Standheizung

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Knochentreter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Standheizung

Beitrag von Knochentreter » Fr 20. Nov 2009, 13:46

Hallo,und danke mal für die vielseitigen, teils sehr unterhaltsamen Erfahrungsberichte!Die Standheizung im Daimler wird jetzt getauscht, wie gesagt die Reparatur käme teurer. Ich frage mich nur, warum für das aktuelle CLK Cabrio keine mehr erhältlich ist... Im Ford beobachten wir weiter, @ Laurel1, danke Massefehler werma prüfen!Als Fazit bleibt mir aus dem bisherig gelesenen nur "Standheizung bleibt Glücksache" übrig.Gruss,KT

850spider
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Standheizung

Beitrag von 850spider » Fr 20. Nov 2009, 17:18

Nur eine kleine Anmerkung zu Fehlermöglichkeiten bei Standheizungen, hier speziell Ford Galaxy (wird aber bei VW Sharan und SEAT identisch sein).Die Heizung (Webasto) lief 7 Jahre ohne irgendwelche Mängel. Dann ohne ersichtlichen Grund lief sie nach bei paar Minuten Laufzeit auf Störung. Ab zum Boschdienst, da ich mit Ford, die die Heizung in den Neuwagen eingebaut hatten, auf Kriegsfuß stand. Ich muß dazusagen, daß sich bei diesem Fahrzeug die Standheizung in einer Aussparung neben dem Hinterrad befindet - ist wahrscheinlich die effektivste Lösung - Kaltwasser geht unter dem Fahrzeugboden vom Motor zur Hinterachse und geht dann wieder nach vorne Der Boschmensch kam nach zwei Minuten und meinte ich soll meinen Reifenhändler an den Ohren ziehen: Beim Anheben des Fahrzeugs zum Reifenwechsel legte einer der Spezialisten einen Gummiklotz so glücklich unter, daß der den Auspuff der Standheizung im Duchmesser halbierte. Dadurch enstand Staudruck und die Heizung ging aus. Der Auspuff wurde in einer Minutenaktion wieder auf seinen ursprünglichen Durchmesser gebracht und die Heizung läuft heute noch. Wartung hat sie nie erfahren, wird aber auch bei Nichtbedarf ca. alle 14 Tage gestartet.Gottfried

laurel1

Standheizung

Beitrag von laurel1 » Fr 20. Nov 2009, 18:42

@ Sierra,Zitat: Ich gehe mal davon aus, daß bei den regelmäßigen Fahrzeugwartungen an der Heizung ungefähr überhaupt gar nix gewartet wurde. Gibt es wie beim Ölzheizungsbrenner Düsen, die man ab und zu ersetzen sollte?Stimmt, bei der normalen Wartung wird die Standheizung links liegen gelassen.Nein, Düsen wie beim Ölbrenner hat die Heizung nicht, dafür aber einen Vorfilter und das Verdampferflies. Kosten nicht wirklich die Welt, außer man lässt das wechseln, dann sollte es aber noch deutlich unter € 150,-- liegen.Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster!!! Gehe mal zu Deiner Werkstatt und sprich den Vorfilter und Verdampferflies an, ich denke mal, die schauen Dich wie ein überfahrerenes Eichhörnchen an (nur zur Anmerkung, ich unterstütze einen Verein der Eichhörnchen in der Region retten will!).Beste GrüßePeter

Brummi

Standheizung

Beitrag von Brummi » Sa 21. Nov 2009, 11:55

Bei Warmluftheizungen bitte daran denken, dass nach 10 Jahren die Wärmetauscher erneuert werden müssen.Dies gilt nicht für Heizungen, die das Kühlwasser aufheizen.Viele GrüßeHarald

Antworten