Schwere Entscheidung?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmalund eine kurze Beschreibung um was es geht.Derzeit im Haus ein Kleinwagen der Firma Ford, 3 Jahre alt und fast 16000 Kilometer auf der Uhr. Bisher reichte der um von A nach B zu kommen, nur gibt es nun eine neue Situation denn wir müssen in sehr naher Zukunft einen Rollstuhl beim fahren mit unterbringen.So haben wir uns denn gestern zusammen gesetzt und beraten, logisch, der Ford muss weichen.Ins Auge gefasst haben wir aus wirtschaftlichen Gründen einen Dacia Logan MCV mit 75 PS. So wie es den Anschein hat mit Riesenplatzangebot, doppelter Hecktüre (wichtig wegen Rollstuhl), drei Jahren Garantie (mit 300 Euro Aufpreis 5 Jahre). Die Kritiken welche ich bisher gelesen haben sprechen von Raumwunder, unkompliziert, genügsam, kaum Reparaturen, zuverlässig, günstig im Unterhalt und als Transportmittel optimal.Ein Bekannter mit solchen Fahrzeugen, als Firmenwagen eingesetzt, konnte mir nur sagen: günstig, Reparaturen bisher keine, Laufleistung über 200000 Kilometer und gestand dann ein eigentlich nichts sagen zu können weil die Dinger einfach nur laufen. Ergo keine wirklich konkrete Aussage.Hat denn hier jemand Erfahrungen gesammelt und kann was sagen?Lohnt sich eine Inzahlungnahme des Ford beim Dacia Händler?Besser ein Privatverkauf im Netz?Wie kann man wo einen Rabatt mit guten Argumenten beim Dacia Händler aushandeln?Alles Fragen welche ich klären möchte bevor wir einen Dacia Händler überfallen.Uns ist klar mit dem Dacia, sollte es denn der Wagen sein, keinen Sportwagen zu erstehen, darum geht es auch nicht.Er muss eher unseren Anforderungen entsprechen, Prestige ist uninteressant, er muss ein Nutzfahrzeug für uns sein und darf auch den finanziellen Rahmen und das nicht nur bei der Anschaffung sondern auch im Unterhalt nicht sprengen. Wir brauchen keinen Schnick Schnack mit Fensterhebern oder Super Sound Anlage, bequemes Ein- und Aussteigen ist wichtiger, keine Alufelgen, sondern günstige Verschleissteile, keine Breitreifen sondern bequem von A nach B kommen, keine Beschleunigungsorgien sondern günstiger Verbrauch entscheiden. Der überwiegende Einsatz wird im Nahbereich (Arzt, Klinik, Reha, Einkauf) und ab und an mal für eine paar längere Fahrten "ins Grüne" oder "ans Wasser" sein, also kein Dauerrenner.So habe ich hoffentlich ausreichend beschrieben welche Gedanken quälen, vielleicht hat jemand ein paar Tipps, nicht um eine Entscheidung abzunehmen, viel mehr eher um eine Entscheidung finden zu können. Erfahrungsberichte sind willkommen ebenso wie negative Kritk oder sinnvolle Alternativen.Ich fahre(dankend)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwere Entscheidung?
Hallo!Wir haben seit gut 2 Jahren einen Logan Kombi als Familienkutsche und sind damit eigentlich auch recht zufrieden. Ich würde Dir aber raten, sowohl die 75 PS- als auch die 100 PS- Version probezufahren. Wir hatten damals auch den 75 PSer ins Auge gefaßt, aber bei der Probefahrt fand ich, daß der Motor für das Auto etwas zu schwach ist. Außerdem sind die Verbrauchswerte ungünstiger.Unserer wird täglich knapp 100 km bewegt. Der Verbrauch liegt trotz Klimaanlage bei ca. 7l.Derzeit steht die Uhr bei 65.000 km. Mängel bisher: Die Fahrertür mußte zweimal nachgestellt werden und die Stoßdämpfer der Hinterachse sind für häufiges unbeladenes Fahren schlecht abgestimmt. Deshalb haben die Hinterreifen bei ca. 40.000 km angefangen Auswaschungen zu zeigen und natürlich entsprechende Geräusche zu machen. Seitdem tausche ich regelmäßig die Reifen von vorn nach hinten.Angesichts des Preises halte ich das für verschmerzbar. Ansonsten sind wir mit dem geräumigen und bequemen Auto recht zufrieden.beste Grüße,Peter
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwere Entscheidung?
