Gabelfedern /CB 750
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 1. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,beim einfedern der vorderradgabel meiner K2 ist deutlich die Gabelfeder zu hören???!Ist das normal,was kann ich kontrollieren ,angeblich ist Gabelöl gewechselt und koorekt aufgefüllt,ab wann sollte man Federn wechseln???Danke an Euch ,Gruss Rolf
-
- Registriert:Fr 1. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gabelfedern /CB 750
Hallo Rolf,welches Geräusch macht die Gabel denn? Kannst Du das genauer beschreiben? Bist Du sicher, dass es auch tatsächlich die Feder ist?NeugierigMartin
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gabelfedern /CB 750
Hallo!Die Gabelfedern werden normal gar nicht gewechselt, es sei denn Du möchte auf härtere Federn wechseln, denn die serienmäßigen Federn sind immer zu weich. Die Feder kannst Du nicht hören, solange sie intakt ist. Ist sie vielleicht(habe ich noch nie gehört) gebrochen? Möglicherweise ist zu wenig Gabelöl eingefüllt und es wird Luft durch die Bohrungen gedrückt bzw. gezogen und daher rührt das Geräusch. Ich würde die beiden Verschlussstopfen aufdrehen (Vorsicht, das Moped sackt vorne ab, daher lieber zu zweit durchführen) und die Gabelfeder herausziehen und kontrollieren. Sind diese o.k., wieder hereinstecken und im eingesackten Zustand den Gabelölstand mit einem Zollstock messen. Hierfür benötigst Du die Angaben aus einem Reperaturhandbuch (20 € beim bücheli-Verlag oder bei ebay) oder Du erkundigst Dich bei dem cbfour- club. Die Addresse musst Du googeln. Bevor Du anfängst zu schrauben, besorge Dir lieber Gabelöl mit der entsprechenden Viskosität, sonst ist die Gabel offen und Du kommst nicht weiter.Viel ErfolgFrank
-
Gabelfedern /CB 750
Tja ,schwer zu sagen,hab ich durchaus auch bei anderen Mopeds gehört ,habe auch andere fours da ist es nicht ,deshalb Frage.Hört sich jetzt auch nicht bedrohlich an ,metallisches ,mechanisches Geräusch hat auf jeden Fall etwas mit federn zu tun ,evtl. wirklich zuwenig Öl???,hat ausserdem lange gestanden(5 Jahre)istb restauriert worden (nicht von mir),könnte sich vielleicht auch geben im Betrieb ,schaue mir auf jeden Fall mal Federn und Öl an.Danke ,Jungs!!!!!Gruss Rolf