Oldtimer Zeitschriften

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

simson222
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer Zeitschriften

Beitrag von simson222 » Fr 12. Aug 2005, 10:39

Ich finde deine Antwort sehr gut. Und so etwas wollte ich von euch wissen.[Diese Nachricht wurde von simson222 am 12. August 2005 editiert.]

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Oldtimer Zeitschriften

Beitrag von arondeman » Fr 12. Aug 2005, 10:44

@Buckeltaunus:Aber das alles leider zunehmend mehr an der Oberfläche plätschernd und ohne den Tiefgang, den sie früher mal phasenweise durchaus hatten und den andere Zeitschriften (leider im Ausland) noch ständig haben.Ich würde zwar nicht so weit gehen, die MARKT als "Oldtimer Bild" zu bezeichnen (wie es Leute hier im Forum mal gemacht haben), aber aufgrund dieses Gesamteindrucks meine Angabe zur Eingangsfrage:OM: abonniertOP: regelmäßig am KioskABER: beide mit sinkender Begeisterung und mehr aufgrund von Mangel an AlternativenByeS.

Buckeltaunus

Oldtimer Zeitschriften

Beitrag von Buckeltaunus » Fr 12. Aug 2005, 14:11

Hi Olds,gebe Dir in Bezug auf die Autolastigkeit Recht. Youngtimer sind zwar für mich als "Besitz-Autos" nicht interessant, aber dennoch erfahre ich schon mal gerne etwas über C-Kadett und Co - dass das nicht unbedingt in einer Oldtimerzeitung stehen muss, ist aber an sich schon klar.Vermutlich kann aber durch den Youngtimeranteil die Auflage gesteigert (oder vielleicht nur so gehalten ) werden, was als marktwirtschaftlicher Aspekt durchaus zu verstehen ist.Gibt es denn ein wirkliches Zweirad-Oldtimer-Magazin???Mein Vater hatte bis 1982 die Zeitschrift "Das Motorrad" im Abo. Aber seine Liebe waren eben nur die alten Ladies aus England und NSU. Mit dem Erfolg, dass fast nur noch der Anzeigenteil gelesen wurde.Alsi ch von einem Quickly-Kumpel eine Ausgabe der OM nach Haus gebracht habe, ging das Abo dafür noch am selben Tag raus...ich werde mal in den alten Ausgaben stöbern und auch mal den Auto- und Motorradanteil vergleichen - interessiert mich nun doch...Liebe GrüßeBuckeltaunus

oldsbastel

Oldtimer Zeitschriften

Beitrag von oldsbastel » Fr 12. Aug 2005, 14:55

Zitat:Original erstellt von Buckeltaunus:Gibt es denn ein wirkliches Zweirad-Oldtimer-Magazin???In Deutschland gibt es 2, die sich so nennen.Die Motorrad Classic (von "Motorrad", erscheint alle 2 Monate; heute neu)Klassik Motorrad (von "mo", erscheint alle 3 Monate)

Buckeltaunus

Oldtimer Zeitschriften

Beitrag von Buckeltaunus » Fr 12. Aug 2005, 15:02

Hm, ich habe mir mal die Klassik Motorrad im Netz angeschaut - da ist auf dem Titel eine XT ... auch nicht gerade ein Oldtimer ... ;-) , aber ich werde mal sehen ob ich die mal durchblätter kann...Liebe GrüßeFrank

Daniel04

Oldtimer Zeitschriften

Beitrag von Daniel04 » Fr 12. Aug 2005, 15:22

Also ich lese auch beid OM und OP und ganz selten die MK (manchmal wegen der) und nur im Urlaub am Strand die Autobild (Schäm??)Für Einsteiger, Anfänger oder newbees halte ich die erst genannten schon ganz gut man kann sich wie schon erwähnt einen netten Überblicke machen. Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass jemand der sich seit 20 jahren mit dem Thema beschäftigt sicher schon "fast" alles kennt, der Neuling nicht!!Da Simson222 zu den Einsteigern zu zählen ist, wie ich vermute, wollte er einfach von euch "alten Hasen" einen Rat haben (Ich Hoffe Simson222 sieht mir das jetzt nach, bzw. ich tue ihm nicht unrecht)BRd

Buckeltaunus

Oldtimer Zeitschriften

Beitrag von Buckeltaunus » Fr 12. Aug 2005, 15:29

Simson222 macht zzt. ein Praktikum bei der OM ....sorry, aber den Joke konnte ich mir nicht verkneifen ;-)GrußFrank

oldsbastel

Oldtimer Zeitschriften

Beitrag von oldsbastel » Fr 12. Aug 2005, 15:36

Zitat:Original erstellt von Buckeltaunus:Hm, ich habe mir mal die Klassik Motorrad im Netz angeschaut - da ist auf dem Titel eine XT ... auch nicht gerade ein Oldtimer ... ;-) , Beide Zeitschriften haben eigentlich immer was aus dem VK-Bereich dabei. Aber es ist schon richtig: Im Prinzip beschäftigen sich beide Zeitschriften überwiegend mit Fahrzeugen der letzten 30-35 Jahre. Das ist mir eigentlich auch entschieden zu jung, aber was anderes jibbets nu' mal nich'.

FREDDY

Oldtimer Zeitschriften

Beitrag von FREDDY » Fr 12. Aug 2005, 15:46

Hallo nochmals,Diese Diskussion hatten wir doch vor ca. einem Jahr schon in ähnlicher Form. Die Argumente für und gegen die Oldtimerzeitschriften, und die Feststellung dass sich die MK mangels Attraktivität ausser Konkurrenz bewegt, wiederholen sich immer wieder.Damals sind wir zu dem Schluss gekommen, dass man nur drei Möglichkeiten hat: Entweder die Hefte kaufen und lesen ohne zu meckern, die Hefte nicht zu kaufen, keine Ahnung zu haben und trotzdem zu meckern, oder selbst eine Oldtimerzeitschrift rauszubringen. Da das aber ohne Verlag und viel Geld nicht zu realisieren ist, wurde von einem Online- Magazin zum Selbstausdrucken gesprochen und es hatten sich einige (inclusive mir) bereiterklärt, gerne etwas dafür zu tun.Also wo bleibt die Initiative? Vielleicht könnten diejenigen, die am lautesten schreien (nix für ungut, ich versteh euch ja ) mal Ideen beisteuern und den Anfang machen! Von mir aus kann's losgehen Gruß,Freddy

oldsbastel

Oldtimer Zeitschriften

Beitrag von oldsbastel » Fr 12. Aug 2005, 15:52

Zitat:Original erstellt von FREDDY: Von mir aus kann's losgehen Von mir aus nicht. Ich habe keinen Bock, eine Auto-Gazette zu machen.

Antworten