Bundestagswahlen 2009
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Liebe Freunde, insbesondre wokri,ich kann so gar nicht nachvollziehen, was am Hartz IV Bezug so schlimm ist? Egal wie dumm man sich anstellt, man bekommt in jedem Fall eine warme Bude und genug Geld, um zu überleben und sich sogar noch Annehmlichkeiten leisten zu können! Dafür arbeiten dann andere, die unter Umständen unterm Strich noch weniger haben, als die, die sie unterstützen?Drehen denn hier jetzt alle durch???Zitat "Mit Hartz IV konfrontiert gewesen?"... Soweit ich weiß, wird hier niemand gezwungen, sich durchfüttern zu lassen, von einer Konfrontation zu reden ist ja wohl deshalb total daneben!Logisch wird erstmal das Ersparte verscherbelt, wie soll es denn sonst gehen, etwa schön auf Gemeinkosten bis zur Rente durchfüttenr lassen???Lieber wokri, ich würde meine Einstellung dringend überdenken. Zunächst ist mal jeder für sich selbst verantwortlich und erst, wenn das nicht mehr klappt, kann man vielleicht auf hilfe hoffen, aber nur vielleicht. Hier kann immer noch jeder verrücktspielen und wird in der sozialen Hängermatte aufgefangen, was wollt ihr denn noch???Ich kann es manchmal wirklich nicht mehr fassen...Mit seinen Steuern diesen Schwachsinn unterstützend und zunehmend ratlos,Michael
-
- Registriert:Fr 25. Jan 2008, 18:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bundestagswahlen 2009
MichaelIch kann dich nicht verstehen.Hartz IV wäre nicht nötig, wären wir nicht auf den Idiotenzug "Globalisierung" aufgesprungen.Warum muss Deutschland in der Lage sein zu Bangladesch-Preisen zu produzieren??? Nur dadurch entstand hier der Niedriglohn-Sektor. (Globalisierung)Wir haben uns zu sehr auf den Export versteift und dabei die Inlandsnachfrage vergessen. Uns geht es momentan wie den Chinesen: wir können uns das was hier produziert wird nicht mehr leisten!!!!!"Kaufst Du noch WMF oder lebst Du schon ?!?Dankt dafür Schröder - Eichel (der die Hedge-Fonds erlaubt hat) und dem Turnschuh-Clown Fischer der heute auf Pipeline macht)Nochmals zu meiner Aussage zu Rot-Grün:Was mir sehr sauer aufgestossen ist (und ich bin kein religiöser Mensch)ist die Tatsache dass KEINER von denen beim Schwur bedeutet hat "so wahr mir Gott helfe"Dies war vielleicht in den letzten Jahrzehnten nur noch eine Floskel, doch hat man sich irgend jemanden verpflichtet. Und das ist nicht geschehen.Soviel zu den Ansichten unserer "großen" Politiker.Ih war über 16 Jahre sebständig, ich habe über 45 Jahre Rente bezahlt, ich weiss wovon ich rede. Bitte bleibt mit euren Aussagen über Hartz und sonstigen Schrott auf dem Boden. Diese Leute haben das nicht verdient.RetroS
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bundestagswahlen 2009
RetroS:Was verstehst Du nicht?HartzIV ist nicht nötig, da gebe ich Dir recht! Hat aber nichts mit der Globalisierung zu tun, den Zusammenhang sehe ich nicht? Wir können und müssen schon gar nicht zu diesen Niedrigpreisen produzieren, tun wir ja auch nicht!Von den Politikern erwartest Du hier zuviel, die haben keinen Einfluß auf die wirtschaftliche Entwicklung, das tun nämlich eher wir, die Konsumenten. Das Problem vieler Hartz IV Bezieher ( nicht aller!) ist, daß diese ( teilweise schon in der dritten Generation) es als völlig selbstverständlich nehmen, auf Kosten anderer Leute zu leben und darüber hinaus noch meinen, Ansprüche stellen zu können, statt selbst mal den Hintern zu bewegen, wie es die meisten in diesem Land tagtäglich tun. Leute, die auf Allgemeinkosten leben, sollten sich schnellstmöglich bemühen, diesem Zustand abzuhelfen anstatt den Schnabel aufzureißen. Hier wird oft so getan, als wenn HartzIV- Bezieher eine Mehrheit der Bevölkerung darstellen ( wobei ich mir in Berlin nicht mehr sicher bin) und deshalb die Richtung bestimmenb könnten/ sollten?Das teile ich überhaupt nicht!Kein Hund beißt die Hand, die ihn füttert.Ich wünsche mir, daß wir alle mal wieder zur Realität zurückfinden,MichaelPS: Hedgefonds sind nicht durch Schröder und Co groß geworden, sondern durch Leute, die dort ihr Geld hingetragen haben und die sind unter uns...
