Neues von der FDP oder der Irisinn geht weiter
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitiert nach: http://www.immobilien-zeitun...d=39034&rubrik=2&pb=117.09.2010"Kommt eine Abwrackprämie für Wohngebäude?In Berlin wird mit Blick auf die Forderung Nullemissionstandard im Wohngebäudebestand bis 2050 die Einführung einer Abrissprämie diskutiert. Der Vorstoß kommt von der FDP, die sich bereits seit längerem für die Förderung von Ersatzneubauten, sprich den Abriss und Neubau von Wohngebäuden, stark macht. Verbänden der Wohnungswirtschaft zufolge müssten hierzulande mindestens 25 Mio. der knapp 40 Mio. Wohneinheiten abgerissen werden, sollten die im Energiekonzept-Entwurf formulierten Vorgaben tatsächlich umgesetzt werden müssen.Von den 39,9 Mio. Wohneinheiten in Deutschland seien auf jeden Fall knapp 20 Mio. unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten als nicht sanierungsfähig einzustufen, sagt Ira von Cölln, Bundesgeschäftsführerin des BFW Bundesverbands freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen. "Das sind die zwischen 1950 und 1978, also vor der ersten Wärmeschutzverordnung errichteten", so von Cölln. Auch Objekte, die zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg hochgezogen wurden, seien größtenteils zur Kategorie "nicht sanierungsfähig" zu zählen. Keine Probleme sieht sie bei der Sanierung von nach 1987 gebauten Häusern. Am Ende, so schätzt von Cölln, könnten es 25 Mio. Einheiten sein, die abzureißen sind. Gestern meldete die BSI Bundesvereinigung Spitzenverbände der Immobilienwirtschaft, der auch der BFW angehört, es koste etwa 2,6 Bio. Euro, um den Standard Nullemission zu erreichen.Die Forderung nach Abriss und Neubau, nach einer "Abwrackprämie" oder "Abrissprämie", ist nicht neu. Die FDP bringt das Thema Ersatzneubau seit Jahren immer wieder in Berlin auf die Agenda. "Über das CO2-Gebäudesanierungsprogramm der KfW wird nur die energetische Sanierung von Gebäuden gefördert. In vielen Fällen aber wären Abriss und Neubau wirtschaftlich sinnvoller", heißt es aus dem Büro von Patrick Döring, dem wohnungspolitischen Sprecher der FDP.Vorerst geht es in der Haushaltsdebatte des Bundestags darum, ob die Mittel für das CO2-Gebäudesanierungsprogramm auf 450 Mio. Euro im nächsten Jahr gekürzt werden. Eine Sprecherin des Bundesbauministeriums sagte gestern lediglich, Bauminister Peter Ramsauer setze sich für eine "bestmögliche Ausstattung des Programms" ein. Den Vorstoß von Jan Mücke (FDP), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesbauministerium, auf 3 Mrd. Euro aufzustocken, kommentierte sie nicht. In FDP-Kreisen rechnet man damit, das CO2-Gebäudesanierungsprogramm für die Jahre 2011 und 2012 auf jeweils 1 Mrd. Euro erhöht zu bekommen."Meiner Meinung nach, geile Aktion! Bestellen wir doch die Bomber der Alliierten, die könnten dann zwecks Verteidigungsmaßnahmen schon einmal wieder üben die Innenstädte platt zu machen.Eine Frage stellt sich dann für mich, wo bleiben die "Vertriebenen" zwischenzeitlich, in Zelten oder Wohnwagen, Nissenhütten oder ähnlichem?Was machen die dann, wenn dann ein Sarkozy an der Macht ist, wird der dann nicht diese Wohnungslosen ausweisen?Wie man sieht, irgendwelche bewusstseinserweiternde Drogen müssen die haben, die möchte ich auch!!!! Karneval ist noch nicht, oder? WolfgangBeitrag geändert:19.09.10 18:12:51
-
- Registriert:So 29. Mär 2009, 14:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bin ja schon froh, dass Schwesterwelle endlich geheiratet hat und so sein uneheliches Lotterleben ein gutes Ende gefunden hat.http://www.spiegel.de/panora...0,1518,7 ... 0.htmlWenn 1980 jemand sowas erzählt hätte, wäre er umgehend in die Psychatrie eingewiesen worden. Selbst das Guidomobil ist nicht mehr das was es einmal war, wo soll das enden ?
