Roller - 25 km/h Sinnvoll ???

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

doktor motor
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von doktor motor » Sa 28. Nov 2009, 00:00

mein erstes moffa war 1978 ein viel zu teures vespa bravo.wir waren ein haufen von 6-8 jungs, mit zugriff auf die voll ausgestattete feinmechanikwerkstatt einer der väter, und einer rührigen leihbücherei.wir fuhren mini-moby, honda ss/cb 50, fantic caballero, alle möglichen zündapps, herkules M2, honda camino....und wir waren die schnellsten im landkreis...!ich habe immer noch ein herz für mofas, bin sogar moderator in einem vespa ciao/bravo/boxer forum (http://www.piaggio-mofa-tech...-technik.de/index.php)meine boxer läuft manchmal über 70, 60 schafft sie immer.damit schwimmt man lässig im verkehr mit, wird nicht kriminell überholt, nicht im bereich von verkehrsinseln ins kiesbett gedrängt...25km/h ist lebensgefährlich.in unserem forum tummeln sich viele "youngster", die es wirklich wissen wollen. den vespa motor frisiert man auch nicht einfach mit draufstecken irgendwelcher angesagter tuningteile, sondern muss ihn komplett zerlegen, und mit der vorher bereits erwähnten feile sorgfältig bearbeiten, die filigrane konstruktion verzeiht keine fehler...so wird nebenbei auch die frustrationstoleranz erhöht, und durch strenge moderation feilen die jungs auch an ihren deutschkenntnissen.das momentan immer mehr mofas und mopeds im straßenverkehr auftauchen, ist mir auch schon aufgefallen.keine lust mehr auf den einheitsbrei der plastikschafe?mir solls recht sein, wer jetzt ne ZD 25 oder vespa ciao flott macht, fährt später vielleicht ein altauto, endlich nachwuchs!gruß, stefanedit will noch sagen, daß die fiat-umbauten von der firma steinwinter gemacht wurden, und es auch für den kleinen honda S400 zylinder für 250ccm gab.http://www.glasclub.de/glas/.../goggo/f ... htmBeitrag geändert:27.11.09 23:05:16

850spider
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 850spider » Sa 28. Nov 2009, 09:53

Guten Morgen@doktor motorSag ich doch - siehe meine Fotos CIAO M7N1T Bj 1971 - wobei ich bei der mit der 'Fahrrad-Backenbremse' nicht zu schnell fahren möchte, bzw. fahren vielleicht schon, aber dann auf keinen Fall bremsen 'müssen'.Trotzdem würde ich Deine Äußerungen nicht so in den Raum stellen - die Dinger sind nicht für 60/70 km/h gebaut Gottfried

goggoroller

Beitrag von goggoroller » Sa 28. Nov 2009, 10:41

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 23.11.09 12:51:04Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 23.11.09 11:43:09Wenn ich einen mofafahrenden Sohnemann hätte, dann wäre meine erste Amtshandlung als fürsorglicher Vater, die Feile in die Hand zu nehmen und dem Ding etwas Leben einzuhauchen. Beitrag geändert:23.11.09 11:52:00Wie soll er denn was vernünftiges lernen, wenn Du ihm alles abnimmst! Gib ihm die Feile!Beitrag geändert:23.11.09 12:48:38Meiner feilt der nimmt gleich komponenten die genug bringen... Ich sach nur LEGO Generation... aber bei Zündapp eigentlich Reizvoll

Sierra

Beitrag von Sierra » Sa 28. Nov 2009, 10:48

Helmut, damit erziehst Du ihn nur zum heute üblichen Teiletauscher.Mechaniker, die was draufhaben sind die anderen. Die, die Ingenieure werden.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Sa 28. Nov 2009, 13:29

Zitat:Original erstellt von doktor motor am/um 27.11.09 23:00:25.... und durch strenge moderation feilen die jungs auch an ihren deutschkenntnissen.Ich will ja nicht oberlehrerhaft erscheinen, aber dann solltet ihr es auch mit Groß- und Kleinschreibung versuchen.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Sa 28. Nov 2009, 13:37

