Laptop oder Desktop? Was ist heute besser?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

FREDDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FREDDY » Do 7. Jan 2010, 12:50

Hallo!Ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr ein MacBook gekauft, weil ich fürs Studium was klappbares und im Rucksack transportierbares brauchte. Einen PC habe ich auch noch, aber mittlerweile arbeite ich nur noch mit dem Mac, weil mich Windoof nur nch abnervt. Ich musste (und muss) mich in vielen Dingen umgewöhnen, aber da ich mich mit Computerdingen nicht befassen kann und will, freue ich mich umso mehr über ein wirklich stabiles (in der ganzen Zeit kein einziger Absturz oder Aufhänger) und problemloses System.Einziger Wermutstropfen: Der Preis. Drei Jahre alt und gebraucht habe ich immer noch über 600€ bezahlt; hat natürlich umgekehrt aber den Vorteil eines hohen Wiederverkaufswerts Achja, früher konnte ich mir auch nie vorstellen, mit einem Mac zu arbeiten. Ich habe es aber nie bereut! Grüße,Freddy

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Fr 8. Jan 2010, 08:46

Oft braucht man ja kleinere oder größere Hilfsprogrämmchen, die man für Windoof einfach aus dem Netz saugt. Wie sieht es da beim Mac aus? Laufen die Windoof-Sachen mittlerweile problemlos? Wenn es denn sein muß?GrußMichael

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 8. Jan 2010, 10:15

Wegen Service und Aufrüstmöglichkeiten würde ich auch zum Desktop Gerät raten. Mein Marken Laptop hatte schon Tastatur, Festplatte und Touchpad defekt - zum Glück ein Firmengerät, dessen Service mich nix kostet.Bei den alten Aldi PCs zu Hause wären die Teile deutlich preiswerter zu tauschen gewesen. Einer wurde mit besserer Grafikkarte "frisiert".

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Fr 8. Jan 2010, 15:07

@Sierra: Die Anzahl eventuell benötigter Hilfsprogrämmchen ist beim Mac ohnehin schon geringer als gewohnt, weil Mac-OS X schon "serienmäßig" viel kann. Und wenn man doch mal ein App braucht, findet man i.d.R. immer eine Downloadmöglichkeit im Netz. Wenn es doch mal ein Windows-Programm sein muss, kann man über Boot Camp z.B. Windows XP auf dem Mac laufen lassen, und diesem quasi zweiten Betriebssystem einen bestimmten Teil der Festplatte zuweisen. Auch da gibt es nichts zu meckern. Gruß,Freddy

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 8. Jan 2010, 15:55

aber wehe man möchte mal simuliert über die Nordschleife brettern um die Anbremspunkte und Ideallinie zu optimieren - da sehen MAC und Co doch schon recht alt ausdaher habe ich auch mein Linux wieder ins Nirvana geschickt ....

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Fr 8. Jan 2010, 16:24

Immer wenn ich mal probeweise einen Apple verwende, bin ich ehrlich gesagt froh, Windows zu verwenden...Schon ITunes ist total grausam zu bedienen.Steffen (mit Laptop unterwegs und zufrieden damit)

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Fr 8. Jan 2010, 18:05

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 08.01.10 14:55:53aber wehe man möchte mal simuliert über die Nordschleife brettern um die Anbremspunkte und Ideallinie zu optimieren - da sehen MAC und Co doch schon recht alt ausdaher habe ich auch mein Linux wieder ins Nirvana geschickt ....Nun, das machen 98% von uns natürlich beinahe täglich! Generell wäre ich mit der Aussage aber vorsichtig, denn die neuen Intel-Macs können mehr als ihre Ahnen...Ich habe mich am Anfang auch sehr gegen das andere Betriebssystem gesträubt und hatte so meine Bedienschwierigkeiten. Das liegt aber m.E. daran, dass Windows seinen Usern alles logische Denken abtrainiert hat. Beispiel Fotos: Angenommen, man bearbeitet ein Bild. Windows speichert entweder unter dem gleichen Namen und überschreibt damit das Original, oder der Benutzer muss manuell mit "speichern unter" einen neuen Namen zuweisen. Beim Mac heißt es nur "speichern" und das Foto landet automatisch im Ordner "modified", das Original bleibt im Ordner "Originals" unangetastet. Ich bin anfangs natürlich mein bearbeitetes Foto suchen gegangen....Beispiel Dateisuche: "Spotlight" durchsucht nicht nur die Dateinamen, sondern auch die Dokumente selbst. Und das so schnell, dass es sich fast nicht mehr lohnt, den Dokumentenordner aufzumachen und selbst nach Datei XY zu suchen. Wenn ich da an die Windows-Suche denke, wird's mir gleich alt und grau ums Herz.Was ich an normalen Laptops mittlerweile garnicht mehr abkann, sind die Touchpads. Mit dem Apple Trackpad kann man z.B. mit zwei Fingern ganz einfach scrollen, ohne den Mauspfeil zu bemühen. Beim ganz neuen Pad lassen sich mit vier Fingern sämtliche Fenster vom Bildschirm "wischen" und mit zweien Bildausschnitte einfach vergrößern. Letztendlich ist es zugegebenermaßen Geschmacksache, und auch der Mac ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich erwische mich aber immer öfter vor dem PC sitzend und grübelnd, wie ich dies oder jenes nun mache. Denn: "Achja, der PC kann das ja nicht...".Aber, das muss ich nochmal betonen: Für Spieler, Gelegenheitssurfer und alle, die nicht viel am Computer zu tun haben, lohnt sich der Mac-Spaß schon alleine von den Anschaffungskosten her nicht. Gruß,Freddy