-
- Registriert:Do 29. Jun 2006, 21:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von griesbreifan am/um 19.09.10 19:45:11Selbst das Guidomobil ist nicht mehr das was es einmal war, wo soll das enden ?Wo ist denn das Bild her? Ich glaube, ich kenne das Auto und den, der es gebaut hat. Gibts den Wagen noch?Gruß t.Beitrag geändert:19.09.10 20:37:17
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wo genau liegt jetzt hier der Grund für die Aufregung?Es ist in Immobilienkreisen kein Geheimnis, dass die Häuser, die in den 60er und 70er Jahren gebaut wurden, nicht die besten sind. Die in dieser Zeit genutzten Baumaterialien waren nach heutigen Gesichtspunkten oft von fragwürdiger Qualität, vor allem im damals in Mode kommenden Fertigbau, stilistisch herrschte größtenteils phantasieloser Pragmatismus--kaum einer will sowas heute überhaupt noch haben. Was wäre jetzt schlimm daran, wenn ein paar dieser Dinger eingestampft werden, damit an der selben Stelle etwas Schöneres entstehen kann? Und was wäre schlimm daran, wenn das dann noch staatlich gefördert würde anstelle einer sinnlosen energetischen Sanierung mit großem Aufwand? Ich finde, es gab schon schlechtere Ideen...
Hallo Wolfgang,Nicht aufregen, das ist wieder FDP Blabla. Denen ist wohl noch nicht aufgefallen, das sie die Grube immer tiefer schaufeln in der sie sitzen."Forderung Nullemissionstandard" Ahja, sehr interessant. Leider nicht durchführbar, da technisch nicht möglich, wer in Physik aufgepasst hat weiss, das so eine Forderung völliger Unsinn ist. Emissionen kann man nur verringern und auf aktuelle Werte drücken, insofern ist die Forderung schon absoluter Unfug.Ich werde weiterhin meine Vorkriegsoldiehütte nutzen (leider keine Räder, da zu schwer), neu bauen wohl nie, wozu auch...GrüsseLothar
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 20.09.10 12:15:33ich dachte politische Beiträge und Verunglimpfungen von Homosexuellen seien in diesem Forum nicht gewünscht. Wieso wird also dieser Müll hier nicht gelöscht wo doch sonst alles hier zensiert ist und was zweideutig ist normalerweise vom Admin sofort in die tonne bugsiert wird?Johnny BurnetteJa bitte "diesen" Müll löschen
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:So 29. Mär 2009, 14:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Familie ist ja die Keimzelle der Gesellschaft, und deshalb ist jede Heirat zwecks Familienbildung zu begrüssen. Nichts anderes hab ich getan.Von einer Verunglimpfung kann überhaupt keine Rede bzw Lese sein.Allerdings muss man den Text auch verstehen.Wenn hier tatsächlich so gelöscht würde, wie behauptet, hätte mancher Florist hier max. 5 Beiträge.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 20.09.10 10:55:18Wo genau liegt jetzt hier der Grund für die Aufregung?Das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Das scheint hier eher wieder so eine Grundsatzdebatte nach dem Motto "Ich bin dagegen!" zu sein.Wenn die Neuanschaffung von etwas Besserem wirtschaftlicher günstiger ist, warum soll ich dann an etwas Altem mit dem Wissen rumdoktern, dass es sowieso nur eine halbgare Lösung ist.Es wird ja niemand gezwungen, sein Haus abzureißen. Also wozu die Aufregung? Die Bauwirtschaft würde es mit Sicherheit freuen.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von mkiii am/um 20.09.10 12:20:33Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 20.09.10 12:15:33ich dachte politische Beiträge und Verunglimpfungen von Homosexuellen seien in diesem Forum nicht gewünscht. Wieso wird also dieser Müll hier nicht gelöscht wo doch sonst alles hier zensiert ist und was zweideutig ist normalerweise vom Admin sofort in die tonne bugsiert wird?Johnny BurnetteJa bitte "diesen" Müll löschen
-
- Registriert:Do 8. Okt 2009, 10:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 20.09.10 14:10:23Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 20.09.10 10:55:18Wo genau liegt jetzt hier der Grund für die Aufregung?Es wird ja niemand gezwungen, sein Haus abzureißen. Also wozu die Aufregung? Die Bauwirtschaft würde es mit Sicherheit freuen.Tja...Daaa, genau da liegt die Parallele zu soch krankhaften Verrenkungen, welche sich mit Begriffen wie-grüne Plakette, Feinstaubzonen-Anerkennung KLR, aber nicht die mit Teilegutachten-Nachrüstung Rußpartikelfilter aber nicht ÖPNV-und dem ganzen Gutachten-eintragungs-Prüfnummerngedönsim Bereich "Automobilität" verbindetSicher, irgentwen wirds wohl freuen, aber wer ist eigentlich "die Bauwirtschaft"two-lane