Laptop oder Desktop? Was ist heute besser?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 13. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@allDanke recht schön für die vielen Antworten!Es wird wohl ein Laptop werden. Netbook sicher nicht, da bekomme ich AugenkrebsMacbook hätte ich sehr gerne, aber das ist mir einfach zu teuer.Media Markt führt das Macbook Pro und das kostet fast 2k Euro.Ist mir zu viel. Obwohl mich MAC reizt (niemehr fluchen über Windows )Vielleicht das nächste Mal.Laptop:Auf was kommt es da an? Ist der Umgang grundsätzlich anders als beim Kistenrechner?Wielange halten die Akkus (Lebensdauer interessiert mich hier).Ich möchte einen 17 Zöller, nicht kleiner da ich außer im Haus nicht mobil sein muß.Welche externe Festplatte ist hier zu empfehlen, 2,5 oder 3,5 Zoll?So für die ganzen Fotos und so, damit nicht die Festplatte vom Laptop zugemüllt wird.Lohnt sich ein USB Hub? die günstigeren Laptops haben immer sowenig Anschlüsse.Mobiles INet ist sicher besser als diese ganzen WLan und Bluetooth Verbindungen nehme ich an.Wie gut sind die DVBT Sticks für die Laptops? Was muß man ausgeben um fernsehen zu können? Kann man dann auch aufnehmen auf die Festplatte?Ächz, schon wieder soviele Fragen Schönen Abend noch euch allen!!!
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Schrauber am/um 11.01.10 22:03:11Laptop:1. Auf was kommt es da an? Ist der Umgang grundsätzlich anders als beim Kistenrechner?2. Wielange halten die Akkus (Lebensdauer interessiert mich hier).Ich möchte einen 17 Zöller, nicht kleiner da ich außer im Haus nicht mobil sein muß.3. Welche externe Festplatte ist hier zu empfehlen, 2,5 oder 3,5 Zoll?So für die ganzen Fotos und so, damit nicht die Festplatte vom Laptop zugemüllt wird.4. Lohnt sich ein USB Hub? die günstigeren Laptops haben immer sowenig Anschlüsse.5. Mobiles INet ist sicher besser als diese ganzen WLan und Bluetooth Verbindungen nehme ich an.6. Wie gut sind die DVBT Sticks für die Laptops? Was muß man ausgeben um fernsehen zu können? Kann man dann auch aufnehmen auf die Festplatte?1. Möglichst schneller Prozessor, 2 x 2 GHz sollte er schon haben. 4 GB Arbeitsspeicher sollten es auch sein, weil sich die Grafikkarte davon etwas reserviert. 256 MB VRAM (Virtual RAM) reichen meistens aus, aber wenn man ihr mehr geben will/muss, schmilzt der Speicher schnell dahin.Wenn Windows 7 drauf ist, kann man mit der 32 Bit-Version nicht mehr als 4 GB RAM ansprechen. Dafür muss die 64 Bit-Version her, aber da kann es Kompatibilitätsprobleme mit älteren 32 Bit-Programmen geben.Ein Double-Layer-DVD-Brenner ist auch von Vorteil, wenn man aufgezeichnete Filme brennen will. Bei der Festplatte sollten es inzwischen auch 500 GB sein. Sofern eine Festplatte partitioniert wird, werden allein für Windows 7 schon 50 GB Speicherplatz empfohlen.2. Mindestens 4-5 Jahre, wenn man nicht die üblichen Fehler macht, die ihnen unnötige Ladezyklen bescheren.3. Die 3,5-Zöller sind günstiger. 1 Terabyte für um die 50 Euro.4. Wenn man eine Menge statischer USB-Geräte anschließen will, allemal. Dann sollte es aber einer sein, der sich dem Rechner als einzelnes USB-Gerät vorstellt und die angeschlossenen Geräte intern managt. Das erspart das einzeln Abmelden der Geräte. Ich habe aber auch die Erfahrung, dass manche USB-Geräte nicht mit einem Hub wollen. Bei mir waren es die Maus und die externe Massenspeicherkarte.5. Da musst Du die Tarife in Ruhe vergleichen. Außerdem kommt es darauf an, was Du schon zu Hause hast. Wenn WLAN und eine günstige Flachrate vorhanden sind, braucht man keinen zusätzlichen Vertrag, vor Allem wenn man wie Du den Laptop kaum außer Haus benutzen will.6. Die DVB-T-Sticks nehmen sich nicht viel, wenn man sich Markenware anschafft wie Terratec, Hauppauge oder Pinnacle. 