Schwere Entscheidung?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 6. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erka,was mir nicht ganz klar geworden ist - soll der/die Rollinutzerin selbst fahren oder mitfahren? Und jeweils - dabei im Rolli sitzenbleiben oder den Seriensitz nutzen. Gibt es weitere Handicaps., m.a.W. muß das Fahrzeug sofort oder perspektivisch noch um-/ausgerüstet werden. Falls derartige Dinge geplant sind, unbedingt die Möglichkeiten bei DACIA prüfen, ich könnte mir da vorstellen, das diese nur eingeschränkt vorhanden sind.Ansonsten kann ich nur ahnen ,welche Belastungen derzeit bei Euch vorhanden isnd und auf Euch zukommen und darf mein Mitgefühl ausdrücken. Jens
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwere Entscheidung?
Hallo Jens,hätte ich auch beschreiben können, war dumm von mir.Es handelt sich um eine 82jährige nette alte Dame der Familie welche nach mehreren Operationen in den vergangenen 3 Wochen bei der letzten Operation ein Bein verlor. Sie bekommt alle Unterstützung, wird auch eine Prothese bekommen, ist aber auf den Rollstuhl für die Zukunft angewiesen, da dass andere Bein auch nicht mehr so richtig will wie es soll. Sie muss also nicht während der Fahrt dort sitzen sondern nimmt mit unserer Hilfe ganz normal im Fahrzeug Platz. Der Kombi wird also genutzt für Personen-und Rollstuhltransport.Angedacht ist unter anderem für den Beifahrersitz eine verlängerte Sitzschiene um eine möglichst weit hinten angeordnete Sitzposition zu erhalten und den Sitz dahinter zu demontieren um dafür ausreichend Platz zu schaffen. Wird aber noch mit dem Hersteller geklärt wenn es denn zur Bestellung kommt, wegen Gurtposition und Airbag.So sollte es klappen mit drei Personen, einem Rollstuhl und minimalem Gepäck........hoffe ich wenigstens.Ich fahre(hoffe ich)freundlich grüssender ka
Schwere Entscheidung?
Ford bietet in Zusammenarbeit mit deutschen Umrüstern ein sog. "Motability" Programm zur sicheren Beförderung von Körperbehinderten als Fahrer und/oder Passagier. Damit verbunden sind auch günstige Finanzierungsoptionen.Zum Dacia kann ich aus Erfahrung meines Nachbarn nur sagen, daß es schon vor der Abwrackprämie große Probleme beim Einhalten der versprochenen Lieferzeiten gab - speziell wenn ein ungewöhnliches Extra wie ein radio geordert wird.PS: Der Ford Transit Connect wird ab diesem Monat auch in Craiova/Rumänien gebaut, so gesehen hat Ford viel gelernt.
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwere Entscheidung?
Hallo erka,zum Logan kann ich dir nichts beitragen - aber aus persönlicher Erfahrung noch ein paar Fragen stellen:Soll der Logan primär und täglich der Beförderug der alten Dame dienen oder ist er primär euer ganz normaler Stadtwagen, der ab-und-an auch genutzt wird um die alte Dame zum Arzt zu bringen etc.?Natürlich ist die Situation in jedem Einzelfall verschieden - aber nachdem ich ein Jahr Fahrdienste in einem Altenwohn- und Pflegeheim geplant und durchgeführt habe zeigte sich mir einiges deutlicher! Meistens erhöhen sich mit zunehmendem Alter und Grad der Behinderung die Probleme, in ein "normales" Auto (auch Van, Bus,...) einzusteigen. Dabei beziehe ich die "Probleme" im übrigen nicht nur auf die Anstrengung desjenigen, der dem Passagier beim Einsteigen hilft sondern auch auf den Passagier selber! Ganz ehrlich: für die meisten Leute, die im Alltag den Rollstuhl benötigten war das "Umsteigen" sehr anstrengend und belastend - das ging soweit das einzelne Personen nur bereit waren zum Arzt zu gehen, wenn sie sicher in ihrem Rollstuhl sitzen bleiben konnten!Wenn deine Aussicht ist, dass sich die körperliche Situation weiter verschlechtert, der Rollstuhl zum ständigen Begleiter wird und täglicher Fahrbedarf besteht dann überlege dir vielleicht nochmal, ob ein Fahrzeug mit Möglichkeit zum direktem Transport im Rollstuhl nicht nochmal angedacht werden sollte! Auch gibt es verschiedene Fahrzeuge mit entsprechenden Hilfseinrichtungen, zum Beispiel dreh- und schwenkbare Sitze die ein Einsteigen erleichtern etc.Allerdings wie schon zuvor angesprochen: jeder Einzelfall muss für sich betrachtet werden - und den finanziellen Aspekt will ich erst gar nicht weiter ausführen....GrüßeMarius
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwere Entscheidung?