3=6

Beitrag von 3=6 » Sa 9. Jan 2010, 01:20

Es ist eine Glaubensfrage....so wie einige auf Linux schwören und Windows verteufeln isses auch mit den MAC-Nutzern...! Ein "richtig" und "falsch", "besser" oder "schlechter" gibt es nicht, es kommt auf die persönlichen Anforderungen und Bedürfnisse an!Das meistverbreitete OS ist Windows - da können die Linux- und Mac-Anhänger ruhig reden und bekehren wie und wen sie wollen, derzeit isses so! Auch der überwiegende Teil der freeware im Netz ist für Windows geschrieben. Ich persönlich würde einen geschenkten Mac verkaufen und einen "normalen" PC mit Windows kaufen! Warum? - Naja, schaut euch die Software im Bereich CAD/CAM, FEM etc. an! Da fahre ich derzeit mit Windows (oder wenigstens einem Linux) besser - in dem Bereichen ist der Mac ganz weit hinten dran (und das Zeug scheint den einschlägigen Foren nach auch nicht unter den emulierten Windows-OS auf dem Mac zu laufen!Letztlich bleibt ein Punkt: Das am weitesten verbreitete ist? - Windows! Für den DAU bzw. einen unbedarften Nutzer ist Windows heute in meinen Augen immer noch das "einfachste" - auch weil es einfach viele Leute gibt die einem helfen können (oder man mit Hilfe von google eigentlich nahezu alle "Probleme" lösen kann - ich in den letzten 15 Jahren zumindest).

ph

Beitrag von ph » Sa 9. Jan 2010, 15:52

Hallo,mein Senf dazu: Ich administriere in meinem Job nebenbei das Netzwerk der Firma und arbeitedeshalb mit Linux, Windows und Mac OS.In der Firma haben wir Linuxserver und Windowsarbeitsstationen.Privat bin ich von DOS über Windows 3.11 zu Linux und dann zu Mac OS X Tiger/Leopard/SnowLeopard gekommen.Linux würde ich an jemanden, der keine Erfahrung hat bzw. keine Zeit sich intemsiv damit zubeschäftigen nicht empfehlen (Ist immer schief gegangen bisher).Windows für die, die schon damit gearbeitet haben und keine besondere Computeraffinität haben- geht immer, wenn man Standardaufgaben erledigen möchte und es gibt für alles irgendeineSoftwareMacOS für die die einschalten und glücklich sein wollen - dafür aber einige Umstellung in derBedienung akzeptieren und evtl. auf andere Anwendungsprogramme umsteigen können/wollen.Für mich persönlich ist der Mac das Mittel der Wahl, da ich im Job schon genug an den Kistenrumfummeln muss und zuhause soll das Ding einfach funktionieren.Laptop ist für mich dem Desktop vorzuziehen: Weniger Stromverbrauch, Couch-Arbeitsplatz, Filmschauen im Bett, Arbeiten unterwegs...Nach drei Jahren ist er alt, dann kommt der nächste - beim Desktop lohnt sich da meiner Meinung nach das aufrüsten auch nicht. Irgendjemand kauf den alten schon...Grüße Philipp.Beitrag geändert:09.01.10 14:53:15

laurel1

Beitrag von laurel1 » Sa 9. Jan 2010, 16:00

Grüße,in diesen Glaubenskrieg mische ich mich auch noch mal mit ein @SchrauberDie Entscheidung ist wirklich schwierig, ich würde aber zu einem Laptop tendieren. Ich habe hier drei Rechner, zwei "normale" und ein altes (!) Laptop und erwische mich immer öfter am Laptop. Anfällig nicht wirklich, es sei denn man schmeißt das Teil auf den Boden. Damit kann ich auch meiner Frau einen gefallen tun, wenn es mal etwas mehr Arbeit wird. Die normalen Rechner stehen im Arbeitszimmer, der Laptop kommt halt mit in die Stube. Ist nicht der einzige Grund, aber neuer Rechner wird auf jeden Fall ein Laptop!Netbook wurde hier auch erwähnt, bevor ich mir so ein Teil zulege, lerne ich lieber Rauchzeichen.@ 3=6Es ist wirklich eine Glaubensfrage, wobei es besser oder schlechter nicht wirklich gibt. In einem Punkt möchte ich aber widersprechen, falsch gibt es schon und das ist Windows!Nur für ein einziges Programm (da habe ich noch keine Alternative gefunden) habe ich auf dem Laptop noch Windows als zweites Betriebssystem.Selbst das neueste ..... läuft auf dem 10 Jahren alten Laptop flüssiger als Windows 2000. Mit XP etc. wird das unakzeptabel!Sicherlich ist der Umstieg nicht leicht, ich habe diesen Schritt aber nie bereut!!!Es grüßt der mit dem Pinguin

Antworten