50 Euro sollte man schon ausgeben, alles was billiger ist, verarbeitet den Stream nicht intern, sondern mittels Software, was den Prozessor mehr auslastet. Bei der mitgelieferten Software für Videobearbeitung und Aufnahme gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder haben sie sie als OEM-Version günstig bekommen oder sie ist halt ideal für das Produkt. Im zweiten Fall sollte man jedoch nicht die eingeschränkte, mitgelieferte Version installieren, sondern die meistens auch neuere Vollversion dazukaufen. Macht nochmal 40-50 Euro.So, jetzt bin ich gespannt, ob einer schneller geantwortet hat als ich. Ronald
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 10:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Doroma, nein, Du hast gewonnen @ SchrauberDer Umgang ist nicht anders, außer das mormalerweise der separate 10er Block fehlt. In Anbetracht meines alters und Krankheit komme ich mit dem Touchpad etc. nicht so gut zurecht und habe mir für den Schleppi eine Maus besorgt.In Anbetracht Deiner gewünschten Anwendungen, muss es nicht wirklich gleich 2x2 GHz sein, kannst aber nur Du entscheiden!Zum Akku, wenn Du das Teil eh nur daheim benutzt, würde ich den Akku aus dem Schleppi entfernen und nur alle zwei bis drei Monate mal einsetzen um den nachzuladen. Verlängert die Lebensdauer ganz gewaltig (wurde ja in anderer Form von Doroma auch schon geschrieben!)!Achtung!!! Es soll angeblich Schleppis geben, die keine Stützbatterie für das Bios haben, wird dann über den normalen Akku versorgt und dann passt mein Tipp nicht wirklich!!Festplatte passt was Doroma geschrieben hat und dem ist nichts hinzuzufügen!Warum kein USB Hub wenn die Anschlüsse nicht reichen!Keinen Plan in Bezug auf mobiles I-Net und DVBT auf dem Schleppi und insofern klinke ich mich bei dem Punkt aus!Mein Schleppi begleitet mich ständig, allerdings werden da nur Bilder gespeichert und ggf. unter Gimp bearbeitet, keine Videos, kein I-Net unterwegs, daheim schon, kein DVBT!Zumindest kann mein Schleppi absolut brutale Daten vorweisen 1. AMD 1,1 GHz2. Speicher 256 MB3. 20 GB FestplatteWer jetzt denkt da geht ja gar nichts, liegt völlig falsch!Mit Windoof nicht wirklich, aber mit entsprechendem Linux lässt er viele neuere Rechner unter Windoof ganz alt aussehen! OK, Spielen vergessen wir mal!Es grüßt der mit dem PinguinPeterBeitrag geändert:12.01.10 16:57:51
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wegen dem 10er-Block beispielsweise nach ASUS X5DIJ-SX247V NOTEBOOK 15,6 googeln. Eine hohe Prozessorgeschwindigkeit und schnelles RAM empfehle ich deshalb, weil das Ding in 4-5 Jahren noch alles mitmachen können soll. Ich sitze gerade vor meinem Athlon mit 1 GHz und 32 MB-Grafik, den ich 2001 gekauft habe. Ich war für einen 1,5er und mehr Grafik-RAM zu knauserig. Da wurde es schon 2003 eng mit dem Betrieb der Sat-TV-Karte. Seit längerer Zeit habe ich Anzeigeprobleme, weil jeder Webdesignfuzzi meint, dass es ohne Filmchen nicht mehr geht. Für die Funktionen des DVB-T-Sticks ist ein wenig Reserve aber auch sinnvoll - Stichwort Timeshift-Aufnahme.Wegen des Akkus gibt es inzwischen auch schon Lösungen, damit beim Wechsel zwischen Akku- und Netzbetrieb der Akku nicht automatisch geladen, sondern nur abgeschaltet wird. Das Herausnehmen ist nicht mehr erforderlich. Ich bin jedoch kein Verkaufsberater für Laptops, ich kann nur sagen, welche Hardware man mindestens für bestimmte Anwendungen braucht.Ronald