Hallo Marius,auch Dir meinen Dank für die Einwände, welche zu Recht kommen und deshalb bin ich auch froh um jeglichen Hinweis.In unserem Fall wird das Fahrzeug nur ab und an benutzt, Arztfahrten, Einkauf (wenn sie denn möchte) und die genannten Fahrten ins Grüne oder ans Wasser.Beim Ein-und Aussteigen wird es nach meinen bisherigen Erfahrungen keine Probleme geben, die alte Dame ist ziemlich rüstig, beweglich, lässt sich einfach nicht unterkriegen (bewundernswert) und Unterstützung bekommt sie wo es nur geht. Sie hatte bis dato auch keine Probleme in mein Eisenschwein zu krabbeln obwohl sie ihr rechtes, jetzt amputiertes Bein kaum noch bewegen konnte und ihr Kommentar war zu dieser Problematik war sinngemäß:macht ihr mal, rein und raus geht, musst nur das Auto stillhalten dabei .Kurz, sie will sich nicht unterkriegen lassen und besteht darauf nur so viel an Hilfe in Anspruch zu nehmen wie sie braucht, sie ist enorm lernfähig und auch lebenslustig. Irgendwie bewundere ich sie sogar wie sie mit ihrem Schicksal fertig wird und mit welchem Elan sie Probleme einfach vom Tisch fegt. Manchmal störrisch oder mürrisch, aber sie macht einfach.Die restliche Zeit wird das Auto kaum oder nur sporadisch genutzt, weil die meisten Erledigungen zu Fuss oder mit einem anderen Fahrzeug getätigt werden können.Entschuldige, bin etwas abgeschweift, aber es gibt Schicksale welche man beim miterleben nicht abschalten kann wie einen Fernseher.Ich mag diese nette alte Dame, obwohl ich mit ihr in keiner Weise familiär oder sonstwie verbandelt bin.Ich fahre(das Leben kann seltsam sein)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Fr 25. Sep 2009, 17:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwere Entscheidung?
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 21.10.09 10:50:54Besser wäre sich an Dieter Nuhr zu orientieren statt den Pausenclown zu geben wenn man nicht verstanden hat worum es geht.Sorry aber ich kann dieses Neuwagengesülze von Dir hier nimmer sehen.. das ist ein Oldtimerforum ich weis nicht ob Dir das schon mal aufgefallen ist...
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwere Entscheidung?
Hallo, es heißt aber DIES UND DAS, und für Ronalds Situation habe ich vollen Respekt. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwere Entscheidung?
Zitat:Original erstellt von goggoroller am/um 23.10.09 16:12:52 Sorry aber ich kann dieses Neuwagengesülze von Dir hier nimmer sehen.. das ist ein Oldtimerforum ich weis nicht ob Dir das schon mal aufgefallen ist...... den hättste aber mal stecken lassen können; vor allem vor dem Hintergrund den Ronald bezweckt.Ein Depp hätts´net besser treffen können......
-
- Registriert:Fr 25. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwere Entscheidung?
Zitat:Sorry aber ich kann dieses Neuwagengesülze von Dir hier nimmer sehen.. das ist ein Oldtimerforum ich weis nicht ob Dir das schon mal aufgefallen ist...Schön daß wenigstens du weiter oben die wahre Oldtimer-Fahne hochhältst und uns mal zeigst, wie ein anständiger Oldtimer auszusehen hat. Ich dachte bisher doch glatt, das sei eine verwatzte Gebrauchtgurke. Haste das Thema gleich doppelt verfehlt. Naja, jeder blamiert sich halt so gut er kann... .verständnisloser Gruß,MartinBeitrag geändert:23.10.09 23:47:23
-
- Registriert:Fr 25. Sep 2009, 17:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwere Entscheidung?
Der Bus ist ein echter Klassiker und Ideal für Rollifahrer 10x besser als so ein schrottiger Dacia und wohl auch zuverlässiger.Wenn der schön restauriert ist bleibt vom Verkauf des Neuwagens sogar noch was übrig.Und aus Eigener erfahrung kann ich nur sagen das es sehrwohl geht nur Oldtimer auch im Alltag zu fahren.. alles andere mag ich gar nicht kommentieren...Beitrag geändert:24.10.09 00:45:11