Ärgernisse im Forum
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Tripower am/um 03.05.10 15:49:08@oldsbastel: Was erwartest Du denn von mir oder den anderen Moderatoren?Gerrit (Tripower):Ich erwarte nichts anderes, als ich es selber auch machen würde.Wenn JB im Motorradforum die Mitglieder ganz offensichtlich provoziert bzw. beleidigt, dann würde ich ihn sperren und nicht die Mitglieder, die darauf reagieren. Actio = Reactio. Das ist ein altes physikalisches Prinzip. Aber das ist im Motorradforum natürlich meine Entscheidung, von der nur das Motorradforum betroffen ist. In diesem Teil des Forums ist das natürlich deine Entscheidung, aus der ich mich raushalten muss und werde. Ich kann dir nur sagen, was ich im Motorradforum machen würde. Anders wirst du hier aber keine Ruhe reinbekommen.Jetzt kannst du natürlich zu recht sagen, wir können nicht sanktionieren, was wir nicht kontrollieren können. Das mag für das normale Mitglied auch durchaus gelten. Wenn aber schon die Moderatoren (egal aus welchem dieser Foren) solche PNs von JB bekommen, die sich mit dem hier öffentlichen Gesamtbild von JB decken, sollte der jeweilige Moderator eines Forums sich aber schon darauf verlassen (können und dürfen), dass sich das so ereignet hat und die PN echt ist. Wenigstens in diesen Fällen sollte das so sein. Das sollte dann eigentlich für eine Sperrung ausreichen. Zumindest ich würde das im Motorradforum so machen.Wie gesagt: Polemisieren ist eine Sache. Mache ich auch. Aber die Leute nicht nur vor, sondern auch hinter den Kulissen zu beleidigen ist eine andere Sache. Das macht hier ganz offensichtlich außer JB niemand. Und das sich das hier niemand gefallen lässt, ist eigentlich nur menschlich.Was Abmahnungen und Anzeigen betrifft: Es bleiben ja nur Anzeigen gegen Unbekannt, da die Namen ja nicht im Forum veröffentlich werden.Beitrag geändert:03.05.10 16:38:33
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ärgernisse im Forum
In der Sonntagsausgabe der FAZ stand im Feuilleton ein recht treffender Artikel, der die Problematik der modernen Internetforen etwas genauer beleuchtet hat. Der angebliche Schutz der Anonymität, der selbst Akademiker zu solch infantilem Gehabe treibt, muss zwar genau wie die skurrile Gruppe von schalkhaften Trollen, die bewusst reizen um sich dann an dem darauf folgenden, seitenlangen Wortscharmützel zu delektieren, immer noch als möglicher Grund herhalten. Aber es hat sich nun noch eine neue Theorie ergeben, warum mit jedem Jahr die auf Nichtigkeiten basierenden Zankereien in Internet-Diskussionsgruppen zunehmen:Ein öffentliches Forum, so haben Soziologen theoretisiert, ist nämlich zugleich ein Spiegel der sozialen, politischen und marktwirtschaftlichen Mißstände in unserem Land! Die Wirtschaftskrise senkt die Toleranzbereitschaft und Geduld, verborgene Existenzängste, ausgelöst durch Nachrichten über Kurzarbeit und Staatsverschuldung, schüren zudem Neid und Mißgunst. Eine weitere, abschließende Theorie war, daß der letzte Winter einfach ein wenig zu lang und kalt war... Serotoninmangel?!?
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ärgernisse im Forum
Ja, die Menschen sind schon komisch. Seit es Menschen gibt, gibt es Kriege, Mord und Totschlag. Hierzulande sind es heutzutage Beziehungsstreitigkeiten, Nachbarschaftsstreitigkeiten, Ärger am Arbeitsplatz mit Kollegen und/oder dem Chef. So ein Forum ist ein Spiegel der Gesellschaft. Bei uns in der Firma geht es auch so zu, meine Nachbarn sind z.T. miteinander verfeindet, in der Familie redet nicht jeder mit jedem.Komischerweise hat mich hier im Forum noch niemand beleidigt, ich habe in der Firma mit niemandem Ärger und auch nicht mit den Nachbarn oder in der Familie.Vielleicht sollte jeder mal über sein eigenes Verhalten nachdenken.Den Mitgliedern dieses Forums müsste es eigentlich doch sehr gut gehen. Ich glaube nicht, dass hier jemand obdachlos ist, dass hier jemand hungern muss und einen Oldtimer, über den er sich freuen kann, hat auch fast jeder.WARUM FREUT IHR EUCH NICHT EINFACH DES LEBENS SO WIE ICH ES TUE ?????GrußTommy
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ärgernisse im Forum
Dann ist die Lösung doch klar:In die (für Oldsbastel: auf die) Kärren setzen und fahren, was das Zeug hält. Schafft Steuern für den Staat, CO2 für die Klimaerwärmung und Frieden in den Foren.
