Nachfertigung von Frontscheibendichtung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 4. Feb 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jürgen,bei Anfrage an die Gösser´s ist herausgekommen das die Dichtungen bei einem Freund eines Freundes dessen Freund...Die Freundeskette ist aber wohl unterbrochen.Nichts desto trotz hat man mir angeboten einen Stempelabdruck zu schicken oder ein Stück Dichtung...Jetzt mein Problem : Ich habe kein Stück Dichtung und kann auch keinen Stempelabdruck machen - es sei denn ich schneide meine Dichtung aus dem Wagen....Rolf, hast Du ein Stück oder kannst mir einen Stempelabdruck machen ?Sind noch andere Weltkugelfahrer hier am lesen die mir so etwas schicken könnten ?Es wäre intressant solche Stempelabdrücke zu sammeln, zu vergleichen und das Profil nachzufertigen das die größte Verbreitung hat.Bei uns in der Nähe gibt es eine Firma die solche Dichtungen fertigt, bei denen könnte ich anklopfen falls sich genügend Intressenten finden.Bitte schreibt mal und vieleicht bekommen wir so eine Aktion ins rollen.Hallo Ventilo,ich habe an Deinen Club eine E-mail geschrieben (Homepage) und nachgefragt ob dort eine Bezugsquelle bekannt ist.Bin gespannt auf eine Antwort. Gruß Frank[Diese Nachricht wurde von G4b´ler am 21. Februar 2004 editiert.]
-
- Registriert:Sa 25. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Frank the Judge:Könnte man(n) auf den ersten Blick vermuten - ist aber nicht so: Die nachgefertigten Eriba-Dichtungen sind mit sehr hohem Silikon?-Anteil; die "Döpper'schen" Profile sind m. Wissens nach "richtiges" Gummi...(aber der wiederum hat keine Eriba-Profile)Die "Gösser'schen" Nachfertigungen entstehen lt. Jörgs Schilderungen in Heimarbeit
deshalb auch nicht immer und in unbegrenzter Menge verfügbar
@Frank:Jou, mach mal...ist ein netter
Mit fordlichen GrüssenJürgenund wieder mal die EDITH wegen Schreibrechtsschwäche[Diese Nachricht wurde von jawolf30 am 21. Februar 2004 editiert.]

Leider ist unsere Quelle (die Rolf offensichtlich auch schon kannte) versiegt...Ich halte aber mal die Ohren offen und hör' mich weiter um.Da wir leider z.Zt. keinen G4B in unseren Reihen haben kann ich auch nicht mit einem Muster für die Dichtung dienen.Schon mal beim Döpper probiert? Vielleicht passt ja eine Meterware aus seinem Fundus?
-
- Registriert:Mi 4. Feb 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ventilo,beim Döpper gab es bis zur letzten Veterama leider nichts was passen könnte. An Eure e-mail adresse habe ich mal geschrieben und bisher noch keine Antwort erhalten (Hoffentlich habe ich nichts mit dem anfallenden Spam gelöscht). Es is ja auch Karneval und es gibt besseres zu tun als am Rechner zu sitzen....Ich habe weiterhin mit den Alt Ford Freunden Kontakt aufgenommen und ich bekommen demnächst Stempelabdrücke verschiedener Dichtungen. So wie es aussieht passt sogar die Frontscheibendichtung des Seitenstreifentaunus, die Scheibe selbst ist wohl identisch zu G13AL und G4b. Wenn das stimmt- wovon ich ausgehe - dann könnte der Kreis der Intressenten für eine neue Dichtung stark wachsen.Ich bleib dran.Gruß Frank
-
- Registriert:Mi 7. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ventilo!Bei Döpper hab ich mir auch schon mehrfach die Gummiprofile angesehen aber nichts passendes finden können. Ist halt kein Mercedes denn für diese Fahrzeuge gibts gleich mehrere Anbieter.Hallo Frank!Mit wem von den Alt-Ford Freunden hast du denn Kontakt aufgenommen? Jochen Stegemann und Günter Drexler waren der Ansicht das die Dichtungen unterschiedlich sind (auch schon wegen der unterschiedlichen Zierleisten) und die Heckscheibe ist beim Seitenstreifentaunus auf jeden Fall anders geformt.Gruß Rolf
-