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....das, was oben empfohlen wird, gibt es als 17"er ab ca. 600€, wenn man ein bißchen stöbert und auf einzelne Angebote achtet und nicht gestern schon kaufen muß....Soviel sollte man schon mindestens ausgeben, dann hat man die nächsten Jahre Ruhe.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
Auf jeden Fall in einen Laden gehen und selbst nach Hause bringen. Laptops müssen ebenso wie LCD-Monitore und -Fernsehgeräte stehend transportiert werden, wenn es etwas rumpliger zugehen kann. Da habe ich bei unserer Prost so meine Bedenken. Als mein neuestes Rennschweinchen (2x3 GHz-Tower) gebracht wurde, war der Zusteller auch nicht besonders feinfühlig. So im Flur absetzen, dass der Karton umkippt, hielt ich nicht für eine gute Idee.
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
.....och Ronald,wenn das ein laptop schon nicht abkann, ist es u.U. das falsche Fabrikat....Ich meine nicht, aus 1m Höhe fallen lassen....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:So 13. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Ja, 600-700 Teuro passt mir vom Preis her.Online würd ich sowas nie kaufen, denn wenn mal was kaputt sein sollte will ich es einfach dem Händler auf dem Tisch knallen können ohne langwieriges Verpacken, Einschicken usw.Die Nummernblöcke haben heute fast alle 15 Zöller und die 17er sowieso.Wie ist das mit den Monitoren eigentlich, matte oder verspiegelte? Was ist besser?Gibt es etwas, was man sofort dazukaufen sollte wenn man einen Laptop kauft? Mir fällt nur die Maus ein.Und die letzte Frage, kann man an einem Laptop auch länger arbeiten ohne Haltungsschäden zu bekommen? Ich meine durch das nach unten schauen.Sitz man nicht zu Nahe am Bildschirm, meine Augen sind eh nimmer die Besten. Man soll doch dreimal die Diagonale an Abstand halten zwischen Bildschirm und Augen. Sagt zumindest unser Arbeitsmediziner in der Firma.GrüßeÜbrigends: wo ist der Katzenklappenfred hin? Gelöscht?Hats Jonny B. nun geschafft?
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, vor 3 Jahren sagte mir "unser" Arbeitsmediziner was von ca 70 cm Augenabstand, was allgemein ein akzeptabler Durchschnittswert ist. ABER er sagte ebenfalls, dass man keine längere ZWANGShaltung einnehmen soll, also nach UNTEN oder zur SEITE schauen. Man SOLL: die Augen schließen, Arme gerade nach vorne strecken und beim Öffnen der Augen GERADE in den Monitor schauen. Dabei sollen die Arme sowohl auf dem Tisch als auf den Lehnen des Stuhles (annähernd Tischhöhe) aufliegen. Stuhl ohne Armlehnen ergibt Frührente! Ebenfalls vor ca. 3 Jahren haben Kernspin-Untersuchungen aus USA bewiesen, dass die "REICHS"-Rückenlehnenstellung von 90 Grad überholt ist und 135 Grad die Wirbelsäule weniger belasten. Meine "private" Ärztin (auch Arbeitsmedizin) riet zudem zu einer "ergonomischen" Maus. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Schrauber am/um 13.01.10 22:55:36Wie ist das mit den Monitoren eigentlich, matte oder verspiegelte? Auf jeden Fall matte. Die glänzenden sind absoluter Murks in dem Moment wo Du auf dem Rechner Filme guckst