Motorausbau B16

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

fockewings
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorausbau B16

Beitrag von fockewings » Di 26. Feb 2008, 23:43

Hallo Freunde des schwedischen Blechs. Erst einmal Dank an alle die es ermöglicht haben, innerhalb kürzester Zeit, wieder eine Anlaufstelle zu schaffen. Miese Vögel die so etwas aus Jux und Langeweile betreiben...Nun zu meinem Problem: Ich habe meine Zone Bj.60 mal etwas aufpolieren wollen, und dabei wollte ich gleich alles was sich im Motorraum befindet inspizieren bzw. teilzerlegen, säubern und verjüngen. Mit Staunen hab ich feststellen müssen, daß ich den Motor nicht so einfach abflanschen kann!? Ich hab hin und her überlegt, weil ich ja auch kein Handbuch dahab, was ich tun soll. Kann mir einer die einfachste Lösung nennen, bei der ich den Motor ohne Hebebühne oder Grube herausbekomme? Ich hab da was von Kardanwelle abflanschen gehört und anschließend Motor und Getriebe nach Entfernen der Getriebeabstützungach hinten abkippen lassen und beides herausheben?! Klingt mir irgendwie ein wenig sehr aufwändig. Ich komm auch beim besten Willen nicht an diese zwei oberen Inbus-Schrauben ran. Wer hat sich denn so was ausgedacht? Eine Idee von mir war nun das auto auf zwei kurze mobile Auffahrrampen zu rollen und dann den ganzen Kram sicher von unten zu lösen!? Augenscheinlich gibt es gar keine Hardyscheibe sondern ich muss die Kardanwellen am Kreuzgelenk (zwei Schalen mit Bolzen dran?)abflanschen?! Oder versteh ich da was falsch? Ich würde dem Motor doch zu gerne ne neue Kupplung und ne Reinigung/Abdichtung Lackierung verpassen... Für eure Tipps bin ich äußerst dankbar!Gruß aus NorwegenDanny

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Motorausbau B16

Beitrag von rennelch » Mi 27. Feb 2008, 11:05

danny ,da hast du ziemlich naive vorstellungen .bei volvo wird der motor IMMER zusammen mit getriebe ausgebaut.alles von unten lösen ist auch mit auffahrrampen möglich.da ich auch keine grube habe ,setze ich ihn vorher auf böcke .nachdem lösen wieder auf die räder stellen.udn was alles gelöst wewrden muss ,sieht man doch.zum ausbau .ohne fest aufgehängten flaschenzug oder motorkran gehtdie sache absolut shcief .schon alleine wegen der unfallgefahr(wenn der motor auf den fingern liegt ,ist das geschrei gross .deshalb nur mit sicheren geräten )ein flaschenzug oder zusamenlegbarer motorkran kostet nicht die welt) arbeiten .denn die balken und drei mann methode ist schon oft schief gegangen .im günstigsten fall hat man dann ein paar beulen im kotflügel.im ungünstigsten hat man die finger drunter.vor ausbau motorhaube ab ,kühler und lüfter raus.heber unter getriebe undgetriebe hinten an kardan ,getriebtraverse ,schalthebel und tachowelle lösen .kupplungsquerwelle abbauen .heber ablassen ,motor sitzt jetzt unten auf der traverse .chokezug,gasgetänge und kabel lösen .motor jetzt mit kette leicht anheben und motorböcke lösen .motoranheben ,bis er frei ist und schrägstellen (ein motor positionierer leistet da gute dienste ).motor nach vorne oben schräg herausziehen .einbau umgekehrt .grüsse uli

Bilbrud

Motorausbau B16

Beitrag von Bilbrud » Mi 27. Feb 2008, 11:17

Hallo noch ergänzend zu Uli:In Norwegen wird doch bestimmt soviel geschraubt wie in schweden. So ein Motorheber/kran kannst dir bestimmt für nen tag leihen. "Motorlift" oder "Motorlyft" Norsk är inte mitt favoritspråk ...Und Mit Positionierer mein Uli das Kettensystem das der gute Verleiher dir hoffentlich dabei gibt . weil mit gurten und spannbändern gehts gern mal schief!Gruss aus dem Nachbarland.Zum Ausbau brauchst nun wirklich kein Buch , erst wenn du am offenen Herzen schraubst !Har det så bra!

