CD

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Derby special
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
CD

Beitrag von Derby special » Mi 3. Feb 2010, 10:02

Völlig richtig - die Manipulation der Medien findet bei uns mittlerweile fruchtbaren Nährboden.Egal ob es um die steuerbetrügerischen Bonzen geht, um die bevorstehende Schneekatastrophe, Feinstaubbelastung, den globalen Klimakollaps, Schweinegrippe, Vogelgrippe, Rinderwahn oder was auch immer in den letzten Jahren hergeschrieben wurde. Wenns nur gut verkauft wird, springt das Volk auf den Zug auf.Was davon ist denn wirklich eine reale Bedrohung oder ein bleibender Zustand geblieben ?Den zweifelhaft besten Beitrag hat der Vorsitzende der Steuergewerkschaft im Fernsehen getan. Im Interview sagte der doch glatt, man sollte nicht von Vorneherein davon ausgehen, daß der CD Verkäufer das aus Gründen der eigenen Bereicherung macht, sondern um Steuersünder aufzudecken und die Ungerechtigkeit zu beenden. Ja freilich...Ich frage mich dann nur, warum der Typ die CD dann nicht kostenlos zur Verfügung stellt ?Unser Problem ist,daß wir nicht nur in der Esskultur uns den Amerikanern angepasst haben, sondern leider auch bei der Verblödung eines großen Teils unseres Volkes.In dieser Beziehung müßte man eigentlich doch noch zum Globalisierungsgegner werden !Grüße,RalfBeitrag geändert:03.02.10 09:07:36

