Probleme mit dem Fernseher in Bezug auf Garantie

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

laurel1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von laurel1 » Mi 9. Jun 2010, 16:44

Grüße,die Vorgeschichte: Ich habe am 18.05.10 in einem Geschäft (normaler Händler mit Ladengeschäft), nicht eb.... einen LCD Fernseher erworben. Ausgepackt, aufgebaut und wollte diesen in Betrieb nehmen. Anbei war aber nur eine englische Bedienungsanleitung, welche nicht mal annähernd zur Fernbedienung, noch zu den Menüs passte. Also per Mail, der Laden hatte schon zu, reklamiert. Keine Reaktion auf die Mail und insofern nach zwei Tagen angerufen.Kein Problem, besorgen wir, alternativ kann diese von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden (hier gibt es keine passende für das Gerät). Wir sind dann in Urlaub gefahren und am 06.06.10 zurückgekommen. Keine Anleitung per Post, bzw. per Mail wie angeboten. Also große Probleme, da der Stecker gezogen war, das Gerät in Betrieb zu setzen. Zusätzlich trat ein nicht übersehbarer Pixelfehler auf. Da vorher keine Zeit war, heute mit dem Verkäufer gesprochen und ich zitiere:Minimum drei Pixelfehler wären normal, es besteht keine Verpflichtung seitens der Hersteller eine Bedienungsanleitung (ich habe nicht einmal eine Garantiekarte) mit zu liefern und schließlich hätte ich ja eine. Letzteres stimmt, ist aber absolut unbrauchbar!Sind wir schon so tief gesunken, oder sind das nur dumme Sprüche?Fragende GrüßePeter

Vette58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vette58 » Mi 9. Jun 2010, 16:56

Fehlende deutsche Bedienungsanleitung ist ein Sachmangel. Also dem Händler freundlich aber bestimmt eine Frist zur Beseitigung des Sachmangels geben. Dabei nicht vergessen, die Wandlung anzudrohen.Oft handelt es sich bei solchen Geräten um Grauimporte, bei denen auch nicht unbedingt die Herstellergarantie greift.Um welchen Hersteller (ruhig auch per PM) handelt es sich denn?GrußUli

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 9. Jun 2010, 17:06

Fristsetzung und Ankündigung der Wandlung natürlich am besten per email oder Fax.

laurel1

Beitrag von laurel1 » Mi 9. Jun 2010, 17:13

Man geht das schnell!Ich muss den Ball, finanziell, im Moment gaaaanz flach halten, in sofern ein electrion. Ich habe lieber einen Händler gewählt, auch wenn da der Preis etwas höher war. Welche Frist ist den angemessen, 14 Tage (?) und bezieht sich das auch auf den Pixelfehler (mit dem ich leben könnte)?Fragende GrüßePeterBeitrag geändert:09.06.10 17:16:22

Schrauber

Beitrag von Schrauber » Mi 9. Jun 2010, 23:05

Hallo Peter,Ich habe beruflich viel mit Betriebsanleitungen zu tun. Gemäß der CE-Konformität im gesamten EU Raum, ist jeder Hersteller verpflichtet eine Betriebsanleitung in der Landessprache des Kunden bis spätestens zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme, in gedruckter Ausführung zur Verfügung zu stellen.GrüßePS: LCD der unteren Preisklasse sind leider nicht das Gelbe vom Ei. Die kommen an die alten Röhrengeräte weder in Energieverbrauch noch in der Bildqualität heran.

Vette58

Beitrag von Vette58 » Mi 9. Jun 2010, 23:14

Hmm, kann es sein, dass es sich um ein neu gelabeltes Gerät aus Herstellerretouren handelt?Dann sollte der Preis aber schon sehr gut gewesen sein.GrußUli

laurel1

Beitrag von laurel1 » So 13. Jun 2010, 14:15

Uups,sorry für die späte Rückmeldung, irgendwie hat das mit der Benachrichtigung nicht funktioniert (war aber eingestellt!) und es ging hier etwas drunter und drüber.Auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten und gemeldet hätte ich mich eh nächste Woche. Ich habe, Dank an Vette 58 und RA-WILKE, höflich, aber bestimmt eine Frist von 14 Tagen gesetzt. Die Rückantwort folgte umgehend. Da der electrion nicht in der Lage ist eine entsprechende Bedienungsanleitung zur Verfügung zu stellen, bekomme ich ein neues Gerät eines anderen Herstellers. Da es bestellt werden mußte, erst nächste Woche. @ SchrauberAuch Dir meinen Dank für den Hinweis. Wenn ich dem Typenschild trauen darf (nö, nicht wirklich in diesem Fall!?) liegt der Verbrauch knapp unter der "Röhre". Die Bildquallität ist wirklich nicht schlecht, damit kann ich für das geplante Jahr locker leben.@ Vette58Der Verdacht liegt nahe, der Preis war schon gut.Ach ja, noch eine Frage. Gemäß Google, wird das andere Gerät um die 30-40 Euro höher gehandelt, muß ich mich auf eine ggf. geforderte Zuzahlung einlassen?Beste GrüßePeter

1300VC

Beitrag von 1300VC » So 13. Jun 2010, 16:18

Zitat:Original erstellt von laurel1 am/um 13.06.10 14:15:30Gemäß Google, wird das andere Gerät um die 30-40 Euro höher gehandelt, muß ich mich auf eine ggf. geforderte Zuzahlung einlassen?Keinesfalls, denn das Angebot, dir ein anderes Gerät als Ersatz zu liefern, kommt ja vom Händler selbst. Wenn er dir freiwillig ein teureres Gerät als Ersatz liefern möchte, so ist es seine freie Entscheidung.Chris.

laurel1

Beitrag von laurel1 » Di 15. Jun 2010, 18:09

Hallo Chris,auch Dir herzlichen Dank. Das Gerät steht noch beim Händler, komme wohl erst am Freitag dazu es zu holen. Wollte halt darauf vorbereitet sein, falls so ein Spruch kommt.Beste GrüßePeter

Schrauber

Beitrag von Schrauber » Do 17. Jun 2010, 22:24

Hallo Peter,Wie groß ist denn der Fernseher und wie weit sitzt du weg?Es erstaunt mich, das du die Bildqualität gut findest. Kein ruckeln, nicht pixelig, satte Farben?Sollten die Hersteller doch endlich angefangen haben, auch in der unteren Preisklasse mal was vernünftiges zu bauen.Schön das du dich einigen konntest mit deinem Händler.Grüße

Antworten