unbekannte Honda-Schrauben

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Käfermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Käfermann » So 24. Nov 2002, 20:26

Hallo !!Ich bin gerade dabei, aus Teilen eine 1982er Güllepumpe wiederaufzubauen. Leider fehlen etliche Schrauben. Zum ersten Mal problematisch wurde dies an der vorderen Motoraufhängung (das etwa hufeisenförmige Teil an dem auch der Kühler hängt). Unten wird dieses Teil mit Stehbolzen befestigt, für die ich auch passende Hutmuttern hatte. Aber oben braucht man 10er Schrauben. Mit oben meine ich die Befestigung am Motor, nicht am Rahmen. Wie lang die sein müssen, weiss ich nicht, problematischer ist aber, dass metrische Schrauben nicht passen. Die Gewindesteigung stimmt offenbar nicht, da das Gewinde optisch ok zu sein scheint. Metrische Schrauben passen auf jeden Fall nicht. Da der Motor aus Alu ist, will ich auch nicht mit Gewalt vorgehen. Weiss jemand, was da für Schrauben reinkommen und wo man die ggf. einfach bekommen kann ? Ach ja, weiss auch jemand ob an der hinteren Motoraufhängung (direkt an den Rahmenseitenteilen) 10er oder 12er Schraubendurchmesser reinkommen. Es werden dort durch die Rahmenbohrungen Schrauben gesteckt, deren Muttern durch Profile im Motorgehäuse gekontert werden. Im Moment habe ich 10er drin, die nach Fotos (vom Schraubenkopf) auch korrekt sein müssten, diese haben aber innerhalb der Lager ganz schön Spiel. Kann zwar an sich nicht schlimm sein, da der Motor auch noch anderswo aufgehängt ist, aber ist das richtig ?Wie gesagt, ich habe das ganze Ding auseinandergebaut gekauft und muß mich jetzt anhand der Schnittzeichnungen aus den Reparaturanleitungen vorarbeiten. Manche Kleinteile fehlen wohl auch. Vielen Dank Volker [Diese Nachricht wurde von Käfermann am 24. November 2002 editiert.]

327-Schrauber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 327-Schrauber » So 24. Nov 2002, 20:44

Hallo,die Japaner verwenden bei 10mm Schrauben fast immer das Feingewinde M10x1,25. Dieses Gewinde ist in Europa nicht so häufig. Solche Schrauben bekommst du am besten bei einem Auto- oder Motoradhändler der japanischen Marken.Viele Grüße, Albert

alexx

Beitrag von alexx » Mo 25. Nov 2002, 00:52

Moin Frank, ,...geh mal zu www.motorradstuetzpunkt.de ,habe bei ihm vor 1 Woche noch jede Menge CX-Teile liegen sehen. Auf die hinten ( mittig , unten ) angebrachte Wasserpumpendichtung achten, wenns da rausspuckt und der Motor schon drin ist, bauste die ganze Rübe nochmal aus , es sei denn, Du hast nen 3 x gebrochenen Arm,...feix. Grüsse, Alex

Käfermann

Beitrag von Käfermann » Mi 27. Nov 2002, 19:51

@ Albert und Alexx, Vielen Dank auch. Die Schrauben hab ich tatsächlich bei einer Werkstatt für Japaner in der Nachbarschaft für ein Dankeschön bekommen. Die Wasserpumpe ist übrigens ok, den Motor hab ich mit Drahtbürstenvorsatz und Silikonspray seit dem letzten Wochenende halbwegs blank (hat ca 80.000 gelaufen). Als Lack habe ich ein VW beige aus den frühen 70ern genommen. Zusammen mit Gummitankschonern, mattschwarzem Rahmen und tropfenförmigem Scheinwerfer (Made in DDR) wird das Ding ziemlich oldstyle aussehen. Wenn jemand noch Speichenräder von einer frühen Goldwing zu verschenken hat (guter Witz, ich weiß) kann er sich übrigens Tag und Nach bei mir melden (so lange ignoriere ich die ComStars einfach). Beste GrüßeVolker

Antworten