Bundestagswahlen 2009

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bundestagswahlen 2009

Beitrag von er ka » Mo 31. Aug 2009, 07:46

Hallo erstmalund ich weiss nicht wie ich es jetzt am besten schreiben soll.Bald finden ja die Wahlen statt und ich denke da ergeben sich eine Menge Bedenken und Probleme. Nein, ich möchte nicht lesen diese oder jene Partei sollte gewählt werden, weder mich noch andere betreffend.Mich interessiert vielmehr wie ihr die Situation seht.Wem kann man noch etwas glauben, wem nicht, wo ist die echte Demokratie, gab es sie überhaupt jemals?Durch die Seiten der verschiedenen Parteien habe ich mich durchgeklickt und nach rund 35 Jahren Wahlberechtigung fehlt mir mehr denn je ein Durchblick, ein Ziel.Identifizieren kann ich mich mit keiner Partei mehr. Es kommt mir eher so vor als lese ich eine Liste mit tödlichen Krankheiten, alle werden mich betreffen und ich kann mir nur eine aussuchen die mich dann auf ihre ureigene Art um die Ecke bringt. Die Frage welche sich bei dieser Liste stellt ist dann nur was kostet es mich wenn ich mich von welcher Krankheit umbringen lasse (ausser meiner Stimme).Es geht mir auch nicht um Wahlversprechen oder Wahllügen, da sind in meinen Augen alle Parteien in etwa gleich und deshalb kommt es mir vor man müsste bei der Host Schlämmer Partei ein Kreuz machen. Das ist dann wie auf der Titanic (Deutschland) und wir gehen garantiert unter, hätten dann aber noch wenigstens etwas Spass dabei weil die Show weiter geht bis uns das Wasser über dem Kopf zusammenschlägt (scheitern des Staates).Im Moment kann ich es drehen und wenden wie ich möchte, es fehlt mir jedes Ziel und jeder Glaube, wie seht ihr die Situation?Ich fahre(?)freundlich grüssender ka

Nachtschwärmer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bundestagswahlen 2009

Beitrag von Nachtschwärmer » Mo 31. Aug 2009, 08:42

Hallo,die Sache sehe ich weitgehend ebenso, außer, dass ich den Typ Horst Schlämmer (nicht Hape Kerkeling als Person) nicht mehr ertragen kann.Das üble ist, dass man zwar wählen kann, aber es inzwischen keine wirkliche Wahl mehr ist, weil es zwischen den etablierten Parteien keine allzu großen Unterschiede mehr gibt. Die haben sich angeglichen, wie Autos seit Etablierung des Windkanals und unterscheiden sich wie diese nur noch in der Farbgebung und in Details.Ich empfinde es schon seit Jahren so, wie wenn man ein Schwein fragen würde, ob es vom Metzger mit dem roten oder schwarzen Hemd geschlachtet werden will. Und wenn es sich in seiner Not zu den Männern mit dem blau-gelben oder grünen Hemd flüchtet, entpuppen die sich auch als Metzger und es wird trotzdem nicht seinem Schicksal entkommen. Aber gar nicht wählen bringt auch nichts - geschlachtet wird auf jeden Fall, um bei dem Beispiel zu bleiben....Gruß Joachim

piksieben

Bundestagswahlen 2009

Beitrag von piksieben » Mo 31. Aug 2009, 11:10

Ich halte es seit Jahren so bei jeder Wahl:Mit meinem Kreuz im Idealfall zumindest für Farbvariation sorgen! Sowohl in der Koalition als auch in der Opposition.Ich denke einfach, es fördert die konstruktive Diskussion, je mehr Meinungen im jeweiligen Landtag/Bundestag vertreten sind...

oldsbastel

Bundestagswahlen 2009

Beitrag von oldsbastel » Mo 31. Aug 2009, 13:45

Hallo Ronald,die interessanten Alternativen sind (noch) nicht im Bundestag vertreten, sondern unter den kleinen Parteien zu finden.

1300VC

Bundestagswahlen 2009

Beitrag von 1300VC » Mo 31. Aug 2009, 14:39

... vor knapp achtzig Jahren hat Unentschlossenheit schon einmal zu einem Desaster geführt....wenn ich gestern gesehen habe, daß in einem Bundesland dieser Republik die Kommunisten-Nachfolgepartei schon mehr als ein Viertel der Stimmen bekommen kann, dann wird mir ganz mulmig bei dem Gedanken, das könnte auf Bundesebene auch passieren. Und je weiter die Wahlbeteiligung fällt, umso schneller wird so etwas passieren. Die Volksverdummnung ist schon sehr weit fortgeschritten; zeigt nicht zuletzt der "Erfolg" der Abwrackprämie.Demokratie heißt leider auch, daß Dummheit sich ungehindert ausbreiten kann und niemand will es merken.....Beitrag geändert:31.08.09 14:38:38

