Volksbegehren Wechselkennzeichen

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Fr 5. Nov 2010, 13:57

Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 04.11.10 16:48:28Hallo, aber nur solange es keine ElektroSMOG-Verordnung gibt mit Deutschland als Vorreiter... Gruß. RolfEs gibt keinen Elektrosmog! Erzähl so einen Käse mal einem Physiker und er haut ins Essen vor Lachen!

two-lane
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von two-lane » Fr 5. Nov 2010, 14:09

Naja, das wäre aber kein Grund gegen eine entsprechende Verordnung. two-lane

Rentner

Beitrag von Rentner » Fr 5. Nov 2010, 19:33

Also wenn es keinen Elektrosmog gibt , was messen die Jungens denn , die rund um Sendemasten mit Meßgeräten rumlaufen , um uns anschließend zu sagen , daß für die Bevölkerung zu keiner Zeit irgeneine Gefahr besteht oder bestanden hat ?Gruß : Rentner 1

healdok

Beitrag von healdok » Fr 5. Nov 2010, 23:51

Natürlich gibt es Elektrosmog! Ich benutze mein Handy eigentlich sehr ungern im geschlossenen Auto ohne Freiantenne. Auch wäre ich mit Schnurlostelefonen der ersten DECT-Generation sehr vorsichtig.Als US-Radarstationen bei uns noch aktuell waren, wollte ich nicht in östlicher Richtung im Nahfeld gewohnt haben.Übrigens Physiker kennen sich da nicht so gut aus. Man sollte da Elektrotechniker/Nachrichtentechniker fragen, die das studiert haben. Beim Physik-Studium wird das Thema nur mal so unter anderem behandelt.GrußJosef

Chrysler-Tommy

Beitrag von Chrysler-Tommy » Sa 6. Nov 2010, 11:32

Ja natürlich gibt es Elektrosmog, nur sind das offiziell "Elektrische, magnetische oder elektromagnetische Felder".Inwiefern dadurch die Gesundheit geschädigt werden kann, ist leider noch nicht genau erforscht worden. Hohe Strahlendosen erwärmen z.B. wasserhaltiges Gewebe, also auch den menschlichen Körper. Ab welcher Dosis die Erwärmung gefährlich wird, ist unklar.Genausowenig, wie man deshalb in Panik verfallen soll, genauso unverantwortlich ist die Leugnung der Existenz dieser Strahlen, bzw. deren Auswirkungen.Wie lange hat es denn z.B. gedauert, bis man die Gefährlichkeit von Röntgenstrahlen erkannt hat ? Der Herr Röntgen hielt seine Strahlen gewiss für ungefährlich.Würde sich heute einer von euch ohne Schürzchen über dem Unterleib röntgen lassen ?Also Vorsicht ist sicherlich angebracht, im Umgang mit dem sog. Elektrosmog.GrußTommy

schreyhalz

Beitrag von schreyhalz » Sa 6. Nov 2010, 22:18

Moin Moin !Dass es Elektrosmog gibt,wird einem spätestens klar,wenn man die sogenannten Programme der Privatsender sieht MfG Volker

goggoroller

Beitrag von goggoroller » So 7. Nov 2010, 10:06

Zitat:Original erstellt von healdok am/um 05.11.10 22:51:29Natürlich gibt es Elektrosmog! Ich benutze mein Handy eigentlich sehr ungern im geschlossenen Auto ohne Freiantenne. Auch wäre ich mit Schnurlostelefonen der ersten DECT-Generation sehr vorsichtig.Als US-Radarstationen bei uns noch aktuell waren, wollte ich nicht in östlicher Richtung im Nahfeld gewohnt haben.Übrigens Physiker kennen sich da nicht so gut aus. Man sollte da Elektrotechniker/Nachrichtentechniker fragen, die das studiert haben. Beim Physik-Studium wird das Thema nur mal so unter anderem behandelt.GrußJosefStell dir jede Elektromagnetische Welle als schwarzen Strich vor....Oh Gott - alles wäre dunkel ... An Deiner Stelle würde ich nimmer ausm Haus gehn .. aber das nützt auch nichts mehr ... Da im Haushalt ja genügend Microcontroller arbeiten die alle mit mind. 4Mhz oder mehr strahlen... Es kommt noch schlimmer - Dein digitales Thermometer oder Deine elektrische Zahnbürste ..

healdok

Beitrag von healdok » So 7. Nov 2010, 11:23

Hallo goggoroller,zuerst, ich hab mal in Theoretischer Elektrotechnik mein Universitätsdiplom gemacht. Vor langer Zeit war ich mal verantwortlich für ein Team das in einem Richtfunkturm arbeitete. Das waren die mit den großen muschelförmigen Antennen. Ein Statistik hat damals schon gezeigt, dass die Nachkömmlinge dieser Mitarbeiter zu über 80% Mädchen waren. Das lässt sich nicht plausibel erklären. Manche führen es auf die überproportional starke Strahlenbelastung im Turm zurück. Damals hatten wir das Phänomen mit Spass und Spott abgehandelt, doch inzwischen wird auch in Fachkreisen vermutet, dass die Ursache in der erhöhten Strahlungsbelastung beruhte.Also, ich bin da immer sehr vorsichtig, auch was z.B. Mikrowellengeräte in der Küche anbelangt. Entscheidend ist das Nahfeld und ich halte mich deshalb auch sehr ungern länger als ein paar Sekunden in weniger als einen Meter Abstand von der eingeschalteten Mikrowelle auf. Das gleiche gilt beim Telefonieren mit dem Handy. Früher gab es den Slogan "Fasse Dich kurz". Bei mir gilt das immer noch wenn ich mit dem Handy ohne Freisprecheinrichtung telefoniere. Die bis zu 5 Watt Abstrahlleistung eines Handies sind nicht zu verachten. Es gibt da noch viele weitere Beispiele.GrußJosef

