eingeschaltet ist. Aber das ist Geschmackssache, verwende einfach, was dir gefällt. Schöne Grüße,Robby
bilbrud ,die meisten erneuern lieber den od als ihn zu reparieren .wobei fast jeder od mit einfachen mitteln zu reparieren ist.nur ein schaden an planeten oder sonnen und hohlrad bedeutet das aus für den od.denn die planeten sind gepasst und dürfen nicht einzeln erneuert werden .wobei ich zugebe ,das der d -type wesentlich fisseliger vom ventilbereich her ist als der J-type .der j ist mir wesentlich sympatischer .alle meine j-types waren angeblich irreparable garantie -ods.die nach durchsicht und instandsetzung (meistens manöverventil oder undichte oder klemmende kolben )über die nächten 200000 km ohne jegliche probleme funktioniert haben .volvo-händler (bis auf die ganz alten )kann mann jedoch bei overdrive instandsetzung vergessen .die können nicht mal overdrive richtig schreiben ,geschweige denn reparieren .einschalten des overdrives .entweder über lenkstockhebeloder kippschalter ( P 1800).der schalter schaltet plus über den 4 . gangschalter zum magnetventil(bei eingelegtem 4 .gang.).der 4 gangschalter ist unabdingbar notwendig ,da der od NUR im 4. gang eingeschaltet werden darf.rückwärtsfahren mit eingelegtem od bedeutet totalschaden des Od.udn w er meint ,den od als 8 gang getriebe zu missbrauchen ,sollte es lassen .die ölpumpe des ods wird mit hauptwellendrehzhal angetrieben .bei niedrigen geschwindigkeiten ist die fördermenge so gering ,das die pumpe einige zeit braucht ,um genügend druck zum schlaten der od kupplung zu erzeugen .in dieser zeit ruscht die kupplung mit verschleiss durch .schalten im 3. wäre möglich (wie bei manchen engländern ) ,jedoch sinnlos .übersetzung des dritten gangs plus od gibt etwa 0,99 : 1 .der vierte hat 1.1 .gibt also keinerlei vorteil .auch schalten des Ods mit taster wie beim 2er ab mj 81 ist möglich.dazu benötigt man jedoch das relais des 2ers .hauptvorteil des relais ist,das der overdrive auschaltet ,wenn aus dem 4 gang heruntergeschaltet wird .mit dem einfachen schalter hat man sonst den od wieder drin ,wenn mann vom 3 . in den 4 schaltet.und dann geht er in die knie,weil der sprung vom 3 . gang in den Od zu gross ist.die warnlampe für eingelegten Od ist IMMER GRÜN .und das sollte mann so lassen .denn rot bei kontrollampen sind hinweise über notfälle (fehlender öldruck ,lima usw).grüsse uli
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 21:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Uli hast du dich mit der Farbe der Lampe nicht vertan? In Zonen ist das doch die kl. Rote mit dem Chromrahmen, wenn mich da mal nix täuscht! ansonsten kann man nur wieder übereinstimmend nicken., wenn möglich nen J-typ nachrüsten und mit 2er Elektrik!
hallo bilbrud ,ich habe lange keine zone mehr gefahren .P1800e bzw ES ,140 ,164 ,2er und 7 /9er sind definitiv grün.vielleicht sagt ja mal ein zonefahrer was dazu .denn ich weiss es nicht mehr auswendig.nach über 30 jahren kann mann sich schon mal ne gedächtnislücke leisten ,ohne das einer alzheimer schreien darf.grüsse uli
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 23:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Servus!In meinen Amazonen auch rot (Orginal)Gruß Peter
-
Hallo!Die Lampe ist rot in der Zone und ich denke auch im 1800s(da bin ich mir nicht sicher).Beitrag geändert:09.03.08 11:23:25
-
- Registriert:Mi 27. Feb 2008, 01:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, sehnlichst wünsche ich mir auf der Autobahn weniger Drehzahl für meinen 122 mit B20 - habe aber den Eindruck, dass Overdrives nur was für die besser Verdienenden hier sind, oder irre ich mich da? Wer mich da eines besseren belehren kann - Nur zu! Gibt es noch funktionierende ODs unter 400 Euro?Ansonsten wüsste ich nochmal gern: Wie war das noch mit den Getrieben aus dem 240er in der Zone? Getriebe welcher Baujahre/ Motoren passen da? Leider hatten wir das Thema hier VOR dem ServerGAU.Glaube mich zu erinnern dass die ersten 240er noch den B20 hatten, oder?Gruß murmel
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 18:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erstaunlich, was inzwischen für den ollen Lenkstockhebel gezahlt wird. http://www.tradera.com/NOS_V...spak-auktion-59597552
murmel, wenns so einfach wäre .die glocke von 240 B20 mit M 45 (mj 76)passt auf den B20 .sehr selten in deutschland selten und teuer .und glaubst du im ernst ,das du glocke und m 46 mit j-type od nachgeworfen bekommst? die kosten richtig geld .dazu dürfte es mit dem M46 im tunnel der zone probleme geben ,da das M46 etwas dicker ist.und länger als M41 mit Od.bedeutet , das du den kardan kürzen lassen musst.bei M41 kannst du jedoch serienteile nehmen.empfehlenswerter.der preis für die umbauteile für ein gutes m41 mit j type (neuere version )dürfte jedoch inzwischen bei 1 kiloeuro angekommen sein .zwei möglichkeiten : sparen oder mit viergang weiterfahren .denn alles ,was billiger ist ,ist meistens schrott.grüsse uli