Hallo Rolf,über die Heckscheibe des Seitenstreifen brauchen wir nicht nachzudenken, die passt nur beim Seitenstreifen. Ich habe mit Stefan Beermann und Günter Drexler telefoniert. Beide sind Dir bekannt und wir wollen versuchen Clubübergreifend so viele Intressenten wie möglich zu finden. Auch Stefan ist der Meinung das es eine gute Sache wäre wenn vom FOMCC und ev. andere Taunusfahrer mitmachen.Günter, Stefan und ich haben wieder über den Teilenummern gebrütet und Stefan ist sogar der Meinung das die Frontscheibendichtung des Seitenstreifen (529 534)auch passen müsste. Es gibt eine offene Frage:Sind die Zierleisten des Seitenstreifen (529 715 & 716) in der Frontscheibendichtung identisch mit denen der Weltkugelmodelle (500975 & 976)?Eine Zierleiste des Seitenstreifen für die Frontscheibe habe ich und werde prüfen ob die in das Gummi meines 15M paßt. Wenn ja, würde das heißen das ein Profil für alle Typen passen könnte. Soweit ich weiß ist das Gummiprofil des Seitenstreifen etwas dünner als bei den Weltkugelmodellen, aber wenn die Blechseitige Form der Dichtung identisch wäre, könnte man den Kompromis eingehen und sich für ein Profil entscheiden das dann bei allen Taunusmodellen passen würde - natürlich beim Seitenstreifen nur für die Frontscheibe, das ist ja klar. Folgendes wird jetzt passieren:Ich vergleiche die Zierleisten der Frontscheibe vom Seitenstreifen mit der des 15M / 12M und Günter schickt mir demnächst Stempelabdrücke seiner gesammelten Werke.Wenn dort ein Profil des Seitenstreifen dabei ist werde ich schnell wissen ob es möglich ist beide unter einen Hut zu bringen. Passt dann noch die Zierleiste, dann sollte der Nachfertigung nur noch der Preis im Wege stehen. Ob die Aktion dann über mich oder jemand anderen läuft ist Nebensache. Hauptsache wir bekommen die Karre ins rollen. Eine Anfrage bei Hutchinson ergab bisher noch nichts, da die Leute noch an den Nachwehen von Karneval leiden - Hicks
In der kommenden Woche werde ich dort wieder nachfragen und es sollte zumindest dabei herauskommen ob die das machen würden. Ein Angebot werde ich erst erhalten, wenn die wissen wie das Profil aussehen soll (Aufwand). Was die Durchführung der Aktion angeht, werden wir um eine Anzahlung durch die Intressenten nicht herumkommen. Wie hoch die sein müsste weiß ich erst wenn ich das bzw. die Angebot/e kenne. Werkzeug und Rüstkosten müssen ja schließlich auch bezahlt werden. Mittlerweile weiß ich von Günter das wir pro Auto (FS + HS) mindestens 6m Dichtung brauchen. Mit ein paar Seitenstreifenmodellen (3,10m FS) bräuchten wir also rund 30 Intressenten für 200m Dichtung. Die Mindestmenge des Herstellers kenne ich noch nicht. Das könnte aber ungefähr passen.Die Aktion könnte was werden wenn genügend mitmachen.Wenn noch andere Weltkugel bzw. Seitenstreifenbesitzer hier mitlesen, dann schreibt bitte mal um Euer Intresse zu bekunden. Gruß Frank

-
- Registriert:Mi 7. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank!Da scheint die Sache ja nun wirklich ins Rollen zu kommen. Ich werde auf jeden Fall versuchen noch weitere Weltkugelfahrer für die Nachfertigung zu begeistern.Gruß Rolf
-
- Registriert:So 14. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Für eine Dichtungsnachfertigung gibt es zu den großen bekannten (schwerfälligen?!) Herstellern durchaus Alternativen. Bei einem solchen Hersteller läuft derzeit eine ähnliche Aktion für einen "Nicht"-Ford. Voraussetzung für eine solche Sache sind die Zeichnungen vom Querschnitt und Formteil. Die Maße sollten von einem ungebrauchten Teil abgenommen werden können. Verfügt denn FORD Köln noch über die Zeichnungen? Obwohl ich mir Eure Teile im Moment nur im Groben vorstellen kann, könnte man ab je 100 lfd. Metern Gummi bei Bedarf anfragen. Gerhard
-
- Registriert:Sa 16. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Dichtungssucher,fragt doch mal da an http://www.stark-profile.de/ hugo
Eine Umfrage in unserem Club ergab, daß z.Zt. kein Bedarf an nachgefertigten Frontscheibendichtungen für die Weltkugel besteht.Eine Zeichnung der Dichtung konnten wir leider im Archiv auch nicht finden.ventiloFord Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V. http://www.fomcc.de