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

CD

Beitrag von Rene E » Mi 3. Feb 2010, 10:06

Minarettinitiative in der Schweiz,Klimaschutz/Klimalüge,KuscheljustizFeinstaub etc.Ich beobachte immer häufiger, daß die von der Machtelite aus Politik, Wirtschaft, "Gutmenschen" und Journalisten veröffentlichte Meinung von der öffentlichen Meinung des normalen steuerzahlenden Bürgers abweicht. Gerne im Verhältnis 80% zu 20% genau umgekehrt.Wann führt das endlich mal zu Konsequenzen? Wann rufen "wir" endlich mal wieder "WIR sind das Volk!" und WIR lassen uns nicht weiter von dieser Propagande verarschen und WIR lassen es uns auch nicht gefallen, daß Ihr - die selbsternannte Elite - UNSERE Meinung als "Stammtischgeschwafel" abqualifiziert.Wann wählen wir endlich Politiker die von der "Elite" zwar als Populisten beschimpft und mit Dreck beworfen werden, aber im eigentlichen Sinne des Wortes "Populist" tatsächlich die Meinung der Mehrheit des Volkes vertreten.Lesenswert:Zitat:http://www.spiegel.de/wissen...0,1518,6 ... .htmlZitat: "Wir benötigen eine autoritäre Regierungsform, um den Konsens der Wissenschaft zur Treibhausgasemissionen zu implementieren,"Zitat:Zitat:“Prototypen des Lippmannschen Menschenbildes („Public Opinion“, 1922)Für Lippmann sind „normale“ Menschen in einer Demokratie überfordert. Sie sind nicht in der Lage komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge zu durchschauen und deshalb unfähig selbständig eigene politische Ansichten zu entwickeln. Er entwickelte das Konzept einer gelenkten Demokratie. „Die inneren Bilder führen weitgehend ein Eigenleben. Sie können durch mediale Manipulation – unabhängig von kruden „Fakten“ – gezielt verändert werden. Menschen reagieren nicht direkt auf die „äußere Welt“, diese kennen sie nicht, – sondern auf die „Pseudo-Umwelt“ in ihren Köpfen“. Menschen seien (ver-)formbar und man könne ihre Meinung steuern. Beeinflussung geschehe vor allem durch Begriffe, die eine Serie von Bildern auslösen und Propaganda soll die inneren Bilder verändern bzw. unbewusste Bilder durch neue ersetzen. Dazu dienten vor allem eingängige Begriff oder Slogans. „Die Masse ist konstant Suggestionen ausgeliefert“.Hayek souffliert 1949: Will man wieder den wahren und schönen Liberalismus des 19. Jahrhunderts herbeiführen, darf man nicht pragmatisch argumentieren, sondern muss eine eigene Utopie erfinden. Das können aber nur die “original thinkers”. Die Multiplikatoren der vermittelten Utopie nennt er “second hand dealers in ideas”.Der „öffentliche Wille“ entsteht nach Lippmann nicht spontan, sonder müsse bewusst und gezielt hergestellt werden. Dazu müsse das Interesse des einzelnen „transferiert“ werden. Die Formung der öffentlichen Meinung dürfe man nicht „der Masse“ überlassen, sie habe gar nicht die Zeit, sich umfassend zu informieren. Ohne Steuerung würde aus „der Masse“ keine gemeinsame Idee entstehen. Keine „öffentliche Meinung“ stelle sich spontan ein. Jeder politische Konsens, müsse und solle (bewusst) „fabriziert“ werden.Empirische Fakten spielten für die Propaganda kaum eine Rolle. Wirkungsvolle Propaganda verwende vor allem Stereotype und diese operierten mit Kontrasten (gut/böse). Lippmann vertritt das Konzept einer Gesellschaft, die durch eine Elite mittels Propaganda gelenkt wird.” http://de.wikipedia.org/wiki.../wiki/Wa ... at:Lippman prägte für Journalisten den Ausdruck „Gatekeeper“. Die Gatekeeper würden entscheiden: Was wird der Öffentlichkeit vorenthalten, was wird weiterbefördert? „Jede Zeitung ist, wenn sie den Leser erreicht, das Ergebnis einer ganzen Serie von Selektionen…“. In dem die Auswahlregeln der gleichgeschalteten Journalisten weitgehend übereinstimmen, kommt so eine Konsonanz der Berichterstattung zustande, die auf das Publikum wie eine Bestätigung wirkt (alle sagen es, also muss es stimmen) und jene oben beschriebene Stereotypen-gestützte Pseudoumwelt in den Köpfen des Publikums installiert.[2]Obwohl Lippmann den Kommunismus ablehnte, erkannte er “den Vorteil” zentraler politischer Beeinflussung der Massen, nach dem Vorbild des Politbüros der Sowjetunion. Die Öffentlichkeit konnte mit ihrer Hilfe für politische Ziele gewonnen werden, die sie im Grunde ablehnt. Diese Manipulation der Massen sei notwendig, da "das Interesse des Gemeinwesens sich der öffentlichen Meinung völlig entzieht“ und nur von so genannten verantwortlichen Männern getragen werden dürfe.Laut Lippmanns Demokratieverständnis besteht eine intakte Demokratie also aus zwei Klassen. Die sehr kleine Klasse der “Spezialisten” wird aktiv mit den Angelegenheiten des Allgemeinwohls betraut. Diese Männer analysieren die Lage der Nation und treffen Entscheidungen auf politischer, wirtschaftlicher und ideologischer Ebene. Ihr gegenüber steht die Klasse der den Spezialisten überlassenen “Handlungsobjekte”, nach Lippmann die “verwirrte Herde”, vor deren Getrampel und Gelärm die Spezialisten geschützt werden müssen. In seinen Essays zur Demokratie fordert er, dass nur die spezialisierte Klasse für die “Herausbildung einer gesunden öffentlichen Meinung” Sorge tragen darf, weil die Öffentlichkeit lediglich aus “unwissenden und zudringlichen Außenseitern” besteht.In einer funktionierenden Demokratie hat die Masse der Menschen (“die Herde”) laut Lippmann lediglich die Befugnis, die Spezialisten zu wählen und den Rest der Zeit mit “Grasen” zu verbringen.FAZIT: WIR LEBEN IN EINER LIPPMANNSCHEN SCHEINDEMOKRATIE!

Knochentreter

CD

Beitrag von Knochentreter » Mi 3. Feb 2010, 10:45

Was ich nicht mehr verstehe:gestern Abend, ARD Tagesschau, 20:00 - kein Wort über dieses Thema! ,KT

mcoldie

CD

Beitrag von mcoldie » Mi 3. Feb 2010, 11:05

Ist halt wieder Schneechaos befohlen...

Gordini
CD

Beitrag von Gordini » Mi 3. Feb 2010, 11:18

Zitat:Original erstellt von Derby special am/um 03.02.10 09:02:11Völlig richtig - die Manipulation der Medien findet bei uns mittlerweile fruchtbaren Nährboden.<b>Unser Problem ist,daß wir nicht nur in der Esskultur uns den Amerikanern angepasst haben, sondern leider auch bei der Verblödung eines großen Teils unseres Volkes.In dieser Beziehung müßte man eigentlich doch noch zum Globalisierungsgegner werden !</b>Grüße,RalfHallo, und mit immer mehr schwachsinnigen Gesetzen, Unsicherheiten und Endzeitszenarien wird das Volk in seiner Freiheit kastriert und Stück für Stück der Maschinerie gefügiger gemacht.Die Globalisierung und die EU ist die Fortführung der „Ostblockkolchose“ mit dem Unterscheid, dass wir diese Scheiße feiernd und dankend annehmen.ChristophBeitrag geändert:03.02.10 10:41:45