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bundestagswahlen 2009
Zitat:Original erstellt von DIE AUTOPENSION am/um 09.09.09 20:50:45Liebe Freunde, insbesondre wokri,ich kann so gar nicht nachvollziehen, was am Hartz IV Bezug so schlimm ist? Egal wie dumm man sich anstellt, man bekommt in jedem Fall eine warme Bude und genug Geld, um zu überleben und sich sogar noch Annehmlichkeiten leisten zu können! Dafür arbeiten dann andere, die unter Umständen unterm Strich noch weniger haben, als die, die sie unterstützen?Drehen denn hier jetzt alle durch???Zitat "Mit Hartz IV konfrontiert gewesen?"... Soweit ich weiß, wird hier niemand gezwungen, sich durchfüttern zu lassen, von einer Konfrontation zu reden ist ja wohl deshalb total daneben!Logisch wird erstmal das Ersparte verscherbelt, wie soll es denn sonst gehen, etwa schön auf Gemeinkosten bis zur Rente durchfüttenr lassen???Lieber wokri, ich würde meine Einstellung dringend überdenken. Zunächst ist mal jeder für sich selbst verantwortlich und erst, wenn das nicht mehr klappt, kann man vielleicht auf hilfe hoffen, aber nur vielleicht. Hier kann immer noch jeder verrücktspielen und wird in der sozialen Hängermatte aufgefangen, was wollt ihr denn noch???Ich kann es manchmal wirklich nicht mehr fassen...Mit seinen Steuern diesen Schwachsinn unterstützend und zunehmend ratlos,MichaelJeder ist für sich selbst verantwortlich? Toll, und wenn jemand dieser Phrase aufgesessen ist, eine private Altersvorsorge für sich geschaffen hat, dann muss er diese, ich wiederhole mich, verscherbeln. Noch Mal, wir sollten hier einmal sprachlich differenzieren, zwischen Arlo II und der Sozialhilfe. Das Dämliche an der Begrifflichkeit Hartz IV ist, dass nun mehr, und ich unterliege auch dieser sprachlichen Indifferenz, dass hier Leute in die Armut gedrängt werden, die in der Regel nichts dafür können, weil irgend so ein Bekloppter meint, er müsse vierteljährlich die Profite ins Unermessliche steigern.Da magst du als Selbständiger das für verrückt halten und einen als Spinner diffamieren, die Spinner sind die, die glauben eine ständige Profitsteigerung und Wachstum zu erzielen, ohne Rücksicht auf Verluste.Ein Beispiel aus der Praxis, ein namhafter Betrieb hat eine elektronische und mechanische Instandsetzung, eine komplexe Bearbeitungsmaschine geht kaputt, die Führungsriege hat im Internet jemanden gefunden, der sich Spindeldoktor nennt. Was tun die im Betrieb, sie engagieren diese Firma, die natürlich billiger ist und lassen diese selbst ernannten Spezialisten diese Maschine reparieren mit dem Ergebnis, diese Maschine steht nun mehr seit zwei Monaten. Die eigenen Leute haben die Reparatur als dilettantisch bezeichnet, durften aber nicht ran, toll. Solche Slapticks kenne ich aus meiner Tätigkeit als Ausbilder zuhauf. Noch weitere Beispiele gefällig?Nochmal, ohne seine Mitarbeiter ist jeder Kapitalist, ich benutze mittlerweile wieder diese Bezeichnung, aufgeschmissen. Und wenn wir hier eine soziale Marktwirtschaft haben sollten, dann hat er auch eine Fürsorgepflicht für seine MA. Das haben viele dieser Klasse vergessen, sie arbeiten nach dem Motto, erst komme ich , dann komme ich, dann kommt eine Weile nichts und dann komme nochmal ich. So viel vom Spinner.
