Hemo Triptaeller
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,an alle denen ich es noch nicht gesagt habe: Euch allen ein Frohes Jahr 2004!Ich habe eine Frage bzgl. eines alten Wegstreckenzählers, dem Hemo (oder Haemo) Triptaeller.Ich hab bisher nur von dem Teil gelesen bzw. im Netz Bilder gesehen, allem Anschein nach ist es ein rein mechanischer Wegstreckenzähler, funktional vergleichbar den Halda Tripmastern (zählt auch vor- und rückwärts, Nullstellung). Unter anderem gibts die Dinger auch bei Willi Potjans, im Vergleich zu den Haldas noch nicht mal so teuer!Ich will mir zwar kein solches Teil kaufen (da ich eh nicht solche Rallyes fahre - obwohl, wenn jemand sowas billig übrig hat: mail@dkw-autos.de ), mich interessiert nur, ob jemand praktische Erfahrung mit dem Gerät hat! Von den Haldas liest man dauernd, deren Anwendung wurde in jedem Oldtimermagazin schon mehrfach durchgekaut, aber vom Triptaeller hab ich bisher nix gelesen. Ist das Gerät qualitativ mit den Haldas vergleichbar? Kann jemand sagen, ab wann die Teile hergestellt wurden?Vielleicht kann von euch ja jemand ein paar Antworten geben,schöne Grüße (aus dem sonnigen Dillenburg),Marius [Diese Nachricht wurde von 3=6 am 02. Januar 2004 editiert.]
- don.qui.shot
- Registriert:Sa 24. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hemo Triptaeller
Hallo!Der Hemo Triptaeller funktioniert rein mechanisch und ist in seinem Aufbau sehr schlicht (gerade mal 3 Zahnräder im Inneren). Mit seinem durchscheinenden Ziffernblatt sieht er aber m.E. besonders gut aus wenn er beleuchtet wird.Der wesentliche Unterschied zum Tripmaster besteht in der Anwendung: der eine mit analoger Anzeige, der andere mit "digitaler" (wenngleich nur über mechanisch angetriebene Rollen). Hier kommen nun die persönlichen Präferenzen ins Spiel. Es ist wie mit der Armbanduhr: die analoge Uhr kann man mit einem schnellen Blick besser ablesen und allein das Erhaschen des Ziffernblattes mit einem Blick gibt schon die Information der Uhrzeit (hier: der zurückgelegten Wegstrecke, wobei der kleine Zeiger die km anzeigt, der große die m). Dagegen ist die "digitale" Anzeige präzieser, verlangt aber ein echtes Ablesen - und damit Zeit, die man als Fahrer vielleicht nicht immer hat, will man auf den Verkehr, die Fahrtaufgaben und die Angaben des Beifahrers achten. Zurückstellen kann man den Triptaeller durch eine Drehbewegung am zentralen Knopf (womit man auch jede Ist-Wegstrecke vorgeben kann, wozu beim Tripmaster der Knopf an der rechten Seite dient) - das erfordert eine etwas auswändigere Bewegung als beim Tripmaster mit dem Zugknopf (hier reicht eine weitgehend ungesteuerte Bewegung - auch für Grob-Motoriker geeignet).Von daher ist es eine Frage der persönlichen Vorliebe. Was der Triptaeller auf jeden Fall nicht kann: einen Twinmaster ersetzen. Wer Rallyes fährt, kann eigentlich darauf nicht verzichten, da man einen Wegstreckenzähler für die Navigation braucht und einen zweiten für darin eingebettete Gleichmäßigkeitsprüfungen. Dafür reichen weder tripmaster noch Triptaeller.
-
- Registriert:Fr 9. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hemo Triptaeller
Guten Tag,auch wenn der Beitrag schon fast 2 Jahre alt ist hole ich ihn einmal aus der Versenkung heraus:erstmal: Frohe Weihnachten!!anschließend: Gibt es die Hemo Triptaeller außer in "nachgebaut" bei Willi Potjans irgendwo zu kaufen (gebrauchte Geräte eventuell)? Ich halte nun schon seit längerem die Augen offen, und außer einer Auktion bei Ebay vor über einem Jahr (war damals mehrmals im Angebot - da stimmte wohl auch mal wieder was nicht) habe ich nichts gesehen!Will hier vielleicht jemand so ein Teil "loswerden"?Grüße,Timm