rennelch

Motorausbau B16

Beitrag von rennelch » Mi 27. Feb 2008, 11:52

noch kurze korrektur .mit motorpositionierer (nicht portionierer) ist der apparat gemeint ,der mit längliegendem gewinde ein verschieben der aufhängung des hebers durch drehen bewirkt .damit kann der motor von gerade bis schräg positioniert werden .das mann da mit ketten arbeitet (sind normal am positionierer dran) ,setze ich eigentlich als selbstverständlich vorraus.wer da sonderkostruktionen mit abschleppseil oder ähnlichem baut,hat ne mausefalle .und ist dann selber die maus,wenns schief geht.deswegen bei sowas IMMER auf nummer sicher gehen .lieber ein paar mark mehr für sicheres werkzeug ausgeben als die finger platt .grüsse uli

dieter_p121b20

Motorausbau B16

Beitrag von dieter_p121b20 » Mi 27. Feb 2008, 11:53

Hallo!ja unbedingt mit bühne kran oder flaschenzug! ich hab den motor zuzweit nur ca 10meter im ausgebauten zustand (war zwar ein B18 aber der ist ca gleich schwer wie der B16 schätz ich) tragen müssenn und wir haben einmal mittendrin und einmal vorm einladen in den anhänger absetzenmüswsen weil das ding so sau schwer ist. und ich würde mich nicht unbedingt als zierliche person bezeichnen und im ausgebauten zustand muss man sich nicht auskragend über die kotflügel beugen (und und die dabei verbeulen - wie beriets erwähnt oder spätesdens dann ruiniert wenn einem die luft ausgeht wenn der motor in einem meter höhe vor einem schwebt). getriebe hingegen is zwiemlich leicht - kann man fast mit einer hand weghebenwas ich noch an tipps habe von meinem teilweise gloreichem motorausbau: sei nicht so vollkommen blöd wie ich und schneid den draht der zum temperaturfühler gehört durch (sitzt hinten oben am zylinderkopf - zumnidest bei B18 und B20 wird aber glaub ich bei b16 nicht anders sein) da is ne flüssigkeit drinn (irgend ein ether oder keine ahnung was) deshalb auch nicht kippen ganz vorsichtig mir dem ding umgehen sind inzwischen teuer (wahrscheinlich gibts mehrere spezialisten wie mich die beim ertsen motorausbau in der form lehrgeldzahlen müssen) undbedingt rausschrauben das ding und den draht nicht knicken oder sonst was!zweitens: wenn du unterm auto (kardanwelle dirkt am getriebe ausgangsflansch) (massekabel!) im motorraum und sonst alles abgehängt hast und beim motor anheben merkst das sich die karroserie immer mit hebt und du schon 5 mal wieder abgesetzt hast und noch immer nichts unterm auto findest was noch drannhängt dann montier den schalthebel ab ich hab damals mit 2 freunden eine halbe stunde gesucht und sicher öfter als 5 mal abgesetzt und wieder angehoben - und keiner kam auf die idee im fahrgastraum nachzusehen ob vielleicht dort noch was dranhängt an die einfachsten dinge denkt man immer zum schluss aber wenn man vorsichtig langsam versucht dann passiert meist nix! musst halt schaun wie weit das ding beginnt auszufedern bevor der motor frei hängt! natürlich federt er aus wenn gut 200kilo nicht mehr ander vorderachse hängen aber man merkts schon recht gut wenns zuviel wirdalso dann viel spass!mfg dieteranbei eine kleine anregungwir habens mit ner hebebühne gemacht (kran war irgendwie defekt)

dieter_p121b20

Motorausbau B16

Beitrag von dieter_p121b20 » Mi 27. Feb 2008, 11:55

wäre sicher hilfreich gewesen das positionier ding. habe ich bis jetzt noch nicht gekannt - muss ich gestehen. aber damit gehts sicher erheblich einfacher und wie gesagt auch sicherer!mvh lycka till

fockewings

Motorausbau B16

Beitrag von fockewings » Mi 27. Feb 2008, 16:48

Hall Leute,Was ich im Eifer des Gefechts vergessen habe zu erwähnen ist, von mir natürlich vorausgesetzt, ein Motorkran!! Ich fang doch nicht an naiv mit Holzbohlen den Motor rauszuwürgen. Was denkt ihr denn von mir?! Der ganze Kram steht alles schon da inclusive nem Motorständer! Mich hats halts nur gewundert wie ich das Ding vom Getriebe abbekomm. Also werd ich die Kardanwelle über die Lagerschalen für das Kreuzgelenk abflanschen, den Tacho-Antrieb abklemmen (natürlich nicht die kleine Inbuschraube ) , und dann versuchen den Schaltstock abzubekommen. Das wäre die senkrecht stehen zylinderförmige Blechabdeckung welche in den Fahrgastraum schaut. Die muss lediglich mitteld Drehung gelöst werden. Oder irre ich mich da?Gruß Danny

Gilbert

Motorausbau B16

Beitrag von Gilbert » Mi 27. Feb 2008, 19:29

Hallo Danny,so ist es, Kappe abschrauben und Schalthebel nach oben rausziehen. Auf dem Foto siehst du ein M4 mit abgeschraubter Kappe.Viel Erfolg bei deiner AktionLGGilbert

jean

Motorausbau B16

Beitrag von jean » Mi 27. Feb 2008, 19:47

So sieht ein Balacierer oder Positionierer aus. Kostet knapp 30 EUR.

fockewings

Motorausbau B16

Beitrag von fockewings » Do 28. Feb 2008, 18:30

Danke an alle für die Antworten und die Hinweise... Wer hatt denn schon gute Erfahrungen mit Motorlackierung und auf welchem Wege gemacht?Gruß Danny

Antworten