Tank R25/3

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
old_wick
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tank R25/3

Beitrag von old_wick » Fr 6. Sep 2002, 11:41

Hallo liebe Oldtimerfreunde,habe eine BMW R25/3 gekauft und musste zu meinem Schrecken nach dem Kauf feststellen, daß der Tank ausgerechnet unter der Kniekissenhalterung ein paar stecknadelgroße Löcher sind. Der Tank wurde bei der Stillegung vor ca. 15 Jahren vom Vorbesitzer nicht geleert. Jetzt hat sich ein zäher Belag im Tank gebildet. Die Beschichtung innen wirft auch Blasen und ist hinüber. Nun meine Fragen: Wie bringt man den zähen Benzinbelag aus dem Tank und wie kann man die Beschichtung enfernen, um sie neu zu machen? Bin für jeden Beitrag dankbar!

oldtimerkalender
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Tank R25/3

Beitrag von oldtimerkalender » Fr 6. Sep 2002, 19:31

Hallo,habe dieses Problem an meinem Triumph Nürnber g Tank so gelöst!Tank mit Split befüllt, auf einen kleinen Betonmischer geschnallt, und dann ca. 1 Stunde drehen lassen!Der Tank war dann innen blitzeblank!!GrussRainer mit drehenden Augen

oldtimerkalender

Tank R25/3

Beitrag von oldtimerkalender » Fr 6. Sep 2002, 19:45

Habe noch was vergessen!!Gib noch etwas Verdünnung dazu damit sich das Zeugs besser löst!!GrussRainer

sg641

Tank R25/3

Beitrag von sg641 » Mo 9. Sep 2002, 16:33

Hallo old wick,ich will Dich nicht entmutigen, aber so wie sich das anhört, wirst Du an dem Tank nicht mehr viel Freude haben. Wenn Du jetzt schon Löcher siehst, kannst Du davon ausgehen, dass das Blech nur noch Papierstärke hat.Der Tank ist nicht soo selten, dass es sich lohnen würde ihn aufwendig zu restaurieren.Überleg Dir, ob Du dir nicht einen anderen Tank suchst, den Du neu lackieren kannst.Gute gebraucht Tanks bekommst Du über die diversen BMW-Händler ab ca. 200€.Gruß,Stephan

old_wick

Tank R25/3

Beitrag von old_wick » Mo 9. Sep 2002, 18:22

Hallo Stephan,hab das Teil jetzt innen ordentlich sauber bekommen(Waschanlage, Hochdruckstrahler mit Motorreinigung). Jetzt sind die Rückstände von ca 15 Jahren Benzinablagerung und schadhafte Innenbeschichtung beseitigt. Werde demnächst die Mischmaschinenmethode anwenden, um den Rest rauszubekommen. Die Durchrostungen befinden sich unmittelbar in der Nähe oder unter der Kniekissenhalterung rechts, die kommen also von aussen (da ist wohl immer das Wasser gestanden und da es nicht schnell genug wegtrocknen konnte, hat da wohl was zu faulen begonnen. Ein Nachbar mit Tankstelle, der sich selbst mit Oldtimern beschäftigt, hat schon mal die Flaschen seines Autogeners poliert, der ist ganz scharf drauf, den Tank zu dichten. Aber danke für den Tipp, wenns schief geht, werde ich sicher diesen Weg einschlagen.Rainer mit den "drehenden Augen" möchte ich für den Tipp mit der Mischmaschine danken.Grußold wick

Antworten