Bundestagswahlen 2009
Zitat:Original erstellt von DIE AUTOPENSION am/um 09.09.09 10:50:13@Nachtschwärmer: Was heißt Turbokapitalismus, hast Du schlecht geträumt? Dieser Staat gibt immer noch am meisten für Sozialleistungen aus und allen geht es gut, niemand muß hungern oder frieren.Und wovon träumst Du? Dass die veröffentlichten Zahlen so stimmen? Nur ein Beispiel:Eine mir bekannte Frau, 51 Jahre alt, geistig einfach gestrickt, daher keine Ausbildung, seit ihrem 18. Lebensjahr "nur" Hausfrau gewesen, Kinder bekommen, nach der Scheidung 18 Jahre redlich am Band bei einem Großkonzern gearbeitet. Dann arbeitslos, weil Produktion nach China verlagert. Inzwischen, da Null Chancen auf dem Arbeteismarkt in Hartz IV. Diese Frau hat man nun zum dritten Mal in einen Computerkurs geschickt, obwohl sie einen Computer kaum von einer Mikrowelle unterscheiden kann. Sie kommt dort nicht mit, ist fix und alle und nur noch am Heulen. So ein Kurs kostet jedes Mal ein paar tausend Euro, unter Sozialleistungen verbucht! Das sind aber letztlich keine solchen, sondern das Geld wandert in die Taschen eines Geschäftemachers, der genau weiß, dass es sinnlos ist, was er den Leuten da vermittelt! Und so wie es aussieht, bekommt die Frau nie mehr eine Arbeitsstelle, aber jedes Jahr einen neuen teueren Kurs - für die Katz! Das ist für mich glatter Steuermißbrauch, sonst nichts. Und der AUTOPENSION-Michel glaubt es wären Sozialleistungen....Noch einmal: Die Reise geht zurück in finsterstes Mittelalter mit einigen wenigen Reichen und der Rest darbt ohne Chancen. Ein nicht geringer Teil der hier schreibenden findet das offenbar gut; ob aus Überzeugung oder aus Unwissenheit sei dahingestellt. Ich finde es so oder so schlimm. Gute Nacht Deutschland!Joachim
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bundestagswahlen 2009
Hallo erstmalund um die Brücke zu schlagen vom Ausgangsthema, alles was derzeit auf ALGII und HartzIV Themen aufbaut ist von den Parteien welche wir selbst mehr oder weniger gewählt haben verursacht und in Gesetze gepackt worden!Wir haben schlichtweg selbst schuld, so oder so!Zu ALGII und HartzIV. Hier unterstelle ich den meisten hier einfach keine Ahnung vom Thema zu haben, man kennt es vom Hörensagen, hat was im Netz dazu gelesen, beteiligt sich mehr oder weniger an der Vorurteilshetze oder übernimmt die Unwissenheit anderer.Dabei basiert die gesamte Thematik auf...siehe oben und da liegt ein Ursprungproblem.Es wurde leider Gesetz, hinzu kam erschwerend Arbeitsämter und Sozialämter wurden entsprechend umstrukturiert, den Missbrauchern (und die gibt es leider) wurden Scheunentore geöffnet und den wirklich Bedürftigen wurden Steine in den Weg gelegt (zwangsweise durch die Missbraucher).Man kann nun alles aus verschiedener Warte betrachten, aber wie auch immer, wir Wähler haben das alles durch unsere Wahl (oder auch Wahlverweigerung) mit verursacht. Wir haben es hingenommen und palavern nun über die Auswirkungen und nicht über die Ursache, na, Problem erkannt?Hierbei stelle ich nicht in Abrede es gibt Schmarotzer des Systems und es gibt wirklich Menschen welche durch dieses System letztlich ihrer Existenz beraubt wurden und werden, aber beide hängen am gleichen Tropf des Gesetzes.Erschwerdend kommt hinzu dass durch die Wirtschaftslage und durch die ALGII/HartzIV Regelung den meisten Menschen auch noch die Motivation genommen wird, ab einem Alter von ca. 45 Jahren hat man es selbst mit beruflicher Qualifikation schwer wieder Fuss zu fassen, noch schwerer wenn einem von Staatswegen auch noch die Altersvorsorge und alles angesparte zertrümmert wird. Da kann ich manchen verstehen der mir sagte mit einem Brandmal auf der Stirn lebt es sich besser, da weiss gleich jeder Bescheid und man wird nicht noch moralisch zertreten.Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen werden die Mitarbeiter der Arge angewiesen erstmal abzulehen, rauszuzögern, auf Zeit zu arbeiten, werden nicht ausreichend qualifiziert und plagen sich mit völlig unnötigen Verwaltungsakten. Es sind nicht grundlos momentan rund 180000 Verfahren vor den Sozialgerichten anhängig. Es liegt nicht an der Langeweile der Bezieher dieser Leistungen, es liegt einfach daran dass vielen schlicht und ergreifend die Basis zum Leben entzogen wird.Natürlich gibt es auch welche der Bezieher die sich auf Staatskosten ein faules Leben einrichten, aber hat mal jemand beobachtet welche Altersgruppen da zu Tage kommen? Meist ist es die Nachrückgeneration ohne Perspektive, jetzt ohne jegliche Rücksicht auf Nationalität.Auch da tragen wir wieder eine erhebliche Mitschuld durch unser Kreuzchen auf dem Wahlzettel. Wäre Ausbildung finanziell noch tragbar für Kleinbetriebe und nicht durch Verordnungen und Gesetze gegängelt bis zu Exitus, würden Subventionen nicht in Riesenkonzerne sondern in Kleinbetriebe fliessen, dürften Auszubildende für ein Leben und nicht für eine Prüfung ausgebildet werden, dann gäbe es sicherlich ein paar Schmarotzer weniger.Aber so ohne Ziel und Perspektive, mit einer Gesetzgebung welche Missbrauch quasi fordert, wo Willige abgewürgt und wirklich Bedürftige um Fuss zu fassen fallen gelassen werden, so wird das nichts.Da ist es leicht auf andere mit Fingern zu zeigen und von Unterschicht zu faseln. Niemanden wünsche ich den sozialen Abstieg, für manchen war er schlicht nicht zu vermeiden aus vielfältigen Gründen. Nur diesen Menschen auch noch die letzte Grundlage, Vorsorgetechnisch und auch menschlich/moralisch zu entziehen ist einfach unterste Schiene und dahin haben wir mit unseren Wahlen die Weichen gestellt. Noch zu guter Letzt, nach meiner Kenntniss wurde Peter Hartz rechtlich verurteilt, in der Staatsführung gibt es selbige Beispiele und hier wundert man sich manchmal über Menschen welche Gesetze nicht so genau nehmen und ein Sozialsystem nutzen zur Freizeitfinanzierung? Es ist einfach auf Einzelbeispiele zu zeigen, auf andere Nationalitäten zu schimpfen, andere nieder zu machen wenn es einem selbst gerade gut geht, die Augen zu schliessen und mit geballtem Halbwissen Situationen anzuheizen.........aber es ist so verdammt schwer etwas zu ändern, zu bewegen und endlich ein richtiges Kästchen für ein richtiges Kreuzchen auf dem Wahlzettel zu finden.Ich fahre(ziemlich depremiert)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bundestagswahlen 2009
Zitat:Original erstellt von Nachtschwärmer am/um 09.09.09 23:45:18Zitat:Original erstellt von DIE AUTOPENSION am/um 09.09.09 10:50:13@Nachtschwärmer: Was heißt Turbokapitalismus, hast Du schlecht geträumt? Dieser Staat gibt immer noch am meisten für Sozialleistungen aus und allen geht es gut, niemand muß hungern oder frieren.Und wovon träumst Du? Dass die veröffentlichten Zahlen so stimmen? Nur ein Beispiel:Eine mir bekannte Frau, 51 Jahre alt, geistig einfach gestrickt, daher keine Ausbildung, seit ihrem 18. Lebensjahr "nur" Hausfrau gewesen, Kinder bekommen, nach der Scheidung 18 Jahre redlich am Band bei einem Großkonzern gearbeitet. Dann arbeitslos, weil Produktion nach China verlagert. Inzwischen, da Null Chancen auf dem Arbeteismarkt in Hartz IV. Diese Frau hat man nun zum dritten Mal in einen Computerkurs geschickt, obwohl sie einen Computer kaum von einer Mikrowelle unterscheiden kann. Sie kommt dort nicht mit, ist fix und alle und nur noch am Heulen. So ein Kurs kostet jedes Mal ein paar tausend Euro, unter Sozialleistungen verbucht! Das sind aber letztlich keine solchen, sondern das Geld wandert in die Taschen eines Geschäftemachers, der genau weiß, dass es sinnlos ist, was er den Leuten da vermittelt! Und so wie es aussieht, bekommt die Frau nie mehr eine Arbeitsstelle, aber jedes Jahr einen neuen teueren Kurs - für die Katz! Das ist für mich glatter Steuermißbrauch, sonst nichts. Und der AUTOPENSION-Michel glaubt es wären Sozialleistungen....Noch einmal: Die Reise geht zurück in finsterstes Mittelalter mit einigen wenigen Reichen und der Rest darbt ohne Chancen. Ein nicht geringer Teil der hier schreibenden findet das offenbar gut; ob aus Überzeugung oder aus Unwissenheit sei dahingestellt. Ich finde es so oder so schlimm.Gute Nacht Deutschland!JoachimUnd was willst Du mit so einem Fall machen ? Soll die jetzt mit 51 in Frührente geschickt werden und bis 75 einfach mal vom Rentensystem weiterhin durchgefüttert werden ? Soll da einfach gesagt werden: bei der wirds eh nix mehr... wir lassen die mal einfach zu Hause weiter herum sitzen ?Steffen