1300VC

CD

Beitrag von 1300VC » Mi 3. Feb 2010, 12:03

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 03.02.10 10:18:37Die Globalisierung und die EU ist die Fortführung der „Ostblockkolchose“ mit dem Unterscheid, dass wir diese Scheiße feiernd und dankend annehmen.Christoph"VEB" klingt aber besser....

oldierolli

CD

Beitrag von oldierolli » Mi 3. Feb 2010, 12:37

Hallo, Banken sind ja großenteils schon volkseigen seit ca. 1 Jahr: Commerzbank, HRE etc. Anteilseigenen Gruß. Rolf

eddie

CD

Beitrag von eddie » Mi 3. Feb 2010, 14:29

Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 03.02.10 11:37:46Hallo, Banken sind ja großenteils schon volkseigen seit ca. 1 Jahr: Commerzbank, HRE etc. Anteilseigenen Gruß. RolfSTAATSeigen, Rolf.Und wer im Hintergrund die Fäden des "Staates" zieht, wird doch (vor allem seit die Herren in gelb und ihre Hintermänner mitregieren dürfen) von Tag zu Tag immer offensichtlicher...(Wußte im Übrigen garnicht, daß 15% der Wahlberechtigten hier in Deutschland zu den Einkommensmillionären gehören; denn für niemand anderes betreibt diese Gutsherren-Bande Politik! Die ganzen Mittelständler, die gutgläubig ihr Kreuz für sie gemacht haben, werden sich auch noch böse wundern)Wütende Grüße

Doroma

CD

Beitrag von Doroma » Fr 12. Feb 2010, 13:47

Was meine Wenigkeit angeht, die zu denen zählt, die ihr Kreuz gutgläubig gesetzt haben, kann ich nur eins sagen. Nachdem letzte Woche bekannt wurde, dass sich Rösler bei der GKV eine Kopfpauschale von etwa 1200 Euro pro Jahr vorstellt, sage ich: Her damit!Die Manipulation der "einfachen Leute" zieht sich doch übrigens durch alle Bereiche des Lebens. Vor 10-15 Jahren wusste doch jeder von uns, wie er seinem PC irgend eine Zickerei abgewöhnen konnte, denn da gab es noch eine autoexec.bat, eine config.sys und eine win.ini usw., worin man bestimmte Anweisungen unterbringen oder was deaktivieren konnte. Heutzutage bestimmt Windows, was gut für mich ist. SANFTE GRÜSSE!Sucht man bei Google mit der Voreinstellung "Strikte Filterung" und gibt als Suchbegriff "nackte wahrheit" ein, meint Google: "Das Wort "nackte" wurde aus der Suchanfrage herausgefiltert, da Google SafeSearch aktiviert ist." Google bestimmt, was gut für mich ist. SANFTE GRÜSSE!Moderne Autos gongen uns unentwegt von der Seite an und informieren uns über Dinge, die wir nicht wissen wollen. Wenn man alle zwei Minuten per Display daran erinnert wird, dass minus fünf Grad herrschen und es glatt sein könnte, frage ich mich, ob es wirklich besser für die Verkehrssicherheit ist als wenn ich mich einfach konzentriere und in jedem Moment auf alles gefasst bin. Das Auto bremst für mich, wenn ich auf der Autobahn dichter auf den Vordermann aufschließe, weil ich vorm Ausscheren einen Schnelleren vorbeilassen will. Die Ingenieure wissen halt, was gut für mich ist. SANFTE GRÜSSE!Ist es eigentlich, um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren, die selbe Steuermaschinerie, die eine CD kaufen will, aber vier Frankfurter Finanzbeamte in den vorzeitigen Ruhestand geschickt hat, weil sie bei einigen Firmen genauer hingesehen und Ungereimtheiten in den Unterlagen bemängelt haben? Oder die mir im Oktober Drohbriefe schickt, wenn die Steuererklärung noch nicht eingetroffen ist, aber offenbar nichts unternimmt, wenn die Frankfurter Richterin Karin Wolski 5 Jahre lang überhaupt keine eingereicht hat? SANFTE GRÜSSE!Ronald

oldierolli

CD

Beitrag von oldierolli » Sa 13. Feb 2010, 19:17

Hallo, was mich allein noch "in Wartestellung" lässt ist, dass die Obersten Bundesgerichte sowie einige Journalisten z.B. in WISO, PLUSMINUS, FRONTAL21, PANORAMA etc. sich nicht kaufen lassen. Argus-äugigen Gruß. Rolf

Antworten