-
- Registriert:So 20. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ärgernisse im Forum
Langsam wird's echt lachhaft hier. Oldsbastel wiederholt nichts anderes als das, was andere auch schon moniert haben, Tripower wiederholt sich genauso und weist alle Verantwortung von sich, und der Rest schüttelt den Kopf. Und das zu recht. Denn wer lesen kann, wird in den Forumsregeln folgendes finden: 2. Bitte sind Sie so höflich, wie Sie es von anderen erwarten. Ich glaube kaum, dass JB derartige Messages von anderen Usern erwartet. Dass das gemäß Punkt 3 übrigens auch für PN- und E-Mails gilt, die über das Forum verschickt werden, hatte ich weiter oben ja schon erwähnt. Mein letzter konstruktiver Vorschlag in diesem Zusammenhang: Man müsste in den Regeln eine "Netiquette" ergänzen, und diese per Moderation durchsetzen. Sowas hier: NetiquetteQuelle: Evelyne Marti/» evelyne-marti.chNetiquette, Höflichkeit und Taktgefühl beachten! Kein Siezen, das gilt im deutschen Internetsprachraum als unhöflich. Es wird ein ethisch angemessenes, freundliches Verhalten erwartet. Beiträge in Großbuchstaben werden als Schreien gewertet und sind ebenfalls unhöflich und somit unerwünscht. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz! Hier gelten keine Titel, nur Beiträge mit Qualität, wobei die Forenthematik alle Menschen angeht und nicht einigen wenigen Experten vorbehalten sein soll.Gefunden unter diesen richtigen und praktikablen Forumsregeln, aufgestellt von angeblich granzdebilen und nicht ernst zu nehmenden Trabantfahrern: http://pf31.pappenforum.de/i.../index.p ... ruß,Freddy
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ärgernisse im Forum
Tommy, da hab ich natürlich auch eine Erklärung: Weil wir zu viel Freizeit haben!Mit 60-Stunden-Woche hätten wir gar nicht die Zeit zum Zoffen. Das Mickymauskino wäre nur an, wenn man wirklich wichtige technische Dinge zu bequatschen hätte. Die restliche Freizeit gehörte der Familie und dem Schrauben.
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ärgernisse im Forum
Zitat:Original erstellt von Tripower am/um 03.05.10 15:49:08Wir können doch nichts sanktionieren, von dem wir nicht einmal kontrollieren können, ob es überhaupt wirklich vorgefallen ist.Was genau meinst du da das ihr angeblich nicht kontrollieren könnt?!