-
Bundestagswahlen 2009
Einen schönen guten Morgen allerseits!Das hatte ich schon fast erwartet...Freunde, wir sind uns völlig einig, daß dieses bestehende System aus HartzIV, Sozialhilfe etc. ungeeignet ist, Leute in Lohn und Brot und vor allem ein menschenwürdiges Leben zu führen. Hier werden nur Namen und Zahlen verwaltet und ruhiggestellt. So schlimm kann das aber offenbar nicht sein, sonst würde sich doch Widerstand regen? Mein Gefühl ist, daß sich alle schön arrangiert haben mit den gegebenen Umständen und gejammert wird ja schließlich auf allen Ebenen, ist halt chic.Das Argument, daß soundsoviel Klagen anhängig sind, zählt für mich nicht, die Leute lassen sich viel zu sehr von der Medienhetze in die Irre führen, statt selbst mal nachzudenken, ist eben auch anstrengend...Konkreter Vorschlag von mir:Ich suche jemanden, der hier Unkraut zupft, fegt und aufräumt. Alles Dinge, die auch ein minderbegabter Mensch ausführen kann. Meine Erfahrungen sind: Die jungen Leute fragen als erstes, was verdiene ich. Die mittelalten haben schon alle zu tun. Bleiben noch die Rentner, die ja schon ein leben lang gearbeitet haben. Die sind pünktlich, bleiben auf dem Teppich und zeigen auch erstmal, was sie draufhaben, bevor über Geld gesprochen wird. Die meisten haben jedoch keinen Bock! Also wächst das Unkraut weiter und alle bleiben zuhause.Ich habe die Schnauze manchmal ziemlich voll!Also, wer möchte oder meint, vom System, dem Kapitalismus oder sonstwem benachteiligt zu sein, bitte melden!!!Und bitte: Erzählt mir jetzt nicht von irgendwelchen Beispielen, die aufgrund ihrer Geschichte oder der Entwicklung benachteiligt sind. Von denen rede ich nicht, dafür ist ja schließlich das Sozialsystem geschaffen worden.Ich rede von denen, die bei uns im Café sitzen und immer gut drauf sind und freundlich grüßen, wenn ich vorbeihetze. Ich lade jeden ein, sich das mit mir gemeinsam anzusehen. Ich kenne übrigens auch persönlich mindestens 20 Personen, die von der Wohlfahrt leben und deren Verhältnisse, weil es mich eben auch interessiert, wie es ist. Von denen hat es keiner nötig, für 10 Mäuse die Stunde zu arbeiten, denn dann müßten sie ja schon morgens aufstehen...Etwas polemisch, ich geb's ja zu!Einen sonnigen Tag, vor allem den Schaffenden, wünschtMichael
-
Bundestagswahlen 2009
Nachtrag für wokri:Ich bin nicht der Meinung, das ein Unternehmen eine Fürsorgepflicht für seine Arbeitnehmer hat, wie kommst Du nur darauf? Ein Arbeitnehmer bzw, Angestellter bringt seine Arbeits- oder sonstige Leistung in das Unternehmen ein und erhält dafür ein Entgelt in Form von Lohn oder Gehalt und damit ist es gut und erledigt.Früher war es so, besonders bei inhabergeführten Unternehmen, daß der Chef sehr wohl seinen Leuten gegenüber eine soziale, manchmal sogar väterliche Pflicht empfunden hat, da waren die Mitarbeiter aber auch ihrer Firma loyal gegenüber und liefen nicht gleich weg, wenn es woanders 'ne Mark mehr gab.Arbeitnehmer, die bei einer Aktiengesellschaft beschäftigt sind, können mir nicht leid tun, denn die haben in der Regel neben zahlreichen Vergünstigungen meistens überdurchschnittliche Löhne und machen sich dafür nicht tot. Besonders schlimm finde ich es, wenn sie dann noch selbst Anteile halten und nach mehr Rendite schreien. Wer Scheißautos baut muß eben vom Markt verschwinden ( Bsp. Opel).GrußM.