Schraubfix

Beitrag von Schraubfix » Mo 8. Nov 2010, 00:57

Das Thema Elektrosmog spaltet die Gemüter …… da sich in diesem Umfeld viele Scharlatane tummeln … man es noch nicht eindeutig nachgewiesen hat oder die Nachweise unter Verschluss hält … Verschwörungstheorie … technik- und fortschrittsfeindlich …Doch das ausschlaggebende „Argument“ in den untergründigen Gedankenvorgängen der „Gegner“ ist m. E., dass man es nicht sieht und nicht direkt spürt, ergo: gibt es nicht!Smog kann man meist sehen und spürt ihn auch.Doch magnetische bzw. elektromagnetische Felder … oh, oh, Teufelswerk!Die Folgen der atomaren Strahlung sind meist auch nach kurzer Zeit „sichtbar“ …„Ich benutze ein Handy – auch im Auto und ohne Außenantenne, eine Mikrowelle, hin und wieder eine digitales Thermometer, eine elektrische Zahnbürste … trotzdem bin ich stolzer Vater von drei Buben …“„Im Haushalt arbeiten genügend Mikrocontroller die alle mit mind. 4Mhz oder mehr strahlen …“… Sprüche von denen, die es nicht besser wissen oder wissen wollen/können …Es gibt Menschen, die sind keine Klugscheißer, die wissen es einfach besser … healdok ist m. E. kein Klugscheißer, er weiß es einfach besser …

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 8. Nov 2010, 10:22

Zitat:Original erstellt von healdok am/um 07.11.10 10:23:12Vor langer Zeit war ich mal verantwortlich für ein Team das in einem Richtfunkturm arbeitete. Das waren die mit den großen muschelförmigen Antennen. Ein Statistik hat damals schon gezeigt, dass die Nachkömmlinge dieser Mitarbeiter zu über 80% Mädchen waren.Es gibt derzeit keine Untersuchung, die einen Zusammenhang zwischen irgendeiner Form von Erkrankung und Elektromagnetischen Feldern aus Handys belegt. Diese Untersuchungen gibt es sowohl von Telefongesellschaften, von der EG-Kommission und der Weltgesundheitsorganisation. Die Tel.-Gesellschaften machen das, um sich frühzeitig über die Haftungsrisiken im Klaren zu werden. Die EG und die WHO aus Gründen der weltweiten Gesundheitsfürsorge.Die einzige Studie, die überhaupt einen Verdacht (keinen Beweis, sondern einen Verdacht!) äußert, ist eine Studie über Hochspannungsmasten über Wohnhäusern. In dieser Studie kam heraus, dass es möglicherweise(!) einen Zusammenhang zwischen den EMF und der Anzahl der Leukämiefälle bei Kindern bis 14 Jahren gibt, wenn die Hochspannungsleitung direkt über dem Haus verläuft. Das war's!Tätigkeitsbedingt müssen wir uns hier auch mit EMF und deren Folgen beschäftigen. In dem Zusammenhang habe ich vor ungefähr 2 Jahren selber mal die Feldstärken von Handys gemessen. Selbst beim Rufaufbau lag das alles weit unterhalb der aktuell gültigen Grenzwerte. Im Übrigen hat man in diesen Studien auch die Temperaturkuve beim Telefonieren im Gehirn gemessen. Es gab keinen messbaren Temperaturanstieg. Das du beim Telefonieren ein "heißes" Ohr bekommst, liegt an dem Wärmestau unter dem Hörer. Dazu kommt, dass die Feldstärke quadratisch abnimmt. Die Sendemasten für Mobilfunk senden glaube ich mit ungefähr 100 Watt. Da ist nach 100 m nicht mehr viel von übrig.Funktürme und Radaranlagen sind ein ganz eigenes Thema. Der Aufenthalt an solchen Anlagen im Betrieb ist definitiv tödlich, weil du innerlich verkochst ohne das du es merkst. Die Temperaturrezeptoren sitzen auf der Haut und können den Wärmeanstieg im Inneren des Körpers nicht erkennen.Das heißt aber nicht, dass EMF keine Rolle spielen. Im Rahmen des Arbeitsschutzes gibt es durchaus EMF-Grenzwerte. Definitiv schwierig wird es bei Induktionsöfen etc. An solchen Anlagen solltest du einen Sicherheitsabstand von 5 m einhalten, wenn du einen Herzschrittmacher trägst. Und wir haben auch schon 2 nebeneinander stehende Schaltschränke einer Sputteranlage zur Glasbeschichtung erlebt, die sich gegenseitig durch elektromagnetische Unverträglichkeiten zerschossen haben. Auch das gibt es.Selbst auf der Intensivstation im Krankenhaus ist das Handy strahlungsmäßig inzwischen vollkommen unkritisch. Dazu gibt es ebenfalls eine Untersuchung der Marktaufsicht aus dem Jahr 2006. Und an der Tankstelle ist der Explosionsschutz der Hintergrund für das Verbot. Rund um die Zapfsäulen hast du Zone 1.Das Ganze ist im Moment eher Panikmache von Esoterikern.Beitrag geändert:08.11.10 10:18:11

Antworten