Blinkgeber Vespa 50 Special
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Rainer,hm, das Dumme an meinem alten Blinkgeber ist, daß die Klemmen ganz anders bezeichnet sind.Ich habe daher nicht die geringste Ahnung, wohin mit meinem grünen, roten und weissen Kabel Ich habe mal bei laufendem Motor mit einer Prüflampe nachgesehen, wo und wann Strom ankommt.Beim grünen Kabel lag ständig Strom an. Das weisse und das rote Kabel führten immer nur dann Strom, wenn ich den Blinker betätigte.Liest sich da jetzt herauslesen, welches Kabel an welche Klemme angeschlossen wird ?? Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario,bin zwar keine Vespa-Spezialist, aber die Moppeds funktionieren ja genauso: Das Blinkrelais funktioniert nur mit Gleichstrom. Du hast aber vermutlich einen Schwunglichmagnetzünder, der die Batterie über eine Ladespule aufläd. Die Batterie versorgt dann Blinker und Hupe. Das Licht wird üner eine eigene Lichtspule direkt versorgt.Allein den Motor laufen lassen nutzt Dir also gar nichts, denn der Ladestrom für die Batterie ist zu schwach um die Blinker zu betreiben.Du kommst nicht umhin, erst mal eine Batterie zu installieren - und sei es probeweise auch erst mal eine Autobatterie, die Du über zwei Kabel anschließt.Viel Erfolg!Martin
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Martin,meine Vespa hat aber gar keine Batterie. Deshalb habe ich ja immer bei laufendem Motor gemessen. Nur die Vespa 50 Elestart verfügte über eine Batterie. Die 50N-Special wurde ohne Batterie geliefert. Das gilt auch für meine, welche als Deutschland-Ausführung mit 4 Blinkern daherkommt.Ich schließe das Relais nachher mal an. Hoffentlich raucht es nicht ab, wenn ich es falsch anschliesse Viele Grüße,Mario
-
Guten Abend allerseits,tja, ich werde nicht schlau aus dem ganzen Elektriktrick !Soeben habe ich das neue Relais angeschlossen und es hat nicht funktioniert. Wenn ich mein grünes (Dauerstrom-)Kabel an 31 anschliesse und meine zwei Blinkerkabel (rot und weiß) an 49 und 49a anklemme, fängt das Relais, beim betätigen der Blinker, an zu reagiern. Aber nur als Dauersummer.Was, zur Hölle kann man denn da falsch machen ?????Ich bin wirklich ratlos.Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Mi 23. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario,guck mal auf der folgenden Site: http://www.vespa-archiv.de/index1.htm - dort gibt es auch Schaltpläne. Ansonsten: http://fuffi.de/ und http://www.vespaonline.de GrüßeMarius - ohne Blinker sieht´se übrigens meiner Meinung nach viel schöner aus!
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
... ich hab so irgendwie im Hinterkopf. daß die Vespa ein Spezial Relais hat, wegen der Wechselstromblinkanlage ... und das die Blinker nicht gleichzeitig vorn und hinten blinken sondern abwechselnd erst vorn dann hinten, aber wie gesagt, bin mir nicht 100 % sicher ...Gruß von Frank
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mario,hast du das Relais vielleicht an Wechselstrom angeschlossen?
-
Hallo Majus, hallo Burkhard.Die Vespa-Seiten sind mir bekannt. Den Schaltplan dort habe ich auch bereits studiert. Allerdings bin ich ja nicht so der Elektrik-Freak und konnte somit nicht viel herauslesen. Ich habe nur das alte durch das neue Relais ersetzt. Dumm nur, daß es nicht so klappt, wie ich mir das dachte.Ich poste hier mal den Schaltplan. Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, wie ich meine Kabel dann anzuschliessen habe. Danke Euch und viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 25. Oktober 2005 editiert.]
-
So, Freunde, ich habe jetzt "kurzen Prozeß" gemacht und mir im Rollerladen einen Blinkgeber bestellt. Der müßte passen. Scheint tatsächlich was spezielles zu sein.Viele Grüße und danke für Eure Anregungen,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 26. Oktober 2005 editiert.]
-
So, neuer Blinkgeber ist eingebaut und funzt auch tadellos Viele Grüße,Mario