Rover SD 1 Kauftipps

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Aus ALT mach NEU
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rover SD 1 Kauftipps

Beitrag von Aus ALT mach NEU » Do 8. Jan 2004, 22:41

Hi, ich lese schon seit einige Wochen bei euch mit und wollte jetzt auch mal was fragen :-)Nen Freund von mir will sich morgen mit mir folgendes Auto anschauen: http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?Disp ... &_parked=1 Das Fahrzeug soll für ihn sein und als Altagsauto herhalten.Spritkosten usw... sind kein Problem. Mit dem Motor kennt er sich aus, da er bei LAnd Rover lehrnt und schon seit JAhren an seinen eigene Land Rovern und denen von Bekannten rumgeschraubt hat. Uns geht es jetzt speziel um die kleinen Krankheiten die das Fahrzeug hat. Wir hatten vor, wenn er den Wagen nimmt, zunächst den Motor zu revidieren, Werkzeug und Paltz sind ja vorhanden. Gibts da Tipps auf Welche Dinge man achten muss?Wie gesagt, sind 2 begeisterte und willige KFZ-AZUBIS, die keine Angst vor Technik haben und gerne Herzblut darein stecken. Wir bräuchten nur ein paar Infos bezüglich Krankheiten des Autos und der technischen Daten, da wir ihn uns gerne morgen anschauen wollen und keinen Bären, bzgl. Technischer Daten, historie usw...) aufgebunden zu bekommen.MfG: Alexander

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rover SD 1 Kauftipps

Beitrag von bob » Do 8. Jan 2004, 23:26

Hallo AlexanderWillkommen als aktives Mitglied des Forums.Ich habe Euch allerdings zu diesem Auto leider wenige Erfreuliches zu berichtenDieser Rover ist schon als Legende der Störanfälligkeit in die Automobilgeschichte eingegangen und er steht am Ursprung des "British Elend"-Spruchs.Wenn Ihr Euch nicht Probleme ohne Ende einhandeln wollt,würde ich Euch raten,die Finger von diesem Fahrzeug zu lassen.Sie bekamen nicht umsonst das "AA Square Wheel Award" verliehen, für die schlechteste Produktqualität.1977 wird der „Rover SD1“ zum europäischen Auto des Jahres gewählt. Unglücklicherweise hat das Modell mit schwerwiegenden Qualitätsproblemen zu kämpfen und erbt im gleichen Jahr den Titel "most towed car".In meinem Bekanntenkreis haben 2 Leute das Auto während kurzer Zeit als Neuwagen gefahren und es fluchend wieder schnell abgestoßen.Sorry,ich hätte Euch lieber Angenehmeres berichtet.Grüßebob

Aus ALT mach NEU

Rover SD 1 Kauftipps

Beitrag von Aus ALT mach NEU » Do 8. Jan 2004, 23:45

Hi, Danke für die schnelle Antwort.Naja is doch besser, wenn wir es so erfahren, als im Nachhinein. Werd ich ihm morgen mal erzählen.Was für schwachstellen es genau waren, weißt du auch nicht, oder?Oder war der ganze Wagen DIE SCHWACHSTELLE.Genau das ist es eben. Er hatte vorher nen Land Rover aus Englischen Militär Beständen und (Saugdiesel um die 70PS) und musste alle 2 Wochen nen Wochenende schrauben um ihn am Leben zu halten.Er hatte nacher schon sogut wie alle Dichtung im Motor ausgetauscht und sobald die eine Dict war, ging ne andere kaputt. Ok, wenns nur das Öl wäre, dann ginge es ja, aber er hatte mit allem Probleme, hat sich überall um Rostschutz bemüht (Kontaktkorosion überall) und hat ihn am Ende dann doch abgegeben, weils zuviel arbeit war. Und jetzt will er nen älteres Auto, am besten Rover, soll ja zu seiner Marke passen, das viel Power hat, die Technik alltagstauglich ist, und er nicht die Welt kostet.Das einzige was kaum eine Rolle spielt sind Spritverbrauch und Steuern.Ach ja, falls es der nicht wird, dachte er schonmal über ne Alte Mercedes Limo nach. So aus den 70ern. Habt ihr da Tipps? Oder anders gesagt er sucht: Nen alltagsoldtimer mit viel Hubraum und Stil, oder eine unscheinbarer wie der SD 1Eins von beidem.Vielleicht kennt jemand da gute Modelle. Weil seinen Golf ist er sogut wie los.Ach ja, Anschaffungspreis so bis 4000€ Rep. kosten bis mittlere höhe können über die Monate ruhig anfallen. Das is er ja gewöhnt ;-)

bob

Rover SD 1 Kauftipps

Beitrag von bob » Do 8. Jan 2004, 23:54

Weshalb soll es denn kein Rover P4 sein?Die sind allemel in gutem Zustand für 4000 € zu haben und sind extrem charaktervolle und solide Autos.Allerdings schon wahre Oldtimer,aber auf jeden Fall alltagstauglich. Was meint Ihr?bob[Diese Nachricht wurde von bob am 08. Januar 2004 editiert.]

