Freie Fahrt für die Besserverdienenden - Proleten runter von BAB? PKW-Maut
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieviel Uhr ist es? Donnerstag!Daß jetzt schon Lehrer nicht mehr lesen können, entsetzt mich doch zutiefst. Bisher hatten sie es nur nicht geschafft, es den Kindern beizubringen. Mittlerweile sind solche Kinder wohl schon selber Lehrer.O tempora,o mores!Wenn der Gegner zum Opfer wird, macht es keinen Spaß mehr. Bevor er zum Märtyrer wird, hör ich auf.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von wokri am/um 15.10.09 14:01:36... dass Lehrer keine Polyesterpullunder tragen, sondern nur welche aus ökologischem Anbau, gestrickt von niedlichen Kinderhänden in Indien. )Die tragen aber nicht nur Pullunder aus ökologischem Anbau, sondern auch eine gehörige Portion Lebensferne vor sich her.Zitat:Original erstellt von wokri am/um 15.10.09 14:01:36Wer dem Konsumenten zumutet, dass er Made in Germany einkaufen soll, der darf eben nicht Made in China zahlen oder gehen dann deine Profitspannen flöten?Wer made in Germany haben will, sollte nicht nur chinesische Preise zu zahlen bereit sein! Im Übrigen finde ich es interessant, dass du das Lohnniveau in Michaels Betrieb kennst.Beitrag geändert:15.10.09 14:14:14
-
- Registriert:Di 28. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldsbastel und Sierra, ob man jetzt den öffentlichen Dienst als Teil des Staates sieht oder nicht, könnt ihr ja immer eurer jeweiligen Argumentation anpassen. Gleiches gilt für die Gesetzgebung. Oldsbastel, du kannst dich drehen und wenden wie du willst, aber Fakt ist doch dass das was du als "Staat" siehst, du möglichst zurückschrauben willst auf ein Minimum. Seit Jahren liest man das von dir in diesem Forum.Vielleicht solltest du einmal einen längeren Aufenthalt in Ruanda, Tschad oder Sudan in Erwägung ziehen. Dort sind die staatlichen Strukturen derzeit auf ein Minimum reduziert. Die von dir angebotenen Dienstleistungen im Bereich Arbeitsschutz, Produkthaftung und Produktkennzeichnung werden dort sicherlich reißenden Absatz finden.Auf den Weg zu Kunden könntest du auch auf jegliche Radarwarner verzichten.
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Frankie am/um 15.10.09 14:32:49Oldsbastel und Sierra, ob man jetzt den öffentlichen Dienst als Teil des Staates sieht oder nicht, könnt ihr ja immer eurer jeweiligen Argumentation anpassen. Gleiches gilt für die Gesetzgebung.Ich denke, hier gibt es keinen Spielraum in der Argumentation. Private Gesetzgebung gibt's in Europa nur bei Berlusconi und außerhalb in Willkürstaaten. Unterstellt uns doch bitte nicht, daß wir so etwas befürworten.Zitat:Vielleicht solltest du einmal einen längeren Aufenthalt in Ruanda, Tschad oder Sudan in Erwägung ziehen. Dort sind die staatlichen Strukturen derzeit auf ein Minimum reduziert. Die von dir angebotenen Dienstleistungen im Bereich Arbeitsschutz, Produkthaftung und Produktkennzeichnung werden dort sicherlich reißenden Absatz finden.Auf den Weg zu Kunden könntest du auch auf jegliche Radarwarner verzichten.Welches Unternehmen produziert Waren oder Dienstleistungen, die in allen Gegenden dieser Erde nachgefragt werden? Dürfte die große Ausnahme sein. Unternehmen bieten an, was am Meisten bei ihnen nachgefragt wird. Sonst sind sie weg vom Fenster. Wenn in Deutschland ein steigender Markt für Kaftane und Turbane entsteht, biete ich halt das an. Ich muß den Markt nicht mit Sachen beglücken, die keiner braucht. Denn das bekommt meinem Laden auf Dauer nicht. Ich denke, diese Zusammenhänge werden sogar in der Hauptschule gelehrt. Daß ich sie verstanden habe und umsetze, unterscheidet mich von denen, die nach dem Staat schreien, wenn das Management wieder mal versagt hat.
-
- Registriert:Di 28. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich wollte damit nur sagen, dass in Ländern, wo staatliche Strukturen auf ein Minimum reduziert sind, oldsbastel mit Sicherheit keine Abnehmer finden wird für sein Produkthaftungs- und Richtliniengedöns.Deshalb passt es irgendwie doch nicht zusammen, dass oldsbastel für gerade das Gebiet, womit er seine Brötchen verdient, sehr wohl staatliche Strukturen und auch Überwachung der Gesetze und Regeln wünscht. Andererseits möchte er selbst sich nicht einmal an einfachste Regeln halten, z.B. zulässige Geschwindigkeiten im Straßenverkehr.
- Sierra
Ich glaube, Oldsbastels Denke ist da etwas anders. Er sieht den Staat, wie ich auch, als Schutzfunktion für die Bürger. Historisch wurde das als "Nachtwächterstaat" bezeichnet.Dazu müssen Regeln und Gesetze geschaffen werden, die den Bürger schützen, aber nicht gängeln.Wenn einer findet, daß er die Gesetze übertreten muß, dann muß er auch die Konsequenzen tragen. Das nimmt er für sich bei Geschwindigkeitsübertretungen in Anspruch. Da die meisten Beschränkungen für den dümmsten anzunehmenden Fahrer gemacht sind, kommt ein Könner sicher nahezu unfallfrei durchs Leben. Problematisch wird es, wenn es nicht mehr um eine bloße Übertretung geht, sondern um Menschenleben. Das kann er nicht mehr mit sich allein ausmachen, da muß die Gesellschaft entscheiden, wie sie mit solchen Leuten umgehen will.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 15.10.09 15:37:10Ich glaube, Oldsbastels Denke ist da etwas anders.Er sieht den Staat, wie ich auch, als Schutzfunktion für die Bürger. Historisch wurde das als "Nachtwächterstaat" bezeichnet.Dazu müssen Regeln und Gesetze geschaffen werden, die den Bürger schützen, aber nicht gängeln.Wenn einer findet, daß er die Gesetze übertreten muß, dann muß er auch die Konsequenzen tragen. Das nimmt er für sich bei Geschwindigkeitsübertretungen in Anspruch. Da die meisten Beschränkungen für den dümmsten anzunehmenden Fahrer gemacht sind, kommt ein Könner sicher nahezu unfallfrei durchs Leben.Problematisch wird es, wenn es nicht mehr um eine bloße Übertretung geht, sondern um Menschenleben. Das kann er nicht mehr mit sich allein ausmachen, da muß die Gesellschaft entscheiden, wie sie mit solchen Leuten umgehen will.Michael, genau darum geht es!Das Motto lautet "Soviel wie nötig und so wenig wie möglich". Nur davon sind wir leider meilenweit entfernt. Die Deregulation ist der richtige Weg.Was gefragt ist, ist Eigenverantwortung! Wer in Not gerät, muss auf die Solidarität der Gemeinschaft vertrauen können. Die Sozialromantiker aber, die ihren Finger nicht aus dem Arsch nehmen wollen - wie Boogie es treffend formuliert hat - fallen halt hinten runter. Punkt! Ende! Aus!@ Frankie:Ich übernehme für alles, was ich tue und auch nicht tue, die alleinige volle Verantwortung. Im Gegenzug hat sich der Staat aus meinem Leben rauszuhalten. Ich brauche niemanden, der mich betüdelt. Die Entscheidungen, die mein Leben betreffen, treffe ich und sonst niemand! Basta! Die alleinige Aufgabe des Staates ist die Gewährleistung der inneren und äußeren Sicherheit und der Gesundheit seiner Bürger sowie ein Schiedsrichterfunktion in verschiedenen Dingen. Das sind alles rein hoheitliche Aufgaben, die ich auch nie in Frage gestellt habe. Das Richtliniengedöns - wie du es nennst - gehört dazu. Also verdreht bitte nicht immer die Aussagen von mir und Michael.Aus diesem Grund brauchen wir auch keinen öffentlichen Dienst jenseits der hoheitlichen Aufgaben. Lehrpläne z.B. können und sollen durch den Gesetzgeber bundesweit einheitlich geregelt und überwacht werden. Die Umsetzung der Lehrpläne lässt sich privat weit besser organisieren und umsetzen. Dazu brauchen wir keinen öffentlichen Dienst und auch keine Beamten. Wir brauchen auch kein Einwohnermeldeamt. Wir brauchen jemand, der die Daten in den Rechner hackt und pflegt. Das kann auch ein Dienstleister.Beitrag geändert:15.10.09 16:41:33
- oldsbastel
Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 15.10.09 15:02:30Zitat:Original erstellt von Frankie am/um 15.10.09 14:32:49Oldsbastel und Sierra, ob man jetzt den öffentlichen Dienst als Teil des Staates sieht oder nicht, könnt ihr ja immer eurer jeweiligen Argumentation anpassen. Gleiches gilt für die Gesetzgebung.Ich denke, hier gibt es keinen Spielraum in der Argumentation. Private Gesetzgebung gibt's in Europa nur bei Berlusconi und außerhalb in Willkürstaaten. Unterstellt uns doch bitte nicht, daß wir so etwas befürworten.Dito!
- Sierra
Wobei ich, mangels funktionierendem Wettbewerb, die Strom-, Wasser-, Gas-, und sonstige Energieversorgung entweder in staatlicher Hand bzw. in wirklich neutraler staatlicher Überwachung sehen würde. Besser wäre zweiteres.Pseudowettbewerb wie die von Energieoligarchen betriebene Strombörse in Leipzig darf es nicht geben.Auch das Grund-Verkehrswegenetz gehört in staatliche Hand.GrußMichael
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, wie doch aus MAUT plötzlich gesellschaftliche Grundsatzfragen entstehen können... Aber ich werfe mal wieder die Granate durch die Hintertür:Ich fordere die VOLLE PRIVATISIERUNG von FACH/HOCHSCHULEN als auch der POLIZEI!!Wer FACH-Kräfte einstellen will, darf MARKT-wirtschaftlich nicht auf staatlich SUBVENTIONIERTE und von Privathaushalten vorfinanzierte Bildung zurückgreifen. Also (bis auf Mathe/Deutsch/Basis-Naturwissenschaften) völlige Streichung von Bildungsausgaben und Finanzierung (aber auch Gestaltung) durch die Wirtschaft, da nur die entsprechende Leute benötigt. Wer noch staatlich geförderte einstellt, muss übergangsweise ein "Einstellungsgeld" (wie Eintrittsgeld) bezahlen.POLIZEI auch nur privatwirtschaftlich:Finanzierung durch VOLLE Weitergabe der deliktbezogenen Kosten auf den Verursacher. Motivierung der Polizisten durch Prämienanreize bei Verfolgung und Freiheit in der (natürlich gesetzeskonformen) Gestaltung der Kontrollmaßnahmen.Ich denke, der Großteil der heutigen Beamten würde gerne umschwenken.Statt Nachtwächter-Staat lieber "Hängematten-Staat".Zukunftsorientierten Gruß. RolfAch noch zur Ergänzung: vor Jahren habe ich hier schon die Einführung von Tempo 400 vorgeschlagen, aber nur auf privat finanzierten Autobahnen (unter den jetzigen AB gebaut) und ohne Gültigkeit der GESETZLICHEN Karnkenversicherung. Beitrag geändert:15.10.09 17:15:31