Vor 42 Jahren: Operation "H"
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 08.09.09 08:31:42Den Abkleber für die umgerüsteten Frontscheinwerfer hat ein alter Schwede bei mir seitlich (durch die Tür über die Jahre geschützt) ans Armaturenbrett geklebt. Da ist er in unversehrtem Zustand heute noch.Wie sahen die denn aus? Kann ich mir gar nichts drunter vorstellen . . .
Zitat:Original erstellt von Gunvor am/um 07.09.09 22:51:28...Die Frage bleibt natürlich, was ist richtig: rechts oder links? In der Mitte können nun mal alle nicht fahren . . .
Es gibt da die tollsten Erklärungen. Eine ist: als früher die Reiter auf den Gegner zu geritten sind, wichen die allermeisten als Rechtshänder nach links aus, um den Gegner mit der Lanze in der Rechten zu treffen. Das erklärt zwar Links-, aber nicht Rechtsverkehr. Peter Cahill, ein netter englischer Motorjournalist, leider letztes Jahr verstorben, erzählte mir mal bei einem Bierchen, dass in seiner Heimat bald auch Rechtsverkehr eingeführt werden würde. Ich zweifelte - der Aufwand, die Kosten....! Er erwiderte ganz ruhig: doch doch glaube mir, das kommt - ab 1. August für die PKW und ab 1. September für die LKW. Gruß Joachim

- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Gunvor am/um 08.09.09 10:31:38Wie sahen die denn aus? Kann ich mir gar nichts drunter vorstellen . . . Ich schau mal, ob ich heut ein Bild machen und einstellen kann. GrußMichael
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
So, da sindse:und:Auf der Streuscheibe natürlich glatt, ohne Knick vom Armaturenbrett. GrußMichael
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 09.09.09 15:56:12So, da sindse:Auf der Streuscheibe natürlich glatt, ohne Knick vom ArmaturenbrettHallo Michael,das ist ja eine echte Rarität! Aber sag' noch, wie wurde der Aufkleber auf dem Scheinwerfer geklebt? Und welchen Effekt hatte er dann? Gruß Gunvor
- Sierra
Hallo Gunvor,der Effekt ist, daß der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Das gleiche hast Du heute noch, wenn Du mit Deinem Kontinentalauto nach GB fahren willst. Da gibt es so schwarze Aufkleber, z.B. vom ADAC. Viele mach(t)en es auch einfach mit Isolierband. Wie das mit den ganz modernen Autos mit Klarglas und Xenon geht, weiß ich nicht, ich hab mich nicht mehr damit befaßt. Bei den H4-Scheinwerfern waren jedenfalls noch Linien in der Streuscheibe erkennbar, die sich mit dem Umriß des Aufklebers decken. GrußMichael
-
@ Michael,wirklich kurios und selten . . . Beitrag geändert:10.09.09 11:11:17
-
Ich habe noch Fragen: Der H-Aufkleber - @ Sierra - ist der von Reinhard, richtig? Ich habe mir den auch bestellt, aber ich denke, dass der Originalaukleber nicht auf weißem Grund gedruckt wurde, sondern auf Klarsichtfolie mit Klebefläche hinten. Was mich zur Vermutung bringt ist, dass man von außen bei der Nachproduktion nur ein weißes Rechteck sieht. Klar, dass in erster Linie der Fahrer an die Operation H mit dem Aufkleber erinnert werden sollte. Aber mit der Klarsicht-Version erkennt man das "H" auch von außen, nur spiegelverkehrt, was beim symmetrischen "H" nicht weiter schlimm ist. Kennt jemand vielleicht den originalen, 42 Jahre alten Aufkleber?
- Sierra
Ob der von Reinhard richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Es ist jedenfalls der einzige, der mir bisher über'n Weg gelaufen ist.Sicher war es auch schon 1967 möglich, transparente Aufkleber zu drucken. Heutzutage sowieso, und Reinhard hat z.B. den mit "Rallye Mästare" im Angebot. Er hätte also können, wenn er wollen hätte. Frag ihn doch mal. Wenn ich dran denk, werd' ich auch mal fragen. Schön finde ich die weiße Fläche von außen auch nicht, aber ich sitz ja drinnen. GrußMichael
-
Ja, Michael, Reinhard werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal fragen. Die Frage habe ich auch schon >>www.vp-autoparts.com<< gestellt, wie sie den Aufkleber anbieten. Zitat:"Schön finde ich die weiße Fläche von außen auch nicht, aber ich sitz ja drinnen."Stimmt schon, aber bevor ich drinnen sitze, sehe ich immer zunächst außen eine weiße, neutrale, nichtssagende Fläche. Und all die anderen auch . . .