gagamohn

Rover SD 1 Kauftipps

Beitrag von gagamohn » Fr 9. Jan 2004, 07:38

Hallo Alex,ich kann auch nicht allzuviel zu deiner Frage zusteuern, aber ich weiss, das die SD1 erhebliche Rostprobleme haben.Schau mal hier http://www.galloo.de/rover/rov-home.htm oder hier http://www.sd-1.de/ Wenn es schon ein V8 von Rover sein soll, dann schau mal hier. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18302 Ich fahre auch eine GT V8 und der Motor ist problemlos.Nette GrüsseBernd

mathwic

Rover SD 1 Kauftipps

Beitrag von mathwic » Fr 9. Jan 2004, 09:39

Hallo,kann über die Karosseriequalitäten bzw. Verarbeitungsqualität von Rover leider auch nichts Gutes berichten, speziell vom SD1 kenne ich sie allerdings nicht. Über die V8 Motoren kann ich allerdings nur Positives sagen, sie laufen super und auch sparsam und halten bei sachgerechter Behandlung auch meist über 200.000 km ohne nennenswerte Reparaturen. Ich habe in einem Morgan mit Vergasermotor so ca. 12,5 -13,5 l/100 km verbraucht, in einem TVR mit Einspritzer ähnliche Werte erzielt. Auch mit den Rover Getrieben, sowohl Automatic- als auch 5-Gang-Schaltgetriebe, gab es noch nie ein Problem. Wie wäre es denn, falls es ein V8 (kann ich gut verstehen!) sein muss, mit einem Rover P6? Die werden unter mobile.de in verschiedensten Zuständen immer wieder angeboten und haben den problemloseren Vergasermotor (wo keine Elektronik dran ist, kann auch keine kaputt gehen!) und sind bei günstiger Wahl des Baujahres mit H-Kennzeichen zu fahren.Gruss,Mathias

Nobbi

Rover SD 1 Kauftipps

Beitrag von Nobbi » Fr 9. Jan 2004, 10:14

Hallo,als V8-Alternative kaeme der Mercedes W116 350 oder 450SE in Frage.Wie alle Produkte der 70er Jahre natuerlich korrosionsgefaehrdet, aber qualitativ der Konkurrenz doch um Einiges voraus, und mechanisch sehr robust.Oder Opel Diplomat 5.4 mit Chevy-Smallblock.M.E. etwas dezenter als die chrombehangenen W116. Qualitativ aber auch ein Eck schwaecher.Gruesse

Tin Hunter Archive

Rover SD 1 Kauftipps

Beitrag von Tin Hunter Archive » Fr 9. Jan 2004, 13:51

Hallo,ich kenne mich zwar mit Rover nicht aus, finde das angebotene Modell aber viel zu teuer. 230 TKM, kein TÜV und schon in der Beschreibung wird auf Mängel hingewiesen, außerdem offensichtlich ein Händler, der keine Garantie geben will, daher der Nachsatz.Wenn es sich nicht um Kernschrott handelt, würd ich mal 500 bieten und den Rest lieber in die Instandsetzung investieren, denn lustig (und viel viel seltener als jeder Benz)isser allemal.GrußMartin

2000mk2

Rover SD 1 Kauftipps

Beitrag von 2000mk2 » Fr 9. Jan 2004, 15:30

Hallo Alexander,das Wiederkäuen alter Vorurteile sollte Dich/Euch nicht abschrecken, schliesslich hat das Auto schon 20 Jahre überdauert, da wird sich wohl ein Vorbesitzer mal der klappernden Türinnenverkleidung oder der durchlässigen Scheibendichtung (oder was immer die Verarbeitungsmängel waren) angenommen haben. (Im Übrigen waren die SD1 der 2. Serie längst nicht mehr so mängelbehaftet - der Imageschaden blieb allerdings.) Ich sehe nicht, warum zwei angehende Kfz-Mechaniker sich nicht mit einem SD1 auseinandersetzen sollten, auf jeden Fall ein interessantes/individuelles/fahrspassversprechendes Auto. Zur Vertiefung dieser Link: http://www.austin-rover.co.uk/ btw: Die Preisvorstellung des VK scheint mir auch sehr hoch, vgl. mal gagamohns www.sd-1.de link, da wurde eine Vitesse für 690 Euro angeboten.Viel Erfolg,Thorsten

Th. Dinter

Rover SD 1 Kauftipps

Beitrag von Th. Dinter » Fr 9. Jan 2004, 20:30

Hallo,auch ich kenne dieses Modell als extreme Rostlaube, sowie oftmals Elektrikprobleme.Wegen der Karosseriekonstruktion ist es auch sehr aufwendig, etwas gegen den Rost zu tun.Der Preis ist viel zu hoch.Wenn schon Rover, dann älter; sind bloß oftmals Rechtlenker. Trotzdem, wie ihr Euch auch immer entscheidet, nur Mut. grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten