Freie Fahrt für die Besserverdienenden - Proleten runter von BAB? PKW-Maut

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von wokri » Mo 12. Okt 2009, 10:57

Hallo,habe ich mir's doch gedacht, die Maut-Brücken auf unseren Autobahnen waren nicht nur für LKW gedacht, wozu sollen diese dann auch für Geschwindigkeiten weit über 200km/h ausgelegt sein.In t-online stand heute dieser Artikel, so ganz wird man sich den nicht aus den Fingern gesaugt haben, wozu baut man auch bei uns in der Gegend lauter Ortsumgehungsstraßen."Union und FDP schließen Pkw-Maut nicht mehr ausErschienen am 11. Oktober 2009(Quelle t-online.de)Union und FDP erwägen offenbar eine Maut für Pkw. Eine Expertenkommission solle im Auftrag der neuen Regierung untersuchen, ob eine Maut für Personenkraftwagen in Frage komme, meldeten "Focus" und "Tagesspiegel am Sonntag". Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel hatte sich vor der Wahl allerdings gegen eine solche Maut ausgesprochen und erklärt, sie sehe das Thema für die nächste Legislaturperiode "definitiv nicht".Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtete, soll sich die Kommission Gedanken machen über "neue Finanzierungsinstrumente für den Investitionsbedarf der Zukunft" oder die "Reduzierung der Haushaltsabhängigkeit bedarfsgerechter Verkehrsinvestitionen". Auf die Frage, ob damit die Einführung einer Pkw-Maut gemeint sei, sagte FDP-Verhandlungsführer Patrick Döring dem Magazin: "Wenn das ein Ergebnis der Regierungskommission wird, muss die Koalition dann darüber reden.""Die Maut ist eine Option"Im "Tagespiegel am Sonntag" wurde Döring mit den Worten zitiert, er sei "gegen Denkverbote". Wenn die Kommission entsprechende Konzepte aufzeige, "müssen wir darüber in der Koalition diskutieren. Die Maut ist eine Option". Es müsse aber sichergestellt sein, dass die Belastung der Bürger insgesamt nicht steige und die Einnahmen vollständig in Erhalt und Ausbau der Straßen flössen.Milliardenloch bei Lkw-Maut drohtUnterdessen wurde bekannt, dass der Bundeshaushalt bei der Lkw-Maut auf ein weiteres Milliardenloch zusteuert. Zwar stiegen die Einnahmen im September mit 395 Millionen Euro auf ein neues Jahreshoch, wie ein Sprecher des Verkehrsministerium sagte. Insgesamt wurden bisher aber erst rund 3,3 Milliarden Euro verbucht. Eingeplant sind für 2009 jedoch rund fünf Milliarden Euro.(…)"GrußWolfgangBeitrag geändert:12.10.09 10:55:43

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mo 12. Okt 2009, 11:51

Zitat:Freie Fahrt für die Besserverdienenden - Proleten runter von BAB?Egal was du gerade geraucht hast, nimm das nächste Mal weniger davon.

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Mo 12. Okt 2009, 11:54

Das Übliche: Eine neue Schikane wird als Sau solange durchs Dorf getrieben, bis sich niemand mehr aufregt. Dann wird sie ohne größeren Widerstand installiert.Daß die PKW- Maut kommt, war mir klar, als noch über die LKW- Maut diskutiert wurde.Man möchte kotzen.Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Sierra

Beitrag von Sierra » Mo 12. Okt 2009, 13:29

Es ist wurscht, von wem die Maut eingeführt wird. Daß man alle "Features" des bereits bezahlten Systems ausnutzen will, ist doch klar. Und war es schon vorher. Je heftiger etwas dementiert wird, umso eher trifft es ein. GrußMichael

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Mo 12. Okt 2009, 14:02

Zitat:Original erstellt von wokri am/um 12.10.09 10:57:46die Maut-Brücken auf unseren Autobahnen waren nicht nur für LKW gedacht, wozu sollen diese dann auch für Geschwindigkeiten weit über 200km/h ausgelegt sein.,KT

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mo 12. Okt 2009, 16:35

Hallo, wenn die Maut anstelle der KFZ-Steuer wäre, würde ich mir sogar die Hände reiben. Aber es wird wohl nur draufgesattelt werden. Jedoch ist es mir lieber, dass ein Vielfahrer MEHR Steuern bezahlt als dass ALLE um 30-60 € mtl. weniger ENTlastet werden. Und die protestierenden ländlichen Pendler haben wohl überwiegend Landstraßen zu benutzen. Gruß. Rolf

wokri

Beitrag von wokri » Mo 12. Okt 2009, 18:42

Wenn's nur auf die Autobahnen beschränkt bliebe, dann wär's mir auch egal. Doch ich kenne unsere Pappenheimer, die lassen sich auch etwas für die Landstraßen einfallen. Wolfgang

er ka

Beitrag von er ka » Mo 12. Okt 2009, 20:34

Hallo erstmalund dann oute ich mich als Befürworter einer Autobahnmaut, allerdings nicht kassiert mit Hilfe der Mautbrücken und auch nur bei gleichzeitiger Entlastung durch Reduktion der KFZ Steuer.Die Maut kann effektiv und gerecht nur durch den Kauf und die Anbringung von Vignetten erhoben werden.So werden auch alle Transitreisenden in gleichem Maß zur Kasse gebeten und das ist schon lange überfällig. Die Vignettenpreise sollten mindestens 30% über denen der abzockenden Nachbarstaaten liegen. Generell jedoch ohne Tages- 10 Tages-14 Tages ohne sonstige Sonderform, gleich für ein Jahr und gut ist!Den Rest KFZ Steuer umgelegt auf die Mineralölsteuer somit ist die KFZ Steuer Geschichte und alles wird ein wenig gerechter.Als Bußgeld für den Verstoß für Transitreisende mindestens 500 Euro, gestaffelt nach Einkommen, Endbetrag nach oben offen.Letzeres als Dank an ASFINAG und Konsorten!Die Autobahnmautbrücken kann man besser nutzen um bei Einführung von Tempo 130 km/h zu kontrollieren und gleich zu kassieren.Ich fahre(auch drastische Maßnahmen)freundlich grüssender ka

Nachtschwärmer

Beitrag von Nachtschwärmer » Mo 12. Okt 2009, 22:46

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 12.10.09 11:51:43Zitat:Freie Fahrt für die Besserverdienenden - Proleten runter von BAB?Egal was du gerade geraucht hast, nimm das nächste Mal weniger davon.Also ich rauche seit 15 Jahren gar nichts mehr und habe dennoch genug Fantasie, mir vorzustellen, dass der kleine Malocher, welcher jeden Tag aus der Rhön nach Schweinfurt zur Arbeit fahren muß, die B 19 nimmt, weil ihn die zusätzliche Maut-Abzocke belasten würde, während sein Chef mit dem Dienstwagen oder andere Gutbetuchte auf der parallel verlaufenden A 81 entlang brausen, weil's denen wurscht ist, was das noch zusätzlich kostet.

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 13. Okt 2009, 07:59

Gehen wir nicht von Konzernchefs, sondern vom Normalfall im Mittelstand aus. Da hat der Chef auch ein klein wenig mehr Verantwortung als der kleine Malocher. Haftet vielleicht auch noch persönlich für seinen Laden?Möglicherweise ist es ärgerlich, wenn der kleine ein bißchen später kommt. Dafür, daß der Chef seinen Termin nicht verpaßt, zahlt dieser ja auch ein bißchen mehr. Und es könnte doch durchaus sein, daß an diesem Termin auch der Arbeitsplatz des Malochers hängt?Wo ist also das Problem?Alles Theorie, klar. Denn wir haben noch gar keine PKW-Maut.Daß der Transitverkehr durch D endlich ordentlich brennen muß, dafür bin ich auch. Die freuen sich doch alle ein Loch in den Bauch über die deutsche Dummheit. Dank EU geht das aber nur für alle. Also müssen wir alle zahlen.Ich bin für eine Go-Kiste, die auf eine Person/Firma registriert ist und die beliebig zwischen den Fahrzeugen gewechselt werden kann.Ausländer können die Go-Kiste mit unattraktiven 100 EUR pro Woche leihen. Oder per Vignette brennen. Die Zeiträume müssen aber ungünstig gewählt werden, so daß für einen 14-tägigen Urlaub zwei Vignetten gekauft werden müssen. Das Ganze darf nicht so teuer sein, daß sie drumrum fahren, denn schließlich brauchen wir die Tanksteuern auch noch. Und die Touris.GrußMichael

Antworten