Hallo Peter,danke für Deinen Beitrag und ich schliesse daraus ihr habt die 100 PS Variante, richtig?In unserem Falle liegt die durchschnittliche Kilometerleistung bei max 25 Kilometer pro Tag (wenn überhaupt), einmal im Jahr dürften es dann ca. 450 Kilometer (mit viel Zeit)am Stück sein, wenn es zu Verwandten geht.Dafür ist es dann eng mit 75 PS? Verwöhnt sind wir nicht, derzeit mit 60 PS im Ford (mit Klima) kommt auch kein Rennfeeling auf.Ich fahre(eine Erfahrung)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwere Entscheidung?
Hallo er ka,ich würde bedenken, mit einem Rollstuhl geht's nicht nur um das "gefühlte" Raumangebot, sondern auch um die Raumhöhe (spätestens beim Verzurren).Alternativ zum Logan könntest Du Dir noch den TourneoConnect angucken, auch ein braves Arbeitspferdchen, bisschen teurer vielleicht. Mit freundlichen Focus-Teilen innen, großer Klappe und vor allem: Schiebetüren!http://www.ford.de/Nutzfahrz...oConnect ... kAusserdem wären dann auch Deine Fiesta-Eintauschsorgen dahin!Viel Vergnügen bei der Kaufentscheidung,KT
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwere Entscheidung?
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 20.10.09 09:16:44Dafür ist es dann eng mit 75 PS? Nunja, sowas ist natürlich recht subjektiv. Wir haben die 100 PS- Variante genommen. Auf unseren Bundesstraßen sind sehr viele LKWs unterwegs. Die zu überholen wird mit 75 PS sehr schwierig. Wie gesagt, fahre das Auto in beiden Versionen Probe und entscheide. Grundsätzlich kann ich das Auto aber, wie gesagt, empfehlen.beste Grüße,Peter
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwere Entscheidung?
Was ich überraschend fand, als ich mal einen Logan MCV mit offener Motorhaube gesehen habe: Man sieht noch den Motor und kann auch alle Nebenaggrgate einer Funktion zuordnen. Bei anderen Neufahrzeugen guckt man nur auf PlastikabdeckungenBeitrag geändert:20.10.09 10:21:28
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwere Entscheidung?
Ronald,Du wirst m.A. nach auf dem Markt nichts Neues finden, was auch nur annähernd das Preis-/Leistungsverhältnis und auch objektiv gesehen die Qualität erreichen wird. Sicher, wird in Rümänien gergestellt, aht vielleicht beim Detailblick nicht so fein verarbeitete Details aufzuweisen wie ein Caddy, aber das Ding basiert auf dem alten Clio und wird einfach nur rennen, laufen und seinen Zweck erfüllen.Rabatte in bekannten Ausmass deutscher, französischer und italienischer Hersteller und auch vergleichbar mit Renault´s wirst Du nicht bekommen, da die Dacia-Händler erstens eine kleinere Marge beim Dacia haben als z.B. beim Clio, wesentlich weniger Herstellersupport (Moneyzuschuss in Form von Aktionen....) besteht und drittens Dacia im Vergleich zu Renault, die die Abwrackprämie verpennt haben, richtig gut genutzt hat (knapp 18.000 EH in QI-III/2008 zu 65.000 in 2009).Insofern wird wahrscheinlich ein Privatverkauf des Ford unterm Strich die bessere Alternative sein.Insgesamt eine sehr gute Wahl, Ronald.ChristianBeitrag geändert:20.10.09 11:03:30
-
Schwere Entscheidung?
Hallo erstmalund ich danke für die Tipps.Der Tourneo Connect fällt auf Grund des Preises gleich hintenrüber. Er soll den gleichen Zweck erfüllen, kostet aber gleich fast das zweieinhalbfache.Ergo indiscutabel. Da denke ich muss mancher Hersteller noch sehr viel lernen.Gestern war der erste Kontakt um Unterlagen zu bekommen, blitzschneller Service über Renault, mit exakten Beschreibungen, Bildern, Listen und Kontakt für eventuelle Fragen, alles gleich mit Angebot und Einladung zur Probefahrt.Ebenso haben wir mal gestöbert was noch für den Ford zu erzielen ist und die Chancen dürften gut stehen bei den Preisvergleichen auch diesen gut abzustossen.Wenn die Probefahrt gut ausfällt und ich denke es einfach mal, wird der Ford abgegeben und die Wahl wird beim Dacia Logan MCV landen.Nur mal so als Vergleich, bei einem neuen Tourneo dürfen wir bei Verkauf des Ford noch rund 11000 Euro zu zahlen, beim Dacia sind es rund 1000 Euro.Ich fahre(mit der richtigen Wahl)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Fr 25. Sep 2009, 17:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwere Entscheidung?
Besser wäre ein alltagstauglicher Oldtimer:Beitrag geändert:21.10.09 10:28:28
-
Schwere Entscheidung?
Besser wäre sich an Dieter Nuhr zu orientieren statt den Pausenclown zu geben wenn man nicht verstanden hat worum es geht.