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 28.11.09 09:48:47Helmut, damit erziehst Du ihn nur zum heute üblichen Teiletauscher.Mechaniker, die was draufhaben sind die anderen. Die, die Ingenieure werden.Jein, Michael!KKR-Antriebe sind auf Prüfständen entstanden, damit das ganze Werk Leistung hat und auch hält. Das ist mit der Feile im stillen Kämmerlein niemals machbar.Die sinnvolle Kombination von Mofa- und KKR-Teilen (evtl. sogar von Wettbewerbsteilen) ist durchaus eine solide mechanische Leistung. Damit gibt es meist noch genung andere Probleme, die gelöst werden müssen. Einen Mofa-Motor hatten wir derart frisiert, dass er mit der Originalübersetzung geschätzte 16.000 bis 17.000 u/min gedreht hat. Dabei ist uns sogar die Kurbelwelle blau angelaufen. Ich habe sowas weder vorher noch hinterher wieder gesehen.Ein Mockick hatten wir mit Wettbewerbsteilen aus dem Motocross-Bereich von 2,6 auf ca. 13 PS gebracht. Auch das konnte natürlich nicht gutgehen, weil 2-Takt-Motocross-Motoren auf der Landstraße bei üblicher Fahrweise zwangsläufig sterben. Heute ist mir das klar. Damals musste wir hat viel Lehrgeld bezahlen.Beitrag geändert:28.11.09 12:39:43

goggoroller

Beitrag von goggoroller » Sa 28. Nov 2009, 14:27

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 28.11.09 09:48:47Helmut, damit erziehst Du ihn nur zum heute üblichen Teiletauscher.Mechaniker, die was draufhaben sind die anderen. Die, die Ingenieure werden.Leider,aber die Feinheiten kommen noch.. was mich nervt ist das ich geschriebenes hier nimmer korrigieren kann.

doktor motor

Beitrag von doktor motor » Sa 28. Nov 2009, 14:56

@850 spider: schöne ciao hast du da, wenn du magst, meldest du dich bei uns an, wir haben reichlich "ältere" herren..!und mit der würde ich auch nicht schnell fahren wollen, so ganz ohne federung und wirksame bremsen...!@ oldsbastel: wenns doch nur die groß/kleinschreibung wäre...die chat-generation rotzt mitunter nicht lesbare sätze raus, ohne den erguss nochmal zu überfliegen und in verständliche form zu bringen.und das wird nicht geduldet- und auch schnell akzeptiert.werft mal einen blick in http://board.mofapower.de/in...index.php?page=Index, da sind wir ein germanistenforum!und ja, ok, ich habs irgendwann mal aufgegeben, im wirklichen leben bin ich der korrekten rechtschreibung durchaus mächtig...aber hier, an der tastatur, hab ich schon so genug zu tun, stoppel mir jeden post mit 2 fingern ab- bin handwerker, hab das maschineschreiben nie gelernt, und bekomme es auch nicht mehr in meinen löchrigen schädel....so sieht sie übrigens aus, meine boxer:gruß, stefanedit sieht gerade: dreckig wie sau- alltagsfahrzeug, es sei mir verziehen!Beitrag geändert:28.11.09 13:55:14

MofaFreak87

Beitrag von MofaFreak87 » Sa 28. Nov 2009, 15:31

Beitrag geändert:28.11.09 14:40:29

MofaFreak87

Beitrag von MofaFreak87 » Sa 28. Nov 2009, 15:42

Hallo alle miteinander,ich kann hier allen frust über die 25mk/h beschränkung völlig nach vollziehen!ich selber bin damals 2 wochen 25 km/h mit einem roller gefahren.ab dann wurde auch mir das zu bunt und wollte schneller fahren da wie hier schon zu genüge erwähnt wurde es echt krass ist wie man mit solchen geschwindigkeiten im straßenverkehr abgedrängt geschnitten etz wirddarum hab ich vom roller auf ein altes mofa gewechseltmeine erste Piaggio Ciaodie lief orginal schon 40 und machte das leben im straßenverkehr um einiges angenehmeraber auch das war noch zu langsamwie doktor motor schon schrieb ist es erst mit 60 km/h möglich in dem straßenverkehr gut mit zu schwimmenich selber habe aus dem problemfall Mofa über jahre dann ein hobby gemacht und kann jetzt sagen das selbst 125er gut an mit zu knabbern haben wenn ich mit durchschnittlichen 95 an ihnen vorbei zieheauch autos können da mal schnell bedrängt werden aber das muss nicht sein ^^ist schließlich ein hobby und kein rennenich bin regelmäßig auf treffen und veranstaltungen und kann sagen das immer und immer mehr jugendliche zum alten blech mofa greifensuper sache wenn ihr mich fragt weil die meisten dann auch noch selber hand an der materie anlegen und sich vorher schlau machen was zu tun istein roller fahrer kauft 2 3 sachen baut sie ein und fährt ohne zu wissen was er gemacht hat 80 km/hnaja jedem dem seinendas hier ist meine Piaggio Ciao ST :PGruß Marcedit die handhabung des forums ist aber ganz schön gewöhnungsbedürftig ein bild einfügen über einen link will bei mir einfach nicht klappen und einen beitrag löschen klappt auch nichtdeswegen entschuldigung für den doppelpost, es will halt einfach nicht klappenBeitrag geändert:28.11.09 14:43:57

Antworten