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bundestagswahlen 2009
Hallo Steffen,ja was soll man mit der guten Frau machen?Ich versuche mal eine Antwort zu geben, aber mit dem Gedanken was könnte man mit der Frau machen, da wird es einfacher und deutlicher.Wenn gutes Geld nicht schlechtem hinterher geworfen würde in der Form Konzerne zu subventionieren obwohl sie keine Steuern in D zahlen und dieses Geld nicht den Kleinunternehmen bis kurz vor dem Exitus aus den Adern gesaugt würde und dann noch ein funktionierendes Aus-und Weiterbildungskonzept zur Verfügung stünde mit einem motivierten Vermittlungs- Aus- und Weiterbildungssystem, ja, genau dann könnte man die Frau so fördern und anschliessend in ein Arbeitsleben integrieren welches ihr ein lebenswertes Dasein bis zur Rente ermöglicht.Es würde unter anderem aber auch beinhalten die Minijobs massiv einzuschränken, die 1 Eurojobs nur dort zulassen wo sie auch sinnvoll zur Entlastung gemeinnütziger so wie wohltätiger Aufgaben und zur Wiedereingliederung mit Motivation des Bedürftigen angebracht sind.Hinzu käme ein kontinuierliches Schröpfen des Verbrauchers durch Steuern und Abgaben, durch ständige versteckte Abgaben und durch Geldverschwendung verursachte Defizite nötige Erhöhungen des Gesundheits- und ähnliche Systeme zu unterbinden.Wir sind auf dem falschen Weg, wir erhöhen ununterbrochen jede Form der Abgabenlast um von den Mehreinnahmen einen Bruchteil in Unterstützung zu stecken. Wir subventionieren die Falschen, wir verschwenden ohne Rücksicht auf Verluste, wir investieren in marode Systeme, wir finanzieren Panikmache wie Klimaerwärmung und Umweltlügen, kurz, überall wird Kohle rausgehauen welche vorher abgegriffen wird nur leider beides an der falschen Stelle. Wenn es eine Partei schaffen würde dieses Treiben umzukehren, sie hätte sofort mein Kreuzchen in ihrem Kästchen auf dem Wahlzettel.Wenn es so weiter geht wie bisher geht alles weiter den Bach runter, wenn es umgekehrt geht kann es wieder etwas werden mit dem Staat und genau dann könnte es etwas werden mit den vielen 51 jährigen. Da gäbe es auch wieder Motivation, da würde auch durch die Schaffenskraft der 51 jährigen, wenn auch nicht gewaltig, aber dennoch die Wirtschaft gestärkt. Wenn viele 51 jährige wieder arbeiten könnten wäre das Sozialsystem etwas entlastet und könnte dem gerecht werden wozu es eingerichtet wurde, es senkt die Kosten auf allen Ebenen, wenn die 51 jährigen nur demotiviert werden, geschröpft und abgeschoben, werden sie in 20 Jahren eines unserer grössten Probleme werden.Aber es war schon immer einfacher weiter zu machen wie bisher anstatt zu ändern. Warum auch, einigen geht es gut, einigen geht es weniger gut, nur wenn ich die Antworten so lese weiss ich es wird sich wohl leider kaum etwas ändern.Ich fahre(im Kreis)freundlich grüssender ka