- Vette58
- Registriert:So 6. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ärgernisse im Forum
Na komm Chris. Natürlich ist allen klar, dass der Datenbank-Admin auch PNs lesen kann. Aber das ist wohl in allen IT-Systemen so. Der Punkt ist halt, dass man es nicht tut! Denn da bin ich schon bei Tripower.Allerdings darf man nach Hinweis und berechtigtem Verdacht den vermeintlichen Ersteller schonmal darauf ansprechen und darum bitten, unflätige PNs doch bitte zu unterlassen. Und genauso darf man ihn auch aus dem Forum ausschließen. Es gibt ja schließlich kein Teilnahmerecht hier.Aber ich habe bewusst "darf" geschrieben, nicht "muss". Denn letzlich bestimmt noch immer der Betreiber (und/oder seine benannten Vertreter) was gemacht wird. Und das ist auch gut so!Ich habe nämlich noch kein demokratisch geführtes, funktionierendes Forum gesehen. Gefordert wird das oft von Vielpostern, die aber ihre Rolle meiner Meinung nach überschätzen. Ab einer gewissen Größe kommt ein Forum immer ohne einen einzelnen Vielposter aus. Selbst wenn das der User mit dem unbestritten besten Know-How ist, so ist er doch nicht unersetzbar. Das ist ja gerade das spannende an Foren. Sie erhöhen das Fachwissen durch lesen der Beiträge (geht auch altmodisch mit Büchern, ist aber nicht so kommunikativ).Ich mag vieles von dem was JB geschrieben hat auch nicht wirklich. Hat mir oft zu wenig Substanz und provoziert zu offensichtlich. Aber soll ich ihn deswegen jetzt wichtiger nehmen, als er mir wirklich ist? Er bekommt seine Chance sicher zu OTTO. Ich bin schonmal gespannt, welcher Mensch hinter dem Geschriebenen steckt. Passt er mir real nicht, wird es mir noch leichter fallen, ihn virtuell zu ignorieren. Und ihn ins Leere laufen zu lassen hat noch jeden beruhigt Soviel zu meiner Meinung.GrußUli
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ärgernisse im Forum
Na gut, dann schreib' ich halt auch nochmal....Hallo, Ulli Das stimmt natürlich, was Du schreibst. Demokratisch funktioniert es nicht.Darum geht's aber hier gar nicht. Es geht auch nicht darum, ob jetzt ein, zwei oder drei Vielposter mehr oder weniger hier mitmachen oder nicht. Es geht darum, dass es hier mit einem relativ neuen Mitglied permanent Reibereien und Querelen gibt. Nicht nur mit mir (mit mir eigentlich vergleichsweise wenig), sondern auch mit anderen. Dieser Typ war schon einmal gesperrt und als er wieder da war, ging der Ärger prompt wieder von vorne los. Man kann solche Leute ignorieren, einige besser, andere weniger gut. Mir gelingt das gut, Du wirst im Forum keine verbalen "Hauereien" zwischen mir und JB finden.Einige hier - manche offensichtlich per PN, Freddy offen - haben Gerrit mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei JB um einen nervtötenden Unruhestifter handelt und dass seitens der Moderation vielleicht mal eine Reaktion vonnöten sei. Die kam dann auch, mit der Aussage "Wenn's Dir nicht passt, dann hau' doch ab!"Das ist 1. einfach nicht fair den langjährigen Mitgliedern gegenüber, die dieses Forum mit aufgebaut und am Laufen gehalten haben und 2. legt es den Schluss nahe, dass JB in irgendeiner Weise protegiert wird, aus welchem Grund auch immer.Auf die Kernaussage meines Beitrags vom letzten Freitag: "JB ärgert zwar fast alle anderen, aber er ärgert die Moderatoren nicht, deswegen kann er hier machen, was er will" wurde gar nicht erst eingegangen. Denn da liegt offenkundig des Pudels Kern: Freddy kritisiert den Gerrit, also wird ihm gesagt "hau ab", JB umschleimt ihn, also darf er bleiben. Traurig! Und mir tut das auch persönlich weh, muss ich sagen, nach allem, was ich in und ausserhalb dieses - früher einmal wirklich guten - Forums erlebt habe.Mit Gruss,Olli
-
- Registriert:Mi 9. Jan 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ärgernisse im Forum
Normalerweise dauert es bis mir der Kamm schwillt, doch die Anzahl der hier vertretenen Hilfspolizisten, die meinen sie müßten für Recht und Ordnung sorgen, find ich schon sehr beschämend, um ein anständiges Wort dafür zu gebrauchen. Wie kann man nur so provinziell sein. Da passt jemand nicht in die alteingesessene Dorfgemeinschaft, der muß jetzt weg. Früher nannte man das Hexenaustreibung. Unruhestifter lässt man einfach ins Leere laufen oder habt ihr so wenig Selbstwertgefühl, dass Ihr Euch durch irgenwelche reizenden Postings oder private Briefchen in Eurer Eitelkeit getroffen fühlt. Aber da hat jetzt jemand keine Gartenzwerge sondern Unkraut im Garten stehen und schon muss er aus dem Gutbürgertum ausgegrenzt werden. Unkraut ist halt Unkraut, auch wenn aus Löwenzahn ein ganz vernünftiger Salat werden kann.Nur mal so.GrußJosef