KFZ Steuer nach Fahrleistung in Holland?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

BUMI45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BUMI45 » Mo 16. Nov 2009, 11:23

Das ist noch besser als Besteuerung über den Kraftstoffpreis, weil direkter Einfluss auf die Verkehrsführung genommen werden kann, Arbeitsplätze entstehen (die im Finanzamt fallen sowieso nicht weg)und man eine Gedächnisstütze bekommt, wo man wann gewesen ist.Gruß, Burgfried

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mo 16. Nov 2009, 12:00

Zitat:Original erstellt von BUMI45 am/um 16.11.09 10:23:27.... und man eine Gedächnisstütze bekommt, wo man wann gewesen ist.Gruß, Burgfried.... und dem Überwachungsstaat noch mehr Unterstützung geleistet wird ....

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 16. Nov 2009, 14:30

Gibt es schon Informationen wie die nierländischen Oldies in Zukunft besteuert werden sollen? Fahrzeuge älter als 25 Jahre sind ja z.Zt. dort noch komplett steuerfrei. Wenn ich die FEHAC Mitteilung richtig verstehe soll das wohl nicht so bleiben:http://www.fehac.nl/home/FEH...jftnog3j ... t.pdfZudem ist interessant wie die geplante Autobahn Maut in NL analog zu unserem Toll-Collect System umgesetzt wird (ab 2013 für PKW?). Müssen wir Ausländer dann an der Grenze erst ein Terminal mit Daten füttern?

Sierra

Beitrag von Sierra » Mo 16. Nov 2009, 14:49

Bei uns in der Zeitung stand, daß die auch für Nicht-NL-Kilometer bezahlen sollen (z.B wenn sie dt. Autobahnen zum Erliegen bringen). Das wäre der Hammer und dürfte wohl von der EU gekippt werden.Was meint Ihr dazu? Allgäuer Käseblattschmarrn oder tatsächlich beschlossen?Kaufen dann alle Holländer Zweitautos, die sie in D deponieren?GrußMichael

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 16. Nov 2009, 15:21

Ich vermute mal es wird nicht allzu lange dauern, bis im Netz irgendwo ein "Patch" auftaucht, mit dem man sein GPS Kästchen austricksen kannSoll es für unser Troll-Collect ja auch geben ...

wokri

Beitrag von wokri » Mo 16. Nov 2009, 15:40

Big Brother is watching you! George Orwell hätte für seinen Roman, hätte er ihn noch nicht geschrieben, eine Steilvorlage gehabt.Ich weiß nicht, was alles noch im Namen der Umwelt betrieben wird. Neben der vermeintlichen Gerechtigkeit, die jedoch nicht vorhanden ist, da der Spritverbraucher ala Cayenne die selbe Summe bezahlt wie der Kleinwagenfahrer, bin ich mal gespannt, wann die ersten Datenpannen mit Millionen von Autofahrerdaten, wer wann wo gewesen ist, im Netz oder sonst wo auftauchen.Ich weiß nicht, warum ist es hier nicht möglich ist den Konzernen eine Frist zu setzen, dass bis dahin die Autos, die sie bauen, einen bestimmten Durchschnittsverbrauch haben dürfen. Wie das die Konzerne erreichen, ist halbwegs egal. Die haben die Potentiale sich neue Produkte auszudenken.Warum ist hier eigentlich stets immer der Endverbraucher der Angeschissene?Fragt sich wokriBeitrag geändert:16.11.09 14:39:20

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 16. Nov 2009, 15:48

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 16.11.09 13:30:44Gibt es schon Informationen wie die nierländischen Oldies in Zukunft besteuert werden sollen? Fahrzeuge älter als 25 Jahre sind ja z.Zt. dort noch komplett steuerfrei. Wenn ich die FEHAC Mitteilung richtig verstehe soll das wohl nicht so bleiben:http://www.fehac.nl/home/FEH...jftnog3jaarintact.pdf So wie ich das verstehe, bleibt die Ausnahmeregelung noch bis zum 1.1.2012 bestehen, zu diesem Termin soll das "Kilometer-System" eingeführt werden, hierbei sieht der Gesetzesentwurf wieder eine Ausnahme für alle Fahrzeuge vor, die vor dem 1.1.1987 zugelassen wurden. Unklar bleibt, ob damit wie in England erstmals eine starre Grenze eingeführt wird oder ob die Ausnahme auch weiterhin für alle Fahrzeuge gilt, sobald sie ein Alter von 25 Jahren erreicht haben.Mein Holländisch geht allerdings nicht wesentlich über "Patat met" und "Tot ziens!" hinaus.

uwm121

Beitrag von uwm121 » Mo 16. Nov 2009, 15:51

Zitat:Original erstellt von wokri am/um 16.11.09 14:40:44.Ich weiß nicht, was alles noch im Namen der Umwelt betrieben wird. Neben der vermeintlichen Gerechtigkeit, die jedoch nicht vorhanden ist, da der Spritverbraucher ala Cayenne die selbe Summe bezahlt wie der Kleinwagenfahrer, Beitrag geändert:16.11.09 14:39:20Der Kilometersatz richtet sich nach Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoßund soll zwischen 1,5 und 16 cent pro Kilometer betragen.Ansonstena das ei Ersatz für die KFZ und andere Steuern ist kann dies ja wohl kaum für ausländische KFZ gelten.Ich eiß auch nicht wie man einen Fahrer zwingen will die "Blackbox" einzuschalten bzw dies zu überwachen.Grüße Ulrich

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 16. Nov 2009, 15:54

Zitat:Original erstellt von wokri am/um 16.11.09 14:40:44Neben der vermeintlichen Gerechtigkeit, die jedoch nicht vorhanden ist, da der Spritverbraucher ala Cayenne die selbe Summe bezahlt wie der Kleinwagenfahrer,.. Beitrag geändert:16.11.09 14:39:20Nicht ganz. Verbrauchs- und emissionsstarke Fahrzeuge sollen nach dem Willen der holländischen Gesetzeserfinder nämlich eine höhere Kilometerpauschale zahlen als sparsame, umweltfreundlichere (?) Autos. Man muß das sportlich sehen: Spaß kostet halt Geld.

wokri

Beitrag von wokri » Mo 16. Nov 2009, 16:05

Zitat:Original erstellt von uwm121 am/um 16.11.09 14:51:35Zitat:Original erstellt von wokri am/um 16.11.09 14:40:44.Ich weiß nicht, was alles noch im Namen der Umwelt betrieben wird. Neben der vermeintlichen Gerechtigkeit, die jedoch nicht vorhanden ist, da der Spritverbraucher ala Cayenne die selbe Summe bezahlt wie der Kleinwagenfahrer,Beitrag geändert:16.11.09 14:39:20Der Kilometersatz richtet sich nach Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoßund soll zwischen 1,5 und 16 cent pro Kilometer betragen.Ansonstena das ei Ersatz für die KFZ und andere Steuern ist kann dies ja wohl kaum für ausländische KFZ gelten.Ich eiß auch nicht wie man einen Fahrer zwingen will die "Blackbox" einzuschalten bzw dies zu überwachen.Grüße UlrichNa, ich vermute, die kann man gar nicht einschalten, sondern das wird die Box automatisch machen. Wahrscheinlich wird es aber wieder so sein, dass irgendein Schwager eines Schwagers eines Ministers mal wieder einen Auftrag braucht, weil gerade der Absatz an Black-Boxen dramatisch zurück gegangen ist. Nichtsdestotrotz der Überwachungsstaat feiert Party! Prost!wokri

Antworten