zündapp vergaser ?

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

capri2600rs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
zündapp vergaser ?

Beitrag von capri2600rs » Mo 8. Mär 2004, 00:24

moinein kumpel von mir hat eine zündapp von 1951,wahrscheinlich das modell DB 201.das baujahr steht auf dem typenschild am lenkkopf...sonst is leider nichts bekannt.ein zylinder zweitakter,schalthebel rechts am tank,zwei auspuffanlagen,starrahmen hinten,telegabel vorne,schwingsattel,halbnaben trommelbremse.trifft unsere vermutung DB 201 zu ?es fehlt der vergaser,sicher ein bing oder ?weis jemand zufällig genau nach welchem vergaser wir suchen müssen ?vielen dank schon mal,mfghelmut

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

zündapp vergaser ?

Beitrag von oldsbastel » Mo 8. Mär 2004, 10:30

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber die DB 201 war - meine ich - kein Doppelport-Motor. Außerdem haben die Motoren keine Handschaltung mehr. Dette sollte wohl wahrscheinlich was anderes sein.Stell mal ein Foto ein.

capri2600rs

zündapp vergaser ?

Beitrag von capri2600rs » Mo 8. Mär 2004, 12:33

ok,fotos sind in arbeit...da ich selbstverständlich oldtimergerecht mit rollenfilm fotografiere dauert es noch paar tage...

bob

zündapp vergaser ?

Beitrag von bob » Mo 8. Mär 2004, 13:15

-[Diese Nachricht wurde von bob am 17. März 2004 editiert.]

Karl Eder

zündapp vergaser ?

Beitrag von Karl Eder » Mo 8. Mär 2004, 16:43

Hallo,1950/51 gab es eine DB 201 mit Telegabel und 3-Gang Handschaltung, sonstige Merkmale:Sattel mit Zentraldruckfeder, Kickstarter nach vorne zum runtertreten, Doppelport, Vergaser Bing 20 mm mit Luftschieber, Schwimmerkammer rechts, Benzineintritt oben mittig.Ab 1951 gab es die DB 202 mit 4-Gang Fußschaltung (Ziehkeil statt Klauen), Kickstarter nach hinten zum runtertreten.Viele GrüßeKarl

oldsbastel

zündapp vergaser ?

Beitrag von oldsbastel » Di 9. Mär 2004, 01:58

Ich kenne mich bei den Zündapp-Modellen nicht so aus, aber ich kenne eine DB 201 von 1948 (die enstpricht meines Wissens noch dem Vorkriegsstand). Das Motorrad hat aber bereits eine Fußschaltung.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 09. März 2004 editiert.]

Karl Eder

zündapp vergaser ?

Beitrag von Karl Eder » Di 9. Mär 2004, 09:13

Hallo Helmut,das etwas anachronistische an der Zündapp ist eigentlich die Handschaltung (zumindest in dieser Hubraumklasse) - in dem Testbericht wo ich die Daten gefunden habe wird das sinngemäß mit "...nicht mit Gewalt alles neu zu machen..." und "...wendet sich bewußt nicht an den Sportfahrer..." umschrieben.Telegabel mit Starrahmen war damals durchaus üblich, auch bei größeren Hubräumen (z.B. BSA A7).Viele GrüßeKarl

capri2600rs

zündapp vergaser ?

Beitrag von capri2600rs » Di 9. Mär 2004, 13:51

hallodanke schon mal für die hinweise...ich hab mir die zündapp heute etwas länger angesehen und alle merkmale sprechen für db 201,so wie karl es beschreibt...mich verwundert dabei aber einiges,so zum beispiel die telegabel... meine eigene nsu max von 1954 hatte noch schwinggabel...dafür aber auch federung hinten...(und sogar zentralfederbein...was honda irgendwann in den 80ern als neuerung präsentierte... )...andererseits hat die zündapp noch die wunderschöne 3-gang-schaltung am tank...nsu selbstverständlich 4-gang-fußschaltung... irgendwie is es interessant oder geradezu schön dass es damals noch nicht überall alles gleich und standartisiert gab...so wie heutzutage...aber dass zb die telegabel sich nicht sofort und überall durchgesetzt hat wundert mich jetzt schon sehr...

Karl Eder

zündapp vergaser ?

Beitrag von Karl Eder » Di 9. Mär 2004, 16:23

Hallo Oldsbastel,ist das sicher eine DB 201 - lt. Ersatzteilkatalog (Ausgabe 1950) ist alles mit der Preßstahlgabel (und 2 Sattelfedern) eine DB 200. Fußschaltung könnte es als Zubehör zum Umrüsten (allerdings nicht von Zündapp) gegeben haben - müßte dann irgendwo mit einem Zwischengestänge auf den Hebel oben am Getriebe "angreifen".

oldsbastel

zündapp vergaser ?

Beitrag von oldsbastel » Di 9. Mär 2004, 17:17

Stimmt, kann auch sein, dass es sich um eine DB 200 handelt. Die Vorkriegsmodelle hießen DB 200, oder? Was sie aber definitiv nicht hat, ist Handschaltung. Ob die Fußschaltung nachgerüstet wurde, kann ich so nicht sagen.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 09. März 2004 editiert.]

Antworten