DIE AUTOPENSION

Bundestagswahlen 2009

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Mo 31. Aug 2009, 14:49

Hallo Freunde,meine Empfehlung wäre, nicht zu wählen. So halte ich es seit Jahren weil ich bereits schon in den 90'ern feststellen mußte, daß bei den Auszählungen manipuliert wird. Merkwürdig fand ich auch schon damals, daß mit Bleistiften angekreuzt werden sollte ( zumindest hier in Schleswig- Holstein, aber hier ist es politisch ja schon immer etwas schlimmer gewesen)...Im Übrigen wäre meine Stimme eh' wertlos, da meine bevorzugten Parteien die 5% Hürde nicht schaffen werden, da die meisten Wähler die großen Parteien wählen und offenbar keine Veränderung wünschen.Zu Deiner Frage,erka, ob es eine Demokratie ist, möchte ich Dir antworten, daß es in diesem Land problemlos möglich ist und war, mit ca. 22 % der Wählerstimmen Bundeskanzlerin zu werden... Ehrlich gesagt, kann ich ich diese Lügnerfratzen auch nicht mehr sehen, ich finde, daß es langsam Zeit wird, daß die Besten des Landes an der Spitze stehen und nicht die, die sich intrigant an die Parteispitzen gemogelt haben, ansonsten "Gute Nacht Deutschland".Ohne Hoffnung, dennoch fahrend,Michael

oldsbastel

Bundestagswahlen 2009

Beitrag von oldsbastel » Mo 31. Aug 2009, 15:29

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 31.08.09 14:39:21... vor knapp achtzig Jahren hat Unentschlossenheit schon einmal zu einem Desaster geführt....wenn ich gestern gesehen habe, daß in einem Bundesland dieser Republik die Kommunisten-Nachfolgepartei schon mehr als ein Viertel der Stimmen bekommen kann, ...Na ja, dafür wird Bayern seit ewiger Zeit von einer Art "Republikaner" regiert. Immer streng folkloristisch und streng populistisch. Das ist auch nicht besser ....Beitrag geändert:31.08.09 15:28:27

Frankie

Bundestagswahlen 2009

Beitrag von Frankie » Mo 31. Aug 2009, 17:10

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 31.08.09 14:39:21... vor knapp achtzig Jahren hat Unentschlossenheit schon einmal zu einem Desaster geführt....So sehe ich das auch. Irgendetwas findet sich immer auf dem Wahlzettel, was man als das "kleinere Übel" bezeichnen könnte.Was mich jedoch bei jedem Wahltag ärgert: Genau 1 Sekunde nach Wahlschluss geben die Fernsehsender ja immer eine Prognose heraus. Die stimmt dann auch meistens so etwa plus/minus 0,5 Prozent mit dem späteren Endergebnis überein. Da fühle ich mich immer schon leicht veräppelt und frage mich, was bringt das eigentlich wenn ich zur Wahl gehe, das Ergebnis steht ja sowieso schon fest um 18:00:01 Uhr, wenn noch gar kein Stimmzettel ausgezählt ist. Da könnte man ja gleich den Millionenaufwand für eine Wahl einsparen und den Fernsehsendern die Aufgabe überlassen, die Sitzverteilung im Bundestag festzulegen

oldierolli

Bundestagswahlen 2009

Beitrag von oldierolli » Mo 31. Aug 2009, 18:02

Hallo, die Demographen können das wohl tatsächlich anhand der Wahlkreise, die beim LETZTEN Mal genau dem ENDergebnis entsprachen. Wichtig ist es, keine ERSTstimme abzugeben, damit die großen Parteien keine Überhangmandate erhalten können. Und es müsste die Verfassung geändert werden, damit das Amt des Kanzlers nicht länger als 8 Jahre mit nur einer Person besetzt ist. In den USA ist das auch so für den Präsidenten, dessen politische Macht vergleichbar mit der des Bundeskanzlers ist. Gruß. Rolf

Danny

Bundestagswahlen 2009

Beitrag von Danny » Mo 31. Aug 2009, 22:02

Hallo Was mich bei den Wahlversprechern am allermeisten auf Drehzahl bringt, ist die Tatsache, daß es doch eigentlich völlig egal ist, wer die Wahl gewinnt.Hinterher kungeln sie alle in dubiosen Koalitionen rum und bringen so durch die Hintertür z.B. die linken Socken ins Parlament.Das selbstsüchtige, karrieregeile Lügenmaul in Hessen hats ja vorgemacht.Zum Glück wurde dieses Wählerverbrechen ja in letzter Sekunde von vier couragierten, mutigen Fraktionären gestoppt.Trotzdem ein Grund (von vielen), weswegen rot bis auf Weiteres für mich tabu ist bei der Wahl.Ich meine, ich mache mein Kreuz doch bewusst NICHT bei einer bestimmten Partei, weil ich sie nicht möchte, nur damit vier Wochen nach der Wahl die andere Partei mit ihr zusammengeht, weil ihr x% für die Mehrheit fehlen.So gesehen können wir dann ja auch 3 Kreuze machen und die drei mit den meisten Kreuzen sind dann automatisch ne Koalition.Währe jedenfalls gerechter, als die jetzige Regelung, wo der Wähler hinterher verarscht wird und die Suppe dann 4 Jahre lang auslöffeln muss, die er gar nicht haben wollte.Ich währe ja dafür, daß auf den Wahlzetteln eine weitere Spalte eingeführt wird in etwa "Keine der genannten Parteien spricht mich an. Meine Stimme wird als >>Enthaltung<< gewertet"So würden auch die Wahlverdrossenen wenigstens gezählt werden und müssten nicht aus Frust die grauen Panther oder NPD wählen.Soviel dazu.

Antworten