Radioröhre gesucht

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Radioröhre gesucht

Beitrag von eddie » So 30. Mai 2010, 14:08

Hi,mir ist bei einem alten Radio eine Röhre kaputtgegangen.Leider ist auch auf der Röhre keine Bezeichnung mehr lesbar.Wie bestimme ich den benötigten Typ und wo bekomme ich sowas noch her?Merci schonmalRainerhttp://img85.imageshack.us/g/rhre2.jpg/Beitrag geändert:30.05.10 14:05:51

GP700
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Radioröhre gesucht

Beitrag von GP700 » So 30. Mai 2010, 20:31

Hallo Eddie, alter Grobmotoriker,Du darfst die Röhren nicht mit der Wasserpumpenzange ausbauen!Jetzzt mal im Ernst: Wie ist die Bezeichnung des Radios? Unter www.radiomuseum.org wirst Du wahrscheinlich fündig und kannst die Röhrenbestückung erfahren. Einfacher geht es, wenn die Rückwand noch erhalten ist, oft steht die Bestückung aufgedruckt.Die Röhre auf Deinem Bild könnte eine ECC83 (Vorverstärker) sein, aber das ist an der Bauform nicht erkennbar.Bei ebay findest Du diese Röhren entweder gebraucht (würde ich abraten) oder neu aus russischer oder tschechischer Produktion. Besonders die russischen sind qualitativ in Ordnung. Fabrikneue Telefunken, Valvo oder Siemens sind meistens unbezahlbar.Viel Glück, René

victor

Radioröhre gesucht

Beitrag von victor » Mo 31. Mai 2010, 18:12

Hallo,aus welchem Radio stammt die Röhre denn? Wie René schon schrieb, auf der Rückwand ist meistens die Belegung aufgedruckt.Die Größe sieht nach ECC83 aus, allerdings sieht die Beschriftung auf dem zweiten Bild eher nach "EH" oder "EF" aus ?! Würde deshalb eher auf eine EF89 tippen.Wie kann denn eine Röhre so kaputt gehen? Fallengelassen?

eddie

Radioröhre gesucht

Beitrag von eddie » Mo 31. Mai 2010, 18:58

Danke schonmal soweit! Ich seh die Tage mal auf der Rückwand nach, das Radio steht nicht zuhause.Ja, ist mir